Frage zum Thema Sonnenbrille

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Danikar
schaut sich noch um

Frage zum Thema Sonnenbrille

Beitrag von Danikar » 07.05.2011, 08:31

Hallo,

ich hatte Anfang März eine Lasek OP. In meinen Unterlagen steht das ich in den nächsten sechs Monaten bei Sonnenschein immer eine Sonnenbrille tragen muß. Bei einen Bekannten wird jetzt eine
I- Lasik gemacht und der Arzt hat gesagt er muß keine Sonnenbrille tragen da man nach der OP nicht lichtempfindlich ist. Muß man die Sonnenbrille wirklich nur wegen der Lichtempfindlichkeit tragen?
Oder kann man auch das Ergebniss verschlechtern wenn man ohne Sonnenbrille rumläuft?

Bin auf eure Antworten gespannt.....

Kali
Forums-Benutzer

Re: Frage zum Thema Sonnenbrille

Beitrag von Kali » 07.05.2011, 09:13

Guten Morgen!

Also ich weiß, dass das Tragen einer Sonnenbrille nach Lasek/PRK sehr wichtig ist, nach einer Lasik aber nicht in den Maßen. Warum kann ich dir nicht sagen...
Bin auch mal auf die Antworten der anderen gespannt. Hab am 16. meine Lasek und hab gestern das erste Mal seit Jahren eine Sonnenbrille ohne Stärke gekauft :D

Viele Grüße
Daniela
re -3,25; keine HHV
li -3,0; -0,25 HHV

Binie1980
kennt sich hier aus

Beitrag von Binie1980 » 07.05.2011, 19:36

Man soll nach einer PRK die Augen nicht zusammenkneifen.
Angeblich könnte das nachwachsende Epithel sonst wellig werden.
Das habe ich aber nicht von meiner Klinik, sondern hatte es irgendwo mal gelesen.
Wie es nach einer LASIK ist, weiß ich nicht?!
Könnte wegen des Flaps vielleicht auch bissi doof sein...

Ob das allerdings wirklich so ist, weiß ich nicht.

Mir hat niemand gesagt, dass ich eine Sonnenbrille tragen MUSS.
Da ging es primär darum, dass ich eine dabei habe, wenn ich sie brauche (also wenn mal ein Fetzen Sonne rauskommt).
Bin allerdings auch im Winter gelasert worden.
Ich hätte es aber auch da die erste Zeit bei Tageslicht nicht ausgehalten.

@ Kali: ich hatte schon immer eine große Leidenschaft für Sonnenbrillen und habe ganz viele.
War ja in meiner Zeit, wo ich noch Linsen trug sowieso immer ohne Stärke.
Aber dieses Frühling habe ich alles getoppt!
Ich habe jetzt schon vier Stück gekauft: zwei für den Sport und zwei für Chic...
:wink:
Und es ist gerade mal Mai... schlimm.
Ex Blindfisch mit
L: -5,75
R: -5,25
PRK am 2010-12-27 in der Uni Marburg bei Prof. Sekundo

Salome
kennt sich hier aus

Beitrag von Salome » 07.05.2011, 21:19

Hallo,

mal so rein aus dem Bauch raus, weil wissen tu ichs nicht, könnt ich mir vorstellen, dass es auch mit der UV-Strahlung zu tun haben könnte, denn die Hornhaut wird bei einer Lasek doch weggemacht und muss dann erst wieder zuwachsen und vielleicht ist die nachwachsende Schicht ja am Anfang noch nicht so dicht, was die Strahlung angeht.

Nur meine Vermutung. Ohne Garantie auf Richtigkeit.

LG Salome

P.S: Das mit der Sonnenbrille ist echt total genial, vorallem weil ich nun gleich richtig sehen konnte wie ich damit ausschau, hab den Kauf richtig genossen. :D
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011

Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 08.05.2011, 09:03

Hallo zusammen,

Die UV-Strahlung ist generell schädlich für unsere Augen. Es empfiehlt sich natürlich besonders nach einer Augen OP während der Heilungsphase eine zu tragen bis die Hornhaut wieder verheilt ist.

Liebe Grüsse
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern