Trockene Augen, Starbusts und Bluterguss nach OP

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

StefanG
schaut sich noch um

Trockene Augen, Starbusts und Bluterguss nach OP

Beitrag von StefanG » 01.05.2011, 21:56

Hallo,
ich hatte letzten Donnerstag, den 28.04.2011 eine Lasik-OP. Mittlerweile sehe ich ziemlich gut, jedoch nicht perfekt. Stören tut mich allerdings, das ich sehr oft Augentropfen, aufgrund trockener Augen anwenden muss, sehr starke Starbust- und Haloerscheinungen bei Nacht habe und ausserdem an beiden Augen Blutergüsse habe.
Hat hiermit jemand Erfahrungen? Sind diese Auswirkungen langfristig oder nur vorübergehend? Wie lange braucht das Auge um zu verheilen?

Grüße,
Stefan

nj0y
Forums-Benutzer

Re: Trockene Augen, Starbusts und Bluterguss nach OP

Beitrag von nj0y » 01.05.2011, 22:11

Nach so kurzer Zeit sind deine Nebenwirkungen normal. Die roten Augen verschwinden nach ca. zwei Wochen. Die trockenen Augen waren bei mir nach etwa einer Woche erledigt, bei anderen dauert es bis zu ein paar Monaten. Die Sehfehler in der Nacht können sich auch noch einige Wochen oder Monate hinziehen und im schlimmsten Fall sogar bleiben, aber da musst du erst mal abwarten. Ich habe auch noch ganz leichte Halos, merke aber, wie es langsam, aber stetig, besser wird.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es sechs Monate dauern kann, bis alle Nebenwirkungen beseitigt sind.
R.: S = -3,75 Z = -0,50*117
L.: S = -3,75 Z = -0,25*155

LASIK am 14.04.2011

Visus am 21.04.2011: RA 100%, LA 80%, zusammen 100%
Visus am 12.05.2011: RA 100% (S = 0,00), LA 80% (S = -0,75)

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 02.05.2011, 08:28

Hallo Stefan,

wie njOy schon schrieb, so wenige Tage nach der OP sind das völlig normale Begleiterscheinungen und der Heilungsverlauf ist bei jedem verschieden. Die "Knutschflecken" auf den Augen werden in zwei Wochen Geschichte sein. Deine Sehfähigkeit und die Tränenproduktion sollten sich im Laufe der nächsten Wochen stetig verbessern.

Was mich allerdings wundert; hat man Dich vor der OP nicht auf solche Begleiterscheinungen hingewiesen?

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

vogti2406
kennt sich hier aus

Beitrag von vogti2406 » 02.05.2011, 13:55

Hallo Stefan!
So kurz nach der OP ist das alles völlig normal. Ich bin auch auf einen Donnerstag gelasert worden und bin die Woche danach auch noch nicht wieder im Dunkeln Auto gefahren. Die Starbursts und Halos sind bei mir nach ca. 2,5 - 3 Wochen weg gewesen. Nach ca. 10 Wochen hatte ich keine trockenen Augen mehr. Jetzt nach der Re-Lasik habe ich schon mehr damit zu tun. Die ist nun 3 Monate her und ich habe noch ganz leichte Halos und Starbursts aber auch aufgrund von trockenen Augen. Die habe ich auch noch immer und teilweise an manchen Tagen sehr stark. Wird aber jetzt langsam besser. Sehschwankungen hatte ich die ersten 8 Wochen nach der Lasik auch sehr stark. Durchhalten, das Ganze erfordert sehr viel Geduld und am Ende wirst Du sehen, das sich das alles gelohnt hat. Mit was für Ausgangswerten bist Du gelasert worden?
LG Heike

StefanG
schaut sich noch um

Beitrag von StefanG » 02.05.2011, 17:13

Vielen Dank für Eure Antworten!
Doch, ich wurde auf die Begleiterscheinungen hingewiesen, bin nur meinem Arzt gegenüber ein bisschen skeptisch geworden, da er bei der ersten Nachuntersuchung meinte, dass das alles normal wäre und ohne Probleme weggehen würde (kam mir ein bisschen zu pauschal und leichtfertig gesagt rüber). Ausserdem find ich es schon ein bisschen komisch das mir so "leichtfertig" die Fahrerlaubnis gleich am Tag nach der Op erteilt wurde, da ich mich noch sehr unsicher mit der Sehstärke (laut Op-Arzt 80%) fühle und ihn auf die Probleme bei Nacht hingewiesen habe.
Sollte ich vielleicht meine Sehstärke bei einem unabhängigen Augenarzt überprüfen lassen um auf Nummer sicher zugehen? Was ist wenn ich einen Unfall verursache und festgestellt wird das ich eigentlich doch nicht hätte fahren dürfen?
Meine Werte vor der Op waren:
RA: -0,25 sph. -4,50 cyl.
LA: -0,75 sph. -4,25 cyl.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern