Ein paar Fragen zur ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Imperator
Forums-Benutzer

Ein paar Fragen zur ICL

Beitrag von Imperator » 29.04.2011, 19:40

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, 22 jahre jung, und doch relativ stark kurzsichtig. Laufe deswegen bisher mit Contactlinsen durch die Welt, allerdings fangen die an immer mehr Probleme zu machen, und letztlich währe es ohnehin sicher eine große Erleichterung im Alltag, "einfach so" gut sehen zu können.

Erster Gedanke natürlich das Ganze per Laser anzugehen, allerdings ist mir der, bei meinen Werten wohl nicht ganz unerhebliche Hornhaut-abtrag doch ein wenig suspekt. Daher wollte ich mich auch schonmal vorab in Richtung Linsenimplantate informieren.

Ein Bekannter hat schon seit längerem Vorderkammerlinsen, bloß kann man die bei genauem hinsehen im Auge durchaus gut erkennen, das soll bei den Hinterkammerlinsen ja nicht der fall sein... hat da irgentjemand Erfahrungen?

Außerdem wäre noch eine Frage wie sichs dann damit lebt, ob man noch irgentwelche Dinge zu beachten hat, wie nicht im Auge reiben oder dergleichen, nicht dass sich das Teil drinnen irgentwie verschiebt...

Und zum Heilungsprozess nach einer solchen OP... es wird oftmals einfach gesagt "kleiner Schnitt in der Hornhaut, wächst von alleine wieder zu". Da aber scheinbar ein Lasik-Flap nichtmal wieder vollständig anwachsen kann, frage ich mich wie dann ein kleiner, aber durchgehender Schnitt wieder zu wachsen soll? Denn eine wirklich stabile Hornhaut wäre mir schon wichtig, weswegen ich mich beim lasern auch gegen Lasik entscheiden würde.

Ich denke das solls erstmal sein,
Viele Grüße, Michael

Sugarcube
schaut sich noch um

Re: Ein paar Fragen zur ICL

Beitrag von Sugarcube » 29.04.2011, 20:34

Hallo Michael,

ich habe mir im März eine Hinterkammerlinse implantieren lassen. Meinen Erfahrungsbericht findest du als Beitrag hier im Forum.

Die Hinterkammerlinse ist für den normalen Betrachter unsichtbar. Selbst wenn ich ganz nah vor den Spiegel gehe, sehe ich selbst nichts. Bei der Vorderkammerlinse ist das anders, diese sieht man meist.

Das Einzige worauf ich achten sollte, ist nicht zu viel Druck aufs Auge auszuüben, damit nichts verrutscht. Also nicht zu feste Reiben oder ähnliches. Sport darfst nach ein paar Tagen wieder ganz gewohnt machen. Nur solltest du darauf achten, dass kein Schweiß oder Wasser in die Augen kommt. Und immer fleißig die Tropfen tropfen ;)

Die Hornhaut wächst wirklich von selbst wieder zusammen. Der Schnitt ist nämlich nur ein paar Millimeter lang und im Gegensatz zur Lasik wird kein ganzes Areal angehoben und wieder „drangeklebt“, sondern nur ein feiner Schnitt, der durch den Augendruck selbst zusammenwächst. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht ;)
Für mich war auch wichtig, dass die Hornhaut so bleibt wie sie ist und nicht für immer verändert wird.

Falls du ansonsten noch irgendwelche Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen :wink:
Grüße, Sugarcube
Vor OP:
R (Sph) = -6.50; (Cyl) = -0,5; (Ach) = 20
L (Sph) = -6.00; (Cyl) = / (Ach) = /

Nach ICL-OP:
R = -0.5 (ca. 100% Sehkraft)
L = 120% Sehrkraft

Imperator
Forums-Benutzer

Beitrag von Imperator » 30.04.2011, 10:02

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort, und glückwunsch zu deiner neuen Sehkraft;)
Hatte deinen Bericht auch schon gelesen, freut mich dass alles gut geklappt hat!

Ist ja bei dir nun auch ein paar Tage her, musst du nachwievor tropfen, und wielang in etwa muss man mit wasser/schweiß im Auge aufpassen? bis der Schnitt wieder dicht ist?
Dass der tatsächlich wieder zusammenwächst ist ja schonmal recht beruhigend, denn genau die Sache mit der permanenten Hornhautveränderung ist ja was mich auch vom Lasern abschreckt...

Darf man eigentlich, wie beim Lasern, auch in den Wochen vor der OP keine Contactlinsen mehr tragen?

Grüße!

Sugarcube
schaut sich noch um

Beitrag von Sugarcube » 02.05.2011, 11:22

Hi,

danke ;)

Tropfen musste ich nur 4 Wochen lang. Die erste Woche waren es Tropfen mit Cortison und die restlichen 3 nur welche gegen Entzündungen.

Nachdem ich mit meinem 2. Auge bei der Wochen-Kontrolle war und alles in Ordnung war, hat der Arzt gemeint, dass ich wieder alles machen darf. Ich war auch nach ca. 4 Wochen nach der letzten OP schwimmen. War alles kein Problem ;) und ein super Gefühl einfach schwimmen gehen zu könnnen, ohne dauernd auf seine Kontaklinsen aufpassen zu müssen.

Man darf vor der Voruntersuchung 4 Wochen lang keine harten Linsen tragen. Bei weichen Linsen sind es glaub 2 Wochen. Anschließend kann man bis zur OP wieder Linsen tragen. War zumindest bei mir so. Ich hatte auch, als nur ein Auge operiert war, im anderen manchmal meine Kontaktlinse drin.

Grüße
Vor OP:
R (Sph) = -6.50; (Cyl) = -0,5; (Ach) = 20
L (Sph) = -6.00; (Cyl) = / (Ach) = /

Nach ICL-OP:
R = -0.5 (ca. 100% Sehkraft)
L = 120% Sehrkraft

Imperator
Forums-Benutzer

Beitrag von Imperator » 03.05.2011, 17:12

Hi,

das klingt ja eigentlich wirklich ganz human, wenn man bedenkt wie langwierig das alles nach ner PRK oderso sein kann...

Und obgleich ich gern schwimmen geh eigentlich, machts der monat dann auch nich, war ewig nichmehr, eben wegen der Linsen... seit mir vor Jahren mal eine beim Schwimmen stiften gegangen ist hab ich da sone gewisse Grundangst... Auch das ist mit ein Grund überhaupt, endlich malwieder unbeschwert Dinge wie Schwimmen tun zu können...

Mit dem Linsen klingts ja auch ganz gut, muss man halt mal ne weile mit Brille leben, aber nu...
Aber grad zwischen den OPs is das natürlich super wenn die im noch nicht operierten solang noch weitertragen kann...

Eine leider nicht ganz unwesentliche Sache wäre da noch... in welchem preislichen Rahmen bewegt sich sowas in etwa, und wovon hängt das ab? Müssen das evt. irgentwelche spezialanfertigungen sein, jez nach Augen und/oder Stärke? Sowas würds ja sicherlich nich günstiger machen...

Grüße!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern