Hallo zusammen,
meine Ausgangswerte und den langwierigen Verlauf bis kurz vor der 2. PRK könnt ihr hier:
http://augenlaser.operationauge.de/prk- ... t7456.html
nachlesen. Meine Gedanken bis zur Entscheidung für die erneute PRK hier:
http://augenlaser.operationauge.de/re-p ... t8120.html
Um es kurz zu machen, Restwerte von inks +0,75 Dioptrin + 1,25 Hornhautverkrümmung, rechts +0,25 Dioptrin + 1,0 Hornhautverkrümmung.
Die zweite OP verlief mal wieder nach Murphys Gesetz. Auch diesmal funktionierte der Laser nicht mal wieder nixcht auf Abhieb. Nur diesmal war nicht meine schlechte Fixierung des anzuvisierenden Punktes schuld, sondern ein nicht näher aufklärbares technisches Problem. So wurde ich nach Entfernung des Epitels am rechten Auge erst mal wieder für geschätze 15 Minuten ins Vorzimmer geschickt, bis der Laser einsatzbereits war - und ich war der erste an dem Tag. Das fing echt super an. trort dieses mIßgeschicks blieb ich ertstaunlich ruhig - auch ohne beruhigungstablette. nornalerweise hätte man die op an dem punkt eigentlich abbrechen müssen. das letzte restvertrauen kann so leicht erschüttert werden. es war den angestelletn auch noch gut bekannt, dass es bei meienr ersten op ähnliche probleme gab. es ist übrigens ein sch... gefühl, nach der OP schlechter zu sehen also vorher und die angst zu haben, dass es sobleiben könnte.
nunhut. die op selbst empfand ich auch sonst als sehr unangenehm: das extrem grelle Licht, die Klammernn. egal, kann man aber alles auhalten.
Die 4,5 Tage bis zur Entfernung der Kontaktlinse waren diesmal sehr "abwechslungsreich". von heftigem Tränen über drücken, reiben und leichten schmerzen war alles dabei! Ich habe die sonnen brille auch in der wohnung kaum abgenommen und wollte auch kaum raus. hab edie augen meiste zeit gecshlossen zu halten - das war am angenehmsten. aber auch das überlebt man mit dem wissen, dass es spätestens nach entfernen der kontaktlinse vorbei ist. aber eins ist für mich klar: es wird kein 3. mal lasern geben!
der erste sehtest nach 4,5 tagen war ernüchternd, rechts gecshätzt zwischen 70 und 89%, links DEUTLICH schlechter.
Heute, ca. 3,5 Wochen nach der Op ist die Sicht in der Nähe gut, auf die Weite schwankend (wenn auch deutlich weniger als nach der ersten OP), rechts von mittelprächtig bis ein wenig besser als nach der ersten op, links deutlich schlechter als nach der ersten OP. Die Nebenwirkunegn sind weniger krass als nach der ersten OP. Blendung geht schon ganz passabel und auch die trockenen augen sind deutlich wneiger ausgeprägt, wenn auch deutlich vorhanden.
So bleibt mir mal wiederr abzuwarten und zu hoffen, dass sich die Augen noch ein gutes Stück vebessern. naja, ich bin ja mal gespannt. auf 0 komme ich vermutlich auf keinen fall. links sollte ishc aber noch deutlcih was tun, sonst hätte ich mir das sparen können.
an der stellle muss ich noch mal deutlich hervorheben, dass ich die Beratung grottenschlecht fand.auch auf die komkreten bisherigen probleme angesprochen wuren die chancen einer verbesserung nach der 2. op als sehr hoch bewertet. kein wort davon, dass es auch schlechter werden könnte - eher wurde die notwendigkeit der 2. op bejaht. also ich würde mir mit dem jetzigen wissen zweimal überlegen, ob ich mich nochmal bei carevision lasern lassen würde. leider waren meien erfahrungen bei der beratung bei anderen centern kaum deutlich besser...
Über die weiter Entwicklung werde ich Euch zu gegebener Zeit unterrichetn.
Re-PRK Care Vision München
Moderator: Frankyboy
-
DerSkeptiker
- Forums-Benutzer
Re: Re-PRK Care Vision München
Als ich deinen Bericht nun las, dachte ich nur: "Scheisse!" Allein von der Beschreibung her, wie deine Tage bis zur Kontaktlinsenentnahme liefen, grauts einem schon richtig. Ich hatte ja gehofft, dass es beim zweiten Mal besser werden könnte, aber so wie sich das liest... mmhh... Bei wem warst du denn dieses Mal zum lasern?
Eventuell steht bei mir ja auch eine Re-PRK an, eben auch bei CV München. Nach deinem Bericht nun wird mir da echt ganz anders.
Bitte, bitte, bitte, halte uns auf dem Laufenden wie es dir geht nun und ob sich Besserungen zeigen.
Eventuell steht bei mir ja auch eine Re-PRK an, eben auch bei CV München. Nach deinem Bericht nun wird mir da echt ganz anders.
Bitte, bitte, bitte, halte uns auf dem Laufenden wie es dir geht nun und ob sich Besserungen zeigen.
Vorher:
R: Sph -3,25 Cyl -2,00
L: Sph -3,75 Cyl -3,00
1. PRK:
R: Sph -0,25 Cyl -0,75 Visus: 100%
L: Sph 0,00 Cyl -1,50 Visus: 60-70%
1. PRK:
-
DerSkeptiker
- Forums-Benutzer
Hallo skadi,
vielleicht war meine darstellung etwas missverständlich. Bis zur KL-Entfernung hatte ich tatsächlich wechselnd alles mögliche. aber es war durchaus auszuhalten. man sollte sich diese 4,5 tage einfach vorsorglich völlig frei halten - am besten eine ganze woche nach der op. mir tat das jednfalls gut. nach der ersten prk war ich den montag nach der op schon wieder auf arbeit (1 tag VOR der KL-Entfernung). bei der ersten prk hatte ich ja KEINE schmerzen o.ä. es scheint kein patentrezept zu geben, wie es nach der 2. prk läuft. im zweifel ähnlich wie nach der ersten.
meine voruntersuchung und Op hat dr. schmidt durchgeführt. die beratung war souverän aber oberflächlich und m.E. nicht ausreichend. risiken wurden verharmlost. das sei alles kein problem. naja, mitdenken und selbst informeren ist bei so einem thema nicht nur erlaubt, sondern zwingend nötig.
ein was gutes will ich aber nicht verheimlichen: die sehschwanken und neebenwirkungen nach der 2. prk waren/sind geringer. liegt wahrscheinlich daran, dass weniger hornahut entfernt wurde ind deshalb die regeration (jedenfalls bei meinem rechte auge) zumindest gefühlt deutlich besser verläuft. aber man gewöhnt sich ja auch an alles und ist nach der op bis auf das tropef und sonnebrille targen ja auch fast machtlos...
was die weiter heilung betrifft, rechne ich mal mit ca. 3 monate (ab OP) bis zuverlässig die erreichte sehschärfe und díe verbleibenden restwerte bestimmt werden können. was die trockenen augen betrifft bin ich optimistisch, dass ich die zeit bis zum nahezu normalzustand diesmal von 1 auf 1/2 jahr verkürzen kann. das liegt natürlich auch daran, dass man gewisse erfahrungen gemacht hat (die einem im laserzentrum natürlich niemnad sagt), dass z.b. die augen nicht ganz so extrem austrocken, wenn man 1. das cortison nicht zeitnah vor dem schlafengehen oder nach dem aufstehen nimmt (ich warte je 1-2 stunden) und auch das duschen nicht kurzs vorscshlafengehen legt, sondern etwas vorzieht und danach reichlich tropft.
ich berichte zu gegebener zeit weiter...
vielleicht war meine darstellung etwas missverständlich. Bis zur KL-Entfernung hatte ich tatsächlich wechselnd alles mögliche. aber es war durchaus auszuhalten. man sollte sich diese 4,5 tage einfach vorsorglich völlig frei halten - am besten eine ganze woche nach der op. mir tat das jednfalls gut. nach der ersten prk war ich den montag nach der op schon wieder auf arbeit (1 tag VOR der KL-Entfernung). bei der ersten prk hatte ich ja KEINE schmerzen o.ä. es scheint kein patentrezept zu geben, wie es nach der 2. prk läuft. im zweifel ähnlich wie nach der ersten.
meine voruntersuchung und Op hat dr. schmidt durchgeführt. die beratung war souverän aber oberflächlich und m.E. nicht ausreichend. risiken wurden verharmlost. das sei alles kein problem. naja, mitdenken und selbst informeren ist bei so einem thema nicht nur erlaubt, sondern zwingend nötig.
ein was gutes will ich aber nicht verheimlichen: die sehschwanken und neebenwirkungen nach der 2. prk waren/sind geringer. liegt wahrscheinlich daran, dass weniger hornahut entfernt wurde ind deshalb die regeration (jedenfalls bei meinem rechte auge) zumindest gefühlt deutlich besser verläuft. aber man gewöhnt sich ja auch an alles und ist nach der op bis auf das tropef und sonnebrille targen ja auch fast machtlos...
was die weiter heilung betrifft, rechne ich mal mit ca. 3 monate (ab OP) bis zuverlässig die erreichte sehschärfe und díe verbleibenden restwerte bestimmt werden können. was die trockenen augen betrifft bin ich optimistisch, dass ich die zeit bis zum nahezu normalzustand diesmal von 1 auf 1/2 jahr verkürzen kann. das liegt natürlich auch daran, dass man gewisse erfahrungen gemacht hat (die einem im laserzentrum natürlich niemnad sagt), dass z.b. die augen nicht ganz so extrem austrocken, wenn man 1. das cortison nicht zeitnah vor dem schlafengehen oder nach dem aufstehen nimmt (ich warte je 1-2 stunden) und auch das duschen nicht kurzs vorscshlafengehen legt, sondern etwas vorzieht und danach reichlich tropft.
ich berichte zu gegebener zeit weiter...
-
DerSkeptiker
- Forums-Benutzer
1 Monatskontrolle
So, gestern war die 1 Monatskontrolle. Die augen sind soweit ganz o.k., aber insbesondere rechts noch ein wenig eingetrübt von der OP, was aber normal ist und durch das Cortison in nächster Zeit weggehen soll.
Der Sehtest bestätigte das und meinen Seheindruck. Mit beiden augen 90% glasklar, 100% erkennbar, 125% grenzwertig. Rechts Auge das selbe Ergebnis. Links heftig schlechter: 60-70% erkennbar, aber unscharf und mit Doppelbildern (diagonal nach links oben versetzt). Das Soll an det noch getrübten Hornhaut liegen und sich noch legen. na hoffen wir mal, auch dass die Sehschärfe links noch deutlich besser wird - rechts würde noch ein kleiens bischen schon super sein.
Anfang Juli hab ich 3 Monatskontrolle. dann berichte ich wieder - falls es nicht vorher einen konkreten Anlass geben sollte.
Der Sehtest bestätigte das und meinen Seheindruck. Mit beiden augen 90% glasklar, 100% erkennbar, 125% grenzwertig. Rechts Auge das selbe Ergebnis. Links heftig schlechter: 60-70% erkennbar, aber unscharf und mit Doppelbildern (diagonal nach links oben versetzt). Das Soll an det noch getrübten Hornhaut liegen und sich noch legen. na hoffen wir mal, auch dass die Sehschärfe links noch deutlich besser wird - rechts würde noch ein kleiens bischen schon super sein.
Anfang Juli hab ich 3 Monatskontrolle. dann berichte ich wieder - falls es nicht vorher einen konkreten Anlass geben sollte.
Wir verpassen uns immer um ein paar Tage *g* Ich war heute dort. Aber so weit klingen die Werte doch nicht so schlecht. 60-70% sind klar noch kein Optimum, aber auf nem guten Weg. Ich drück die Daumen, dass bald ein kleiner Schub kommt 
Sag mal, musstest du dann auch vor der Re-PRK drei Mal mit jeweils 1 Monat Abstand zu denen?
Sag mal, musstest du dann auch vor der Re-PRK drei Mal mit jeweils 1 Monat Abstand zu denen?
Vorher:
1. PRK:
1. PRK:
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern