Dann habe ich mich langsam mit dem Gedanken an eine ICL angefreundet. Am 28.3. hatte ich einen Termin zu einer Voruntersuchung in Essen (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf ...). Überraschenderweise wurde dort eine Hornhautdicke von über 500 µm auf beiden Augen gemessen und zum Lasern geraten. Ich war etwas irritiert ob der unterschiedlichen Messwerte, mir wurde aber versichert, dass deren Messgeräte sehr genau sind. Da es sich letztes Jahr um einen Augenarzt auf dem "Land" handelte und in Essen zumindest der Laser laut deren Homepage auch ziemlich modern ist, glaube ich das sogar.
Die nächste Überraschung war der sehr kurzfristige Termin, den ich für die LASIK bekommen haben: Er ist heute, am 14.4.
Bis gestern war ich die Ruhe in Person. Das einzige, was mir Sorgen bereitete, war immer, dass ich möglicherweise nicht kooperativ genug bin, da ich total (psychisch) empfindlich an den Augen bin und meine Augenlider bei jeder Gelegenheit zuklappen (weshalb Kontaktlinsen auch nie für mich in Frage kamen).
Gestern habe ich mir noch schnell eine Sonnenbrille für 5 EUR zugelegt und hoffe, dass ich heute nach der OP den Weg zur U-Bahn finde.
Nun, sofern alles gut geht, werde ich demnächst schreiben, wie es mir ergeht.