Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Arzt, der die Laseroperationen durchführt bewerten kann.
Ich habe schon öfters mal etwas über eine Komplikationsrate gehört, die wohl aussagt, prozentual, wieviele Komplikationen bei einem Arzt auftreten.
Meine Frage - gibt es die wirklich, wie kommt man an die Liste und wenn ja - welche Aussagekraft hat sie wirklich?
lg filoumena
Komplikationsrate - Ärzte bewerten
Moderator: Frankyboy
Re: Komplikationsrate - Ärzte bewerten
es gibt ja im Internet mehrere Bewertungsportale von Ärzten (ob diese sinnvoll sind sei mal dahingestellt). Meines Erachtens nach wäre eine von dir angesprochene Liste aber schon bereits aus dem Grund nicht sinnvoll, als das eine erfolgreiche Operation aus Ärztesicht und das subjektive Empfinden des Patienten doch erheblich voneinander abweichen können.
Es gibt hier auf der Seite auch Bilder (http://www.operationauge.de/bilder.html) von Eingriffen, die als erfolgreich bewertet werden obwohl ich selbst - und viele andere bestimmt auch - damit überhaupt nicht zufrieden wären und eventuell auch schon von "Komplikationen" reden würden. Wenn also Patienten subjektiv bewerten, dann würde das nicht zu vergleichbaren Ergebnissen führen.
Ansonsten kannst du deinen Chirurgen einfach nach seiner Erfolgsrate fragen. Er sollte dir Auskunft darüber geben können, wieviele OPs er bereits gemacht hat und wieviele seiner Patienten eine Relasik brauchten usw. Klar sind die Aussagen dann nicht überprüfbar, aber wenn das Vertrauen fehlt würde ich mich sowieso nicht bei dem betreffenden Arzt lasern lassen.
Es gibt hier auf der Seite auch Bilder (http://www.operationauge.de/bilder.html) von Eingriffen, die als erfolgreich bewertet werden obwohl ich selbst - und viele andere bestimmt auch - damit überhaupt nicht zufrieden wären und eventuell auch schon von "Komplikationen" reden würden. Wenn also Patienten subjektiv bewerten, dann würde das nicht zu vergleichbaren Ergebnissen führen.
Ansonsten kannst du deinen Chirurgen einfach nach seiner Erfolgsrate fragen. Er sollte dir Auskunft darüber geben können, wieviele OPs er bereits gemacht hat und wieviele seiner Patienten eine Relasik brauchten usw. Klar sind die Aussagen dann nicht überprüfbar, aber wenn das Vertrauen fehlt würde ich mich sowieso nicht bei dem betreffenden Arzt lasern lassen.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern