Enttäuschendes Fazit 15. Monate nach LASEK

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
krace1984
kennt sich hier aus

Enttäuschendes Fazit 15. Monate nach LASEK

Beitrag von krace1984 » 05.03.2011, 17:10

Hallo zusammen,

Habe mich doch noch entschieden einen Bericht nach längerer Zeit zu verfassen. Eigentlich wollte ich das ganze Thema einfach nur vergessen, aber meine Augen erinnern mich leider jeden Tag daran.

Ursprüngliche Ausgangswerte:
links +3.5 -1.5 Visus 1.5 korrigiert
rechts +2.5 -1.0 Visus 1.5 korrigiert

Ich habe heute praktisch wieder die selben Werte wie damals. Die Regression hat "gute" arbeit geleistet.

Dazu kommen schlechte Nachtsicht mit Starbursts und Halos, trockene Augen welche im Winter besonders schlimm sind.
Mit optimaler Brillenkorrektur komme ich links auf 0.8 und rechts auf 1.0. Mein bestkorrigierter Visus ist also recht deutlich gesunken.
Durch die Aberrationen höherer Ordnung auf meiner Hornhaut leide ich oft an Kopfschmerzen und mangelnder Konzentrationsfähigkeit.

Ich wurde mit einem MEL 80 von Carl Zeiss gelasert. Der ursprüngliche Operateur will nichts wissen von diesen Problemen. Er würde mich zwar nachlasern, aber oooohne mich.
Das neue Augenzentrum wo ich in Behandlung bin rät mir noch einige Jahre zu zuwarten bis die Technik diese Fehler höherer Ordnung besser messen und auch korrigieren kann.

Heute bin ich umfassend aufgeklärt und ich würde es nicht wieder tun. Ich kann jedem nur raten sich umfassend zu informieren denn die Operateure erzählen eigentlich oft nur dass was man hören will. Es entspricht aber nicht immer der Wahrheit.
Ich wünschte ich hätte damals nicht alles auf die leichte Schulter genommen.
Freundliche Grüsse
Andreas

Levandra
Forums-Benutzer

Re: Enttäuschendes Fazit 15. Monate nach LASEK

Beitrag von Levandra » 06.03.2011, 01:12

Hallo könntest du uns eventuell sagen was dir genau damals gesagt wurde und wo du operiert wurdest? Dies hilft anderen eventuell bei schlimmen Fehlern :-)
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 06.03.2011, 10:35

Hallo,
Ich hab bereits erwähnt wer mich operiert hat. Die Aufklärung war ungenügend und es wurde viel verharmlost. Zudem ist der Laser aus dem Jahre 2000 auch nicht mehr der neuste.

Fragen und Antworten bei der Voruntersuchung bezüglich:

Schlechter Nachtsicht: Nein mit der heutigen Technik kein Thema mehr.
Kontrastverlust: Nein, doch nicht mit dem Carl Zeiss Laser
Trockenen Augen: Ach nur die ersten Wochen ein wenig
leichtes Schielen: Wird korrigiert wie mit der Brille

Als ich den Operateur bei der "letzten" Nachkontrolle auf meine Probleme ansprach meinte er nur ich bilde mir dass ein. Die Probleme stammten nicht vom Lasern, ich hätte sie vorher schon gehabt.

Freundliche Grüsse
Andreas

Levandra
Forums-Benutzer

Beitrag von Levandra » 06.03.2011, 23:15

Also ganz ehrlich was is denn das für ein gemeiner Kerl.. Du würdest es dir alles einbilden..
Hast du vorher einen festen Augenarzt gehabt? der hätte doch dazu auch was sagen können..

Also ich kann leider nirgendwo lesen welche Einrichtung dich operiert hat, nur mit welcher Maschine..

Was hat denn die neue Klinik dazu gesagt, was der alte Operateur da fabriziert hat? Können sie dir sagen was schief gelaufen sein könnte?? Eigentlich müsste dieses Nachlasern doch noch mit in die Garantie fallen, vielleicht kannst du es so machen, dass sie dir die Kosten des nachlaserns bezahlen?
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 07.03.2011, 16:54

Hallo,

Leider hat mein Augenarzt den ich zuvor hatte nicht besonders viel Ahnung vom Lasern.Ich wurde im Prime Vision Augenlaserzentrum in Olten (CH) behandelt.
Was hat denn die neue Klinik dazu gesagt, was der alte Operateur da fabriziert hat? Können sie dir sagen was schief gelaufen sein könnte?? Eigentlich müsste dieses Nachlasern doch noch mit in die Garantie fallen, vielleicht kannst du es so machen, dass sie dir die Kosten des nachlaserns bezahlen?
Die Klinik ist recht zurückhaltend was Schuldzuweisungen angeht. Sie hat mir aber gesagt dass ich mit meinen Voraussetzungen bei ihnen nicht gelasert worden wäre.
Eine erneute OP lehnen sie zum jetzigen Zeitpunkt ab, da meine Probleme noch verschlimmert werden können. Meine Augen sind ein wenig zurückversetzt , dadurch kann keine Laserung mit IRIS Erkennung durchgeführt werden. Somit können diese Fehler höherer Ordnung auch nicht präzise eliminiert werden.
Dazu habe ich immer noch mit den chronisch trockenen Augen zu kämpfen.
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern