Hey Levandra,
ich versuch jetzt mal alle Fragen zu beantworten, soweit das möglich ist
Ich hatte ja leider die Komplikation gehabt mit dem Augeninnendruck, deswegen kann ich es nicht ganz pauschal sagen. Normalerweise wäre in der einen Woche die eine Linse implantiert worden und in der nächsten Woche die andere. Somit hätte ich mit dem rechten Auge schon recht gut sehen können und mit dem an deren Auge hätte ich die Woche ohne alles rumkriegen können. Den großen Dioptrinunterschied kann das Gehirn sehr gut ausgleichen, man bekommt zwar nach einiger Zeit Kopfschmerzen, aber es ist aushaltbar.
Da bei mir aber die Komplikation war, konnte ich auf dem linken Auge dann noch eine weiche CL tragen und rechts war nur die ICL drin. Der Unterschied war dadurch geringer und war gut ausgleichbar gewesen. Nach ca. 3-4 Wochen habe ich dann eine Brille mir geholt, um rechts die Fehlsichtigkeit auszugleichen und links noch die geringe Fehlsichtigkeit trotz CL noch auszugleichen. Dann kam das linke Auge dran und ich habe wieder 3-4 Wochen gewartet bis ich mir für das linke Auge dann das korrekte Glas hab einsetzen lassen.
Mit Brille kam ich dann auf 100 %. Ohne wie schon erwähnt nur mit den ICL auf 15 bzw. 30 %.
Mein Visus war ohne Korrektur, ohne ICL etc. unter 2 %!!!!! Mit Brille ohne ICL, also meine alten Werte kam ich auf einen Visus von knapp 80 oder 90 %. Mit CL waren es knapp 100 % gewesen.
Der Visus mit ICL und ohne Brille war bei 15 bzw. 30 % gewesen. Mit Brille lag er bei 110 % jetzt ganz am Schluss, weil ich eine wirklich sehr gut eingestellte Brille hatte.
Jetzt nach ICL und Lasik seh ich ohne eine Korrektur (sprich Brille) seh ich knapp 80 - 90 %. Am Donnerstag war ich beim Augenarzt gewesen und da hat er beidseitig folgende Werte festgestellt:
Rechts: Sph -0,75, Cyl -0,50, Achse weiß ich nicht
Links: Sph -0,75, Cyl -0,50, Achse weiß ich nicht
Viele werden jetzt mit Sicherheit sagen: WAAAAAASSSS??? ICL und Lasik und trotzdem noch diese Werte?????? Aber ganz ehrlich: Scheiß drauf!!!! Ich bin froh, wenn ich diese Werte behalte, bin ich ganz ehrlich. Ich kann ohne Brille leben, wenn ich will. Für Autofahren benötige ich noch eine leichte Brille, wenn die Werte so bleiben. Wenn ich Glück habe verändern sich die Werte noch ein wenig in Richtung -0,25 oder so. ABER: Wenn ich diese Werte behalten sollte, bin ich sehr froh damit, denn so habe ich noch knapp 25 Jahre bis zur Altersweitsichtigkeit und nicht nur 15-20 Jahre

Hat alles seine Vor- und Nachteile und für mich stand schon immer fest, zumindest nach der ICL-Implantation, dass ich auch mit einer schönen Brille sehr gut leben kann
Das Buch im Bett lesen ging mit meinen ganz alten Werten vorher überhaupt gar nicht, nach der ICL-Implantation ging es komplett ohne Brille. Mit Brille war es natürlich entspannter gewesen, aber wenn mich der Rand mal gestört hat von der Brille, konnte ich diese abziehen und trotzdem noch in einer angenehmen Entfernung mein Buch lesen

Das fand ich toll und find ich natürlich immer noch toll
Das Nachtsehen ist aktuell sehr anstrengend, hab noch ziemliche Halos um Lichter herum und zum Abend hin verschlechtert sich meine Sehkraft. Ich schätze in Zukunft werde ich einfach eine leichte Brille benötigen zum Autofahren und abends, um einfach entspannter zu sehen.
Was meinst du mit Verschlechtern der Kurzsichtigkeit? Ob sich das nochmal verschlechtert? Das kann natürlich immer passieren. Jedes Auge verändert sich über den gesamten Lebenszeitraum immer wieder. Immerhin ist es der meist beanspruchste Muskel unseres Körpers
Ehrlich gesagt mach ich mir da überhaupt keine Gedanken drüber. Ich habe mit -15 Dioptrin angefangen, du hast sogar -18 Dioptrin!!! Du wirst nach der Implantation feststellen, dass du schon ein riesen Stück Lebensqualität wiedererlangt hast. Wenn du auf 0,00 dpt rauskommst, freu ich mich wirklich sehr für dich. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit -0,75. Wenn es sich nochmal verbessert ist es toll, wenn es so bleibt ist es auch toll. Ich hoffe es verschlechtert sich erstmal nicht mehr
So jetzt hab ich aber auch einen Roman geschrieben *seufz* Wenn noch Fragen sind, kannst du mir auch sehr gerne eine PM schicken. Kann zwar ein wenig dauern bis ich antworte, aber ich versuche es so schnell wie möglich.