Hallo ich bin neu hier und wollte anderen einen Erfahrungsbericht meinerseits mitteilen.
Meine Sehschwäche war nur -1,00 rechts und -1,25 links.Berufsbedingt aber trotzdem zu viel. Aus selbigen Grund kam für mich auch nur eine PRK bzw. Lasek in Frage. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann für das Laserzentrum in Lindau entschieden.
Meine Voruntersuchung hatte ich bei Herrn Dr. Jagielski. Er kam mir sehr kompetent, wenn auch wenig mitteilsam vor. Meine Werte waren alle im grünen Bereich. Bei der Terminabsprache stellte sich dann heraus, dass Dr. Jagielski in meinem Urlaub nicht in Lindau operiert. Ich bekam also einen Termin bei Dr. Innocenti am 03.02.
Am Tag der OP, Donnerstag lies ich mich nach Lindau fahren. dort musste ich noch kurz warten, wurde vom Arzt noch kurz untersucht und dann gings los. Beruhigungstabletten bekam ich nicht angeboten. Waren aber auch nicht nötig. Nachdem ich Haube und Kittel und Überschuhe anbekommen habe und zweimal getropft wurde, durfte ich auch schon Platz nehmen. Nochmal Tropfen in die Augen und dann die netten Klammern. Die haben etwas gedrückt, waren aber auszuhalten. Während der Behandlung wurden mir die größten Schritte angekündigt. Also auflösen des Epidels. Jetzt gehts los. Für meinen Geschmack hätte es aber doch etwas ausführlicher sein dürfen.
Also zu Ablauf. Zuerst kam das rechte Auge drann. Ring aufs Auge. Alkoholtrofen und nach 30 Sekunden wurde mein Epidel zur Seitegeschoben. Die ganze Zeit musste ich natürlich das Rote licht über mir fixieren. Bevor der Laser anfing hat es noch für ein zwei Sekunden ein pulierendes Licht gegeben. Dann ging es für 5 Sekunden los. Es gab das viel beschriebene Knattern. Den Geruch nach verbrannten Horn habe ich nicht festgestellt. Dann wurde mit Wasser gespült, und das Epidel zurückgeschoben. Dann nochmal gespült. Dann kam noch eine Verbandslinse drauf und die Klammer raus. Fertig.
Dann kam das linke Auge drann. Hier lies sich das Epidel anscheinent nicht richti glösen. Jedenfalls hat der Arzt sich ein anderes Instument geben lassen und nach der OP hat er nichts zurückgeschoben. Das es eine PRK geworden ist hat mir aber keiner gesagt. Der Impuls vor dem Lasern hat auch einiges länger gedauert. Ansonsten war es wie beim rechten Auge.
Nach 20 Minuten hat der Arzt dann nochmal sein Werk beäugt und für gut befunden.
Ich lies mich dann nach Hause fahren und ab ins dunkle Zimmer. Dort hab ich die Augen dann aufgemacht um mit dem Tropfen zu beginnen. Gab Dexa Edo und Dexa Floxal. 2 stündlich im Wechsel. Nach ca. einer Stunde bekam ich einige Schmerzen, die wie Blitze im Auge zogen. Ich habe dann drei Tage lang Ibuprofen genommen und war schmerzfrei.
Nachts habe ich brav meine Scheuklappen aufgeklebt. Am nächsten morgen konnte ich mit dem linken Auge schon ganz gut sehen. Rechts war eher bescheiden. Total verschwommen und Doppelt. Bei der Nachuntersuchung konnte ich rechts grad mal die Größten Zahlen entziffern. Links ging es etwas besser. Ich sollte dann für die Kontaktlinsenentnahme am Montag oder Dienstag kommen. Da aber erst am Freitag wieder ein Arzt im Haus sei, hätte mir dann eine Optikerin die Kontaktlinse entnommen. Da mir das zu riskant (keine vorherige Untersuchung des Heilungsverlaufs des Epidels) war habe ich mir dann bei einem Augenarzt bei mir zuhause einen Termin geben lassen.
Dienstag früh lies ich mir dann die Kontaktlinsen entfernen. Er meinte, dass das rechte Epidel noch nicht ganz glatt sei, dass er die Linsen aber trotzdem entfernen werde, falls es zu starken schmerzen käme solle ich ncohmal kommen dann würde er eine neue einsetzen. Meine Sicht habe ich nach der Entnahme links ganz gut empfunden. Rechts war aber immer noch bescheiden. Anmerken muss ich, dass mir der Augenarzt Schmerztropfen gegeben hatte. Als diese aufhörten zu wirken hatte ich im rechten Auge echt richtig Schmerzen. Habe dann bis zum nächtsten Tag Schmerztabletten genommen dann war alles o.k.
Am Freitag hatte ich dann meine Zweite Nachuntersuchung. zuerst wurden meine Augen vermessen, ohne mir das Ergbnis zu sagen. Der Sehtest war dann so, dass ich links 100% und rechts 80% raten konnte. Der Arzt, den ich nicht kannte, und der es auch nicht für nötig hielt sagte dann dass alles bestens sei. Ich habe allerdings rechts alles doppelt gesehen und verschwommen.
Meinen nächsten Termin bekam ich dann für den 23.03.
z.Z. Tropfe ich dreimal Prednis-Pos und nach Bedarf, d.h. ca. alle 2 Stunden.
Meine Sicht links ist immer noch 100% nach meiner Schätzung. Rechts war es die letzten Tage einmal ziemlich klar. Mitlerweile ist es wieder leicht verschwommen. Außerdem habe ich rechts immer ein leichtes Fremdkörpergefühl, was ich links nur habe wenn ich lange nicht getropft habe.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass es sich rechts auch noch gibt.
Jetzt habe ich noch ein Paar fragen:
1: Wer von euch hatte auch ne Lasek und danach ein welliges Epidel? Legt sich das mit der Zeit?
2: Woran kann ich erkennen, ob ich eine Wellenfrontbehandlung bekommen habe?
3: Bekommt man nach Abschluss der Behandlung seine Krankenakte mit oder muss ich das beantragen?
Danke für eine Antwort.
Lasek Optical Express Lindau Dr. Innocenti
Moderator: Frankyboy
Re: Lasek Optical Express Lindau Dr. Innocenti
Hi, ich denke es kann manchmal nötig sein explizit nach der Akte zu fragen, sie müssen sie dir aber aushändigen. LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0
Hallo,Doc_Shame hat geschrieben: Jetzt habe ich noch ein Paar fragen:
1: Wer von euch hatte auch ne Lasek und danach ein welliges Epidel? Legt sich das mit der Zeit?
2: Woran kann ich erkennen, ob ich eine Wellenfrontbehandlung bekommen habe?
3: Bekommt man nach Abschluss der Behandlung seine Krankenakte mit oder muss ich das beantragen?
Danke für eine Antwort.
zu 1 kann ich dir nichts schreiben, da ich eine Lasik hatte.
Zu 2. Ich glaube nicht, das du das irgendworan erkennen kannst, aber eigentlich müsstest du das doch schon vorher gesagt bekommen haben.
Zu 3. Frag danach und lass es dir aushändigen, schade dass das nicht automatisch passiert ist, mir wurde am Tag nach der OP also im Anschluss an die 1. Nachuntersuchung der gesamte OP-Bericht mit allen Werten von vorher und nachher ausgehändigt.
LG Salome
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011
Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156
Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156
Hallo, meine PRK ist jetzt 2 Monate her. Laut Doc ist meine Hornhautoberfläche glatt. Aber ich sehe noch bescheiden. Er meinte es dauere einfach noch. Seltsamerweise sehe ich wenn ich meine Brille (hatte -1,00 beidseitig) ausetzte perfekt, 1,4. Ohne sehe ich links 0,7 und rechts 0,8. Ich bin wohl noch ziemlich kurzsichtig. Besteht noch hofnung, dass es sich mit der Zeit besser wird? Oder kann ich mich schonmal mit einer Re-PRK auseinandersetzen.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern