Beimir hatte die Ärztin am Tag nach der OP nichts gesagt, es sei alles prima. 2 Wochen später war ich dann in Deutschland zur Kontrolle, wo der Verdacht geäußert und dann wenige Tage später bei Euroeyes bestätigt wurde. Es zermürbt mich ganz schön, weil ich nicht weiß, ob die verflixten Zellen wachsen oder nicht. Ich tropfe ja seit über 4 Wochen Cortison, das Auge wird dadurch immer trockener. Hast Du noch Blendungen? Bei mir sind die noch recht ausgeprägt.
LG
Epithelzellen
Moderator: Frankyboy
Re: Epithelzellen
Dieser Beitrag stimmt mit dem überein was die Klinik Fürth gestern auf ihrem Infoabend erzählt hat. Man kann direkt einen Tag nach der OP sehen ob der Flap so sitzt wie er soll, da dieser bereits nach 12 Stunden fest sitzt und danach gar nichts mehr darunter geraten kann. Wenn also Zellen drunter gerutscht sind, was bei Keratomschnitten und Relasiken häufiger geschehen kann, dann sehen das die Ärzte und können was dagegen unternehmen.vogti2406 hat geschrieben:Hallo Kaze!
Ja ich hatte Epithelzellen unter der Hornhaut. Das wurde einen Tag später nach der Re-Lasik sofort festgestellt. Ich habe stündlich Cortisontropfen getropft. Nach drei Tagen waren die nicht mehr da. Ich konnte es selber merken, da ich inzwischen auch mit dem linken Auge sehr gut gucken kann. Es sei denn die sind trocken. Womit ich zur Zeit zu kämpfen habe.![]()
LG
Kopf hoch! Das kriegen die bestimmt wieder hin! LG Sansha
RA: -6,75 -1,25/80° = 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0
LA: -6,5 -2,5/140° = 1,0
OP am 02.04.2011 (iLasik)
Restdioptrien lt. Befund: RA: -1,25 HHV -0,75/65° = 0,8 LA: -1,00 HHV -1,0/145° = 0,8-1,0
Relasik: 15.10.2011
momentane Werte: RA: 0,0 LA 0,0 HHV -0,25 bzw. auch 0,0 =0,8 - 1,0
Guten Morgen Sansha!
Danke für den Beitrag. Ich konnte einen Tag nach der Re-Lasik keine Zahl mit dem linken Auge erkennen. Da sagte der Arzt halt das ich die Epithelzellen und der Hornhaut habe direkt mitten im Auge. Drei Tage stündlich Cortison. Am Montag sah die Welt schon anders aus. Den Fortschritt habe ich schon selber bemerkt, da ich mit dem linken Auge schon die Nummernschilder vor mir lesen konnte. Mittwochs waren nur noch am Rande Minizellen. Jetzt muss ich täglich 6x tropfen und nächsten Freitag noch mal hin. Ich vertraue da auch meinem Arzt und seinen Ausführungen das das schnell wieder in den Griff zu kriegen ist. Früh genug erkannt ist alles wieder zu beheben. Zur Not hätte nochmal gespült werden müssen aber soweit kam es zum Glück nicht.
LG
Danke für den Beitrag. Ich konnte einen Tag nach der Re-Lasik keine Zahl mit dem linken Auge erkennen. Da sagte der Arzt halt das ich die Epithelzellen und der Hornhaut habe direkt mitten im Auge. Drei Tage stündlich Cortison. Am Montag sah die Welt schon anders aus. Den Fortschritt habe ich schon selber bemerkt, da ich mit dem linken Auge schon die Nummernschilder vor mir lesen konnte. Mittwochs waren nur noch am Rande Minizellen. Jetzt muss ich täglich 6x tropfen und nächsten Freitag noch mal hin. Ich vertraue da auch meinem Arzt und seinen Ausführungen das das schnell wieder in den Griff zu kriegen ist. Früh genug erkannt ist alles wieder zu beheben. Zur Not hätte nochmal gespült werden müssen aber soweit kam es zum Glück nicht.
LG
Oha, da hast Du aber Glück gehabt, wenn die mitten im Sichtfeld waren und nun weg sind. Ich vermute, dass den Zellen der "Saft" abgedreht wird, sie absterben, wenn sie nicht genügend Nährstoffe erhalten. Ob die Zellen evtl. schon am Folgetag gesehen wurden, weiß ich natürlich nicht, so im Sinne von "das können die dann in Deutschland beheben". Ich habe bis heute auch keine Antwort aus Istanbul erhalten. Zum Glück kam ich auf die Idee, hier zur Kontrolle zu gehen. Ich habe von Anfang an 4 x tgl. Prednisolon 1% getropft, teilweise auch 5mal. Nächste Woche Donnerstag werde ich dann erfahren, ob es was gebracht hat ausßer trockenen Augen.
Mich nervt die schlechte Sicht z.B. bei Kunstlicht, aber das kann an den Blendungen liegen, da ich z.B. nachts super sehe. Ich wundere mich allerdings, dass die Blendungen so ausgeprägt sind, wo es doch nur eine Re-Lasik war bei 0,75 Hornhautverkrümmung. Also 2 Sekunden Laserung (wenn überhaupt).
LG
Mich nervt die schlechte Sicht z.B. bei Kunstlicht, aber das kann an den Blendungen liegen, da ich z.B. nachts super sehe. Ich wundere mich allerdings, dass die Blendungen so ausgeprägt sind, wo es doch nur eine Re-Lasik war bei 0,75 Hornhautverkrümmung. Also 2 Sekunden Laserung (wenn überhaupt).
LG
Hallo Kaze...
...das zeigt mir das ich einen sehr guten Arzt habe...Ja die Zellen waren mitten im Auge und wurden zum Glück gleich erkannt. Wenn man zu lange wartet wird die Behandlung schwierig und man muss gespült oder gelasert werden. Blendungen habe ich nicht. Nur leichte Starbursts...aber nach der ersten OP waren die nach drei Wochen verschwunden. Jetzt noch die trockenen Augen in den Griff kriegen...
...das zeigt mir das ich einen sehr guten Arzt habe...Ja die Zellen waren mitten im Auge und wurden zum Glück gleich erkannt. Wenn man zu lange wartet wird die Behandlung schwierig und man muss gespült oder gelasert werden. Blendungen habe ich nicht. Nur leichte Starbursts...aber nach der ersten OP waren die nach drei Wochen verschwunden. Jetzt noch die trockenen Augen in den Griff kriegen...
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern