Hallo
Ich bin männlich, 39 Jahre alt, und habe vor 12 Tagen hier in Neuseeland eine Epi-Lasek Behandlung an meinem linken Auge machen lassen. Verwendet wurde ein modernes Carl Zeiss Mel-80 Excimer-Laser Gerät.
Augenwerte vor der OP waren: -4.25 plus -1.75 Hornhautverkrümmung.
Nun, ich erhole mich soweit gut, ABER.... ich habe leichtes Ghosting, Halos und eine stark verschlechtere Kontrastsensitivität bei Dunkelheit. Ich erkenne bei geringem Licht viel weniger Details als mit meinem unbehandelten rechten Auge. Wenn ich abends in Lichter schaue, oder den Mond und die Sterne angucke, dann ist die Lichtquelle stark nach unten links hin verzerrt (einseitige "starbursts"). Auch fällt mir auf, dass das operierte linke Auge einen viel "kälteren" Fabton (mehr blau) erzeugt als das natürliche rechte (mehr gelb/rot).
In den ersten 2-3 Tagen nach der OP hatte ich tagsüber Doppelbilder, welchen sich im Alltag nun verbessert haben. Beim Sehtest bin ich auf der 100% Linie, sehe jedoch dort die Doppelbilder noch. Offiziell gelte ich wohl als "100% Erfolg", da ich die Buchstaben auf der 100% Sehkraft Linie ohne Sehhilfe erkenne. Aber wie diese Website erklärt: es gehört sicher mehr dazu als die reine Sehkraft um die Lasek/Lasik - Methode richtig zu validieren
Ich werde jedenfalls die geplante OP meines rechten Auges in 8 Tagen auf unbestimmte Zeit verschieben, um den Heilungsprozess zu beobachten. Falls die schlechte Nachtsicht und das Ghosting sich nicht deutlich verbessert, werde ich wohl rechts mit Kontakt-Linse leben...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Problemen und verbessern sich diese in den allseits erwähnten 3-6 Monaten Erholungszeit ???
Finde diese Seite ganz toll, besonders die "Bildersektion". Die Bilder-Beispiele dort kenne ich nun bestens aus eigener Erfahrung...
Danke für euer Feedback.
Ghosting & Kontrastsensitivität: verbessert sich das noc
Moderator: Frankyboy
-
whenua
- schaut sich noch um
Ghosting & Kontrastsensitivität: verbessert sich das noc
Greetings from Hawkes Bay, New Zealand
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern