Tatsächliche Chancen bei einer Relasik bzw. beim Nachlasern

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
laserkanone
Forums-Benutzer

Re: Tatsächliche Chancen bei einer Relasik bzw. beim Nachlasern

Beitrag von laserkanone » 24.01.2011, 10:49

Hallo,
ich schreibe mal für mich und andere meine Geschichte weiter:
Meine Werte und mein Sehen sind immer noch unverändert. Jetzt sind über 2 Monate vergangen und ich habe bald einen Termin bei meinem ignoranten Arzt. Ich sehe nach wie vor mit Brille schlechter als vor der OP.

Ich habe mittlerweile nach anderen Kliniken Ausschau gehalten und es ist gar nicht so einfach im Vorfeld vernünfigte Informationen zu erhalten! Am liebsten wäre es den meisten, dass man an einer kostenpflichtigen Voruntersuchung teilnimmt. Ansonsten sind die Preise wie bei einer Erstlasik, nur dass ein fremdgeschnittener Flap nicht so gerne geöffnet wird. Vermutlich entstehen beim Flap-Aufreissen neue Risiken über die keiner Sprechen will.
Wenn ein Arzt einer Klinik einen Professortitel hat, ist man schnell bei über 2000 Euro pro Auge. Ohne Titel bezahlt man deutlich weniger, obwohl normale Doktoren eventuell viel mehr Praxis haben. EE wäre sogar teurer als beim Erstbesuch. Die Berater, die man als erstes spricht haben meist wenig Ahnung und suchen eher das Verkaufsgespräch. Auf die Frage von welcher Firma der verwendetet Laser ist und um welches Modell es sich genau handelt anwortete man häufig: "Wir verwenden einen Excimerlaser" :shock:
Ich glaube ich könnte da auch bald anfangen zu arbeiten ;-)

Gruß,
Laserkanone

laserkanone
Forums-Benutzer

Beitrag von laserkanone » 14.06.2011, 14:53

Hallo!
...es ist vollbracht! Ich war am Freitag zu Lasern im Augenzentrum Maus in Köln.
Das dortige Team, die Kompetenz und die technische Ausstattung sind wirklich beeindruckend.
Meine Probleme wurden zu ersten Mal nachvollzogen, die Refraktion ist bis Achtel-Dioptrien genau und mein Sehfehler rechts konnte am Computer simuliert werden.
Die Flapfalten sind nun auch weg.
Diese Klinik kann ich für den Bereich Lasik wirklich empfehlen.
Einen Tag nach der OP hatte ich beim Sehtest links "nur" 125 % Sehkraft, weil ein Achtel Hornhautverkrümmung geblieben ist und rechts hatte ich sage und schreibe 160 % :D
Auf dem Refraktionsgerät gab es nichts Kleineres mehr zum Anschauen. Meine Kopfschmerzen sind nun auch verflogen.
Ich habe noch minimale Starbursts, die mich aber nicht mehr stören.
Ich bin nun sehr glücklich und hoffe, dass alles so gut bleibt.

Ende gut - Alles gut - Konto leer.

Gruß,
Laserkanone

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 15.06.2011, 08:28

Hallo,

freut mich, dass letztendlich doch alles gut geworden ist.

Wie bist du denn schlussendlich in Köln gelandet?

Gruß Kiwimaus

laserkanone
Forums-Benutzer

Beitrag von laserkanone » 15.06.2011, 10:05

@Kiwimaus:
ich hatte vorher hier gelesen, dass Dr. Maus auch schwierigen Fälle behandelt und Re-Lasiken durchführt.
Die anderen Kliniken haben wohl Angst um ihren Ruf, falls sie es nicht hinbekommen. Nachdem ich in Kiel Bellevue und Rauhut Hamburg abgelehnt wurde, war Dr. Maus meine letzte Chance.

@Alle:
Ich wollte ursprünglich erstmal nur das rechte Auge machen lassen und im Juli das zweite. Am Freitag beim zweiten Vorgespräch mit Dr. Maus meinte er, das das rechte evtl. zweimal behandelt werden muss (wegen der Flapfalten), aber er würde versuchen das in einem Rutsch zu behandeln.
Ich wusste plötzlich, dass der das drauf hat und wollte gleich beide Aufen behandelt haben.
Er sagte auch, dass das was er und sein Team macht, kaum jemand in Deutschland kann. Die anderen könnten es einfach nicht. Dabei wirke er aber nicht arrogant. Er sagte einfach die Wahrheit.
Anstatt Angst zu haben habe ich mich auf die OP gefreut.
Ich habe aber zur Sicherheit trotzdem vorher eine Valiumtablette bekommen, weil ich etwas zur Beruhigung haben wollte. Ich glaube er hat an diesem Tag ca. 10 Leute gelasert. Es war eine super Stimmung dort. Am nächsten Tag (Samstag) sahen die Leute im Wartezimmer auch sehr zufrieden aus. 2 Leute, die ich näher kennengelernt habe, waren - wie ich - super glücklich und konnten auch schon extrem gut gucken!
Dann wurde ich mit 160 % Sehkraft entlassen. Auf dem Weg zum Bahnhof (kann man laufen) fiel die ganze Last der letzen schrecklichen 7 Monate von mir ab und ich habe vor Glück geheult wie ein Schlosshund.
Nach 3 Montaten kann ich die Nachuntersuchung bei einem normalen Augenarzt durchführen lassen.
Ich denke http://www.sehkraft.de ist eine der besten Adressen weltweit. Die Kosten von 5200 Euro sind und waren mir egal. Es gibt 5 Jahre Garantie.
Ich würde mich dort immer wieder auf die Liege legen!
Die Voruntersuchung bezahlt übrigens die gesetzliche Krankenkasse!
Gruß,
Laserkanone

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 15.06.2011, 11:42

Welche Werte wurden denn letztendlich vor der LASIK bei dir gemesen und hattest du die Falten auf dem Flap vor der OP schon bemerkt?

Fragen über Fragen, aber ich bin halt neugierig :wink:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern