PRK am 27. Dezember bei Prof. Sekundo in Marburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Binie1980
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.11.2010, 20:58

PRK am 27. Dezember bei Prof. Sekundo in Marburg

Beitrag von Binie1980 » 18.12.2010, 11:17

Hallo @ all,

lange habe ich mit dem Gedanke gespielt, mir meine Augen lasern zu lassen.
Nachdem ich dann im Juli 2010 von meiner Augenärztin gesagt bekommen habe, dass meine Kontaktlinsenverträglichkeit immer schlecher würde - weiche Linsen durfte ich schon seit sechs Jahren gar nicht mehr benutzen. Damals bin ich auf harte Linsen umgestiegen, aber laut meiner Augenärztin sei das auch keine Lösung für mich für die nächsten zig Jahrzehnte.
Ein dauerhaftes Leben mit Brille bei meinen Werten war für mich einfach unvorstellbar.
Gerade auch wegen meinem Sport: Reiten und Fitness.
Ich treibe täglich Sport und habe jetzt in den vier Wochen Brillenzeit schon gemerkt, wie sehr mich das stört.
Ich habe vorher jeden Tag harte Linsen getragen und die Brille maximal mal zu Hause zum Lesen oder Fernsehschauen am Abend aufgesetzt.

Also begann für mich die Suche nach Alternativen, nach Kliniken, nach Lasermethoden usw.
Gestern hatte ich meine OP Voruntersuchung in Marburg.
Die erste Untersuchung mit Beratung hatte ich im September 2010.

Neben der OP Voruntersuchung musste ich mich auch noch für ein Verfahren entscheiden.
Bei der Untersuchung im September standen mir noch alle drei Methoden: ReLax, PRK und LASIK offen.
Ich wollte gestern eben dann einfach auch noch eine Tendenz von den Ärzten bekommen.

Nachdem meine Hornhaut nach vier Wochen ohne Kontaktlinsen nochmal minimal weniger geworden ist (das ist wohl in einzelnen Fällen normal) und jetzt bei L: 509 Mikrometern, R: 519 Mikrometern war, hat der Arzt gesagt, dass eine LASIK schon im grenzwertigen Bereich sei.
Sicherlich noch machbar - Marburg nimmt wohl -wie viele andere auch- 500 Mikrometer als Untergrenze, aber nicht mehr unbedingt empfehlenswert.

Gut, war jetzt nicht so dramatisch, da ich zu Hause schon mit der PRK / LASEK sympathisiert hatte.

Ich hatte dann also noch die Auswahl zwischen ReLax und PRK.
Da die PRK einfach die gewebenschonendste und sicherste Methode ist, habe ich mich dafür entschieden.
Ich muss dann mit dem Ergebnis einfach ein bisschen geduldig sein.
Vor den Schmerzen habe ich schon ein wenig Respekt, denke aber, dass ich das irgendwie überstehen werde.
Viele Leute, die eine PRK durchführen haben lassen, haben gesagt, sie hätten es sich eigentlich noch schlimmer vorgestellt und dass es schon irgendwie aushaltbar sei.
Wichtig war für mich, dass die Ärzte mir sagten, dass die Patienten in 95 % der Fälle nach entfernen der Verbandsliste auch wieder auf 70% Sehkraft kommen und somit Auto fahren können.
Das Entfernen der Verbandslinse würde dann für mich auf Silvester oder bei guter Wundheilung einen Tag vor Silvester fallen.
Eine Woche ohne Fahren ließe sich für mich einrichten, wenn alle Stricke reißen auch zwei, aber danach muss ich einfach fahren.
Alleine wegen der Arbeit.
Und natürlich auch wegen meinem Pferd.
Das ist dann schon der nächste Aspekt: ich dürfte sogar einen Tag nach der OP schon wieder vorsichtig reiten. Nicht in der Halle, aber draußen an der frischen Luft. Ob ich das mache und ob mir der Sinn danach dann steht, weiß ich nicht. Schön ist aber zu wissen, dass ich die theoretische Möglichkeit dazu hätte, wenn ich denn Lust hätte.
Ansonten wird mein Pferd in der Woche eben anderweitig bespaßt und muss dann mal auf mich verzichten.
:wink:
Bei den Untersuchungen ist dann auch festgelegt worden, dass meine Mini Hornhautverkrümmung (-0,25 bei 160°) gar nicht mitkorrigiert wird.
In der Brille hatte ich sie dieses Mal auch nicht mehr mit drin und in den Linsen sowieso nicht.

Meine Pupillen sind von den Untersuchungen gestern immer noch ein wenig geweitet, habe aber gesagt bekommen, das sei normal.

Sodele, jetzt habe ich endlich auch meinen eigenen Thread!
:D
Habe ja teilweise schon bei anderen mal mitgeschrieben und gefragt usw.
Ich hoffe, Ihr drückt mir für 27. Dezember die Daumen?!

Ich melde mich bis dahin ganz sicher nochmal - spätestens, wenn an den Weihnachtsfeiertagen die Nervosität steigt.
:P

Liebe Grüße
Binie
Ex Blindfisch mit
L: -5,75
R: -5,25
PRK am 2010-12-27 in der Uni Marburg bei Prof. Sekundo

KlareSicht89
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 11.10.2010, 12:52

Re: PRK am 27. Dezember bei Prof. Sekundo in Marburg

Beitrag von KlareSicht89 » 19.12.2010, 11:42

Ich drück dir die Daumen!

Hatte ja eine Lasek ende November und bereite dich jetzt vor, die ersten 2 Tage sind furchtbar! Dann geht es aber immer aufwärts! Besorg dir nur genug Schmerztabletten ;)

Freu mich auf deinen Bericht!
Lasek am 30.11.2010 bei CityLasik in München-Grünwald

Cavabien
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2010, 12:40

Re: PRK am 27. Dezember bei Prof. Sekundo in Marburg

Beitrag von Cavabien » 19.12.2010, 11:43

Hallo Binie! Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen! Ich hatte gestern meine Eignungsuntersuchung bei Carevision in Wien, auch mir wurde zu einer PRK geraten. Habe den OP Termin im Februar bekommen, weiss aber noch nicht, ob ich´s auch mach, denn das Risiko, dass ich ein zweites Mal unter den Laser muss ist eher höher bei mir, da ich eine extrem starke Hornhautverkrümmung hab!
Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall ALLES GUTE und schreib unbedingt, wie es dir so ergangen ist!

KlareSicht89
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 11.10.2010, 12:52

Re: PRK am 27. Dezember bei Prof. Sekundo in Marburg

Beitrag von KlareSicht89 » 19.12.2010, 14:25

Hallo Cavabien,

ich sags dir ehrlich: Lasek/PRK würde ich NIEMALS mehr machen. Die Schmerzen waren echt schlimm, und dann nochmals wissentlich 2x diese Schmerzen?! Nie wieder, da hol ich mir lieber wieder eine Brille....
Lasek am 30.11.2010 bei CityLasik in München-Grünwald

Binie1980
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.11.2010, 20:58

Re: PRK am 27. Dezember bei Prof. Sekundo in Marburg

Beitrag von Binie1980 » 19.12.2010, 17:25

Das Kuriose in Bezug auf die Schmerzen ist, dass jeder was anderes sagt!
Es gibt niemanden, der sagt, dass die Schmerzen mittelmäßig waren.
Entweder gaaanz schlimm (habe ich jetzt hier schon oft gelesen) oder kaum.
Seltsam!

@ KlareSicht89: ist bei Dir nach der LASEK auch das Mittel aus der Krebsmedizin aufgetragen worden, was eine saubere Heilung ohne Vernarbung bringen soll?
Keine Ahnung, ob das immer gemacht wird oder nur bei Leuten, die schon im PRK Grenzbereich sind?!
Ex Blindfisch mit
L: -5,75
R: -5,25
PRK am 2010-12-27 in der Uni Marburg bei Prof. Sekundo

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern