Frage nach Epi-Lasik.....Überkorrektur?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

hubsi
schaut sich noch um

Frage nach Epi-Lasik.....Überkorrektur?

Beitrag von hubsi » 11.11.2010, 14:01

Hallo
Hatte vor 6 Wochen eine Laser OP mit dem Eximer Augenlaser.Ausgangswerte: rechts -4.00 -links -3,50.Ich sehe jetzt,nach der Laser OP in der Ferne tadellos scharf ABER:
Seit der Korrektur habe ich Probleme beim Lesen der Zeitung-geht schwierig bis teilweise gar nicht.Vor der Laser OP konnte ich tadellos auf kurze Distanz sehen-keine Anzeichen von Weitsichtigkeit.Ich bin 48 Jahre alt.
Meiner Meinung nach wurde bei mir vielleicht überkorrigiert? Kann das sein?.Hat jemand ähnliche Erfahrung? und: legt sich das noch oder schlägt durch die Korrektur der Kurzsichtigkeit die Altersweitsichtigkeit durch.Ich brauche zeitweise sogar eine Brille +1 um einigermassen lesen zu können.
Vielen Dank für eure geschätzte Meinung

L.G hubsi

helgi
kennt sich hier aus

Re: Frage nach Epi-Lasik.....Überkorrektur?

Beitrag von helgi » 11.11.2010, 16:11

Hallo,

bei mir war die Sicht am Anfang in der nähe auch nicht scharf. Aber das hat sich jetzt gelegt. Bei mir war das die ersten 4 Wochen so. Das geht vorbei. Ich bin fast 40, also auch bald ein Kandidat für die Altersweitsichtigkeit. Bin nach der OP auch erst mal erschrocken :wink:

LG von Helgi
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen

hubsi
schaut sich noch um

Beitrag von hubsi » 15.11.2010, 07:09

Danke für das posting! helgi! :D

Ja,ich bin zwar schon 48 aber ich hatte vor der Laser OP keine Schwierigkeit auf die Nähe zu sehen bzw.Zeitung zu lesen.Meine Nahsicht war einfach excellent.Jetzt sind es 7 Wochen seit der OP her und leider hat sich noch nicht so viel getan.Sehe auf die Nähe,d.h. im Bereich 20cm ziemlich schlecht.Vielleicht legt sich das noch? Ich bin frohen Mutes!Ich denke,daß evtl.durch die -Korrektur jetzt die Nahsicht etwas eingeschränkt ist.Auf größere Entfernungen sehe ich alerdings wie ein Adler-einfach traumhaft.
Was meint Ihr?
Danke für eure geschätzten Meinungen im Voraus

Hubsi :D

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 15.11.2010, 08:12

hubsi hat geschrieben:....oder schlägt durch die Korrektur der Kurzsichtigkeit die Altersweitsichtigkeit durch.
Wundert mich, dass du vor der OP nicht darauf hingewiesen wurdest, dass eine ev. Altersweitsichtigkeit bei kurzsichtigem Auge später bemerkbar wird. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass nicht mehr ganz junge Kurzsichtige beim Lesen oder bei diversen Feinarbeiten häufig die Brille abnehmen, um besser zu sehen.
Nach erfolgreicher Laseroperation ist dieser "Bonus der Kurzsichtigen" verschwunden.
LG
Donauwelle

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 15.11.2010, 10:56

In der Tat ist es einer der wenigen Vorteile eines Kurzsichtigen, dass man eine Altersweitsichtigkeit gerinfügig kompensiert und das zu betrachtende Teil nah vor die Augen hält. Das habe ich als "Blindfisch" auch so gemacht. Allerdings sind dem Grenzen gesetzt; irgendwann schlägt dann doch die Gleitsichtbrille zu.

Direkt nach meiner OP fiel es mir erschreckend schwer, sehr kleine, vor allem kontrastarme Schriften beispielsweise auf Medikamentenfläschchen zu lesen. Es wird jetzt, 3 1/2 Wochen später, jedoch langsam besser. In der Tat ist es aber bei Entfernungen von kleiner 20 cm vor dem Auge mit der Nahakkomodation vorbei, was aber meinem Lebensalter von knapp über 40 entspricht.
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern