Doppelbilder werden stärker

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Susinella
Forums-Benutzer

Doppelbilder werden stärker

Beitrag von Susinella » 23.09.2010, 22:14

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, ob auftauchende Doppelbilder (Lasik vor 6 Monaten) wieder weggehen können ? Ich wurde auf meinem rechten Auge 2 mal gelasert und war eigentlich recht zufrieden. Ich hatte von Anfang an leichte Halos bei bestimmten Lichtverhältnissen. Seit einigen Tagen werden die Halos aber stärker, es gibt Lichtkränze um Lichtquellen und alles ist leicht doppelt. Kennt das jemand ? Was kann das sein ?
Ich habe das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird.
Ich tropfe wie eine Bekloppte - allerdings ist die Verbesserung nur von kurzer Dauer und danach habe ich das Gefühl, dass es noch schlimmer wird.
Hilfe !!!

KatiB
schaut sich noch um

Re: Doppelbilder werden stärker

Beitrag von KatiB » 24.09.2010, 10:58

Hallo Susinella,

ich kann dir leider nichts Positives berichten, denn auch bei mir sind die Doppelbilder, Halos und das Sehen bei Dämmerung und Nacht schlimmer geworden. Hinzu kamen die letzten 2 Wochen trockene Augen. Wie soll das erst im Winter mit geheizten Räumen werden?

Eigentlich kann ich nur bei richtig guten Lichtverhältnissen trotz Brille gut sehen. Meine Lasik ist jetzt 5 Monate (22.04.2010) her. Ich habe eine Restfehlsichtigkeit auf beiden Augen von -1,25 inkl. Hornhautverkrümmung re. -1,0 li. -0,25 behalten, so dass ich eine Brille tragen muss. Kontaktlinsen gehen gar nicht mehr. Wollte Re-Lasik am Donnerstag durchführen lassen, hatte aber echte Bedenken, wegen den trockenen, gereizten Augen. Ich bin ratlos... wenn ich könnte, dann würde ich es rückgängig machen.

Liebe Grüße, KatiB

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 24.09.2010, 11:26

Hallo,

ich kann euch beiden da jetzt nicht wirklich sagen woran es liegen könnte, würde aber auf jeden Fall mit dem Laserzentrum Kontakt aufnehmen, zumindest wenn sich die Probleme nicht in den nächsten Tagen geben sollten.

Gruß Kiwimaus

Hyperop
Forums-Benutzer

Beitrag von Hyperop » 03.10.2010, 02:17

Genau!

Da kann ich Kiwimaus1 nur zustimmen. Auch nach dieser Zeit kann es an trockenen liegen (muss nicht mal spürbar trocken sein), durch das angestrengte Sehen und Gefühlsschwankungen wird es dann auch nicht besser sondern kann sogar zur Förderung der Probleme führen. Nicht jeder verträgt dauerhaft die gleichen Augentropfen, auch wenn die Tropfen ohne Konservierungsmittel sind und am Anfang wunderbar geholfen haben, kann man nun zwar soviel tropfen wie man möchte, jedoch nutzt es irgendwann nicht mehr.

Unser Tränenfilm besteht aus drei Kernkomponenten, durch das übermäßig starke Tropfen wird der natürliche Film zum Teil beeinträchtigt. Sprich, ein Tropfen ist okay, zwanzig zu viel (nur damit man sich das mal vorstellen kann). Wenn man weint, kann man danach auch nicht gut sehen und hat evtl. das Gefühl trockene Augen zu haben, das ist nämlich genau der gleiche Grund - die natürlich Zusammensetzung der eigenen Flüssigkeit ist nicht mehr im Gleichgewicht. Da jeder Mensch sehr individuell ist und jedes Auge eine etwas andere Zusammensetzung und Produktion dieser Bestandteile hat, klappt es bei einigen mit viel tropfen halt gut und bei anderen nicht.

Wichtig um den Körper zu bewegen den alten Zustand wiederherzustellen ist, mind. zwei Liter Wasser täglich zu trinkgen (eher mehr), die Augen nicht durch Bildschirmarbeit oder Lesen zuviel zu fordern, auf die Ernährung zu achten und sich an der frischen Luft aufzuhalten. Ggf. Sonnenbrille oder Schutzbrille aufsetzen da man bei trockenen Augen schnell eine Bindehautentzündung bekommen kann. Auch Nikotinkonsum, Kosmetika und Stress fördern trockene Augen, genauso wie Klimaanlagen oder Heizgebläse im Auto. Eines der besten Mittel ist oft der gesunde Schlaf - die Augen brauchen nicht nur Tropfen für die Regeneration, wenn der Körper schläft, muss "normalerweise" nicht getropft werden.

Andere Sehstörungen können durch Akkomodationsschwierigkeiten hervorgerufen werden, wahrscheinlicher aber sind nach wie vor die trockenen Augen. Auch das Entstehen von sog. Aberrationen oder Unregelmäßigkeiten der Hornhaut führen zu Sehphänomenen, diese können relativ schnell kommen aber auch wieder verschwinden. Die Hornhaut braucht bei gutem Zustand ein bis zwei Jahre um sich von solch einer OP zu erholen, in Einzelfällen auch länger oder kürzer. Doppelbilder können auch durch eine wiederkehrende Fehlsichtigkeit (Regression) oder Krankheit hervorgerufen werden (Diabetis, Rheuma, Migräne, grüner Star, beginnender grauer Star, AMD oder z.B. Bluthochdruck).

Viele Medikamente haben auch eine Wirkung auf das Sehen, gerade bei gelaserten Personen. Psychopharmaka z.B. macht die Pupillen weit, dadurch können Lichstrahlen aus dem Randbereich mit einbrechen die sonst nicht zu sehen sind. Auch Schmerzmittel, Allergien oder Tabletten dagegen können trockene Augen verursachen, genauso wie Hormonstörungen, Antibabypillen oder Schwangerschaft.

Wie man sehen kann, ist das Gebiet sehr groß und man sollte lieber seinen Operateur aufsuchen um die Ursache zu klären, dieser hat grundsätzlich das Equipment um herauszufinden woher die Probleme stammen und kann möglicherweise einen Behandlungsplan für die Zukunft aufstellen. Sollte dieser keine Erklärung haben, empfiehlt es sich einen anderen Spezialisten zu kontaktieren um einen Vergleich der Aussage zu haben oder andere technische Möglichkeiten aufzeigen zu können.

LG Hyperop

KatiB
schaut sich noch um

Beitrag von KatiB » 09.11.2010, 10:48

Meine Doppelbilder und Starbursts sind nach einer Re-Lasik weniger geworden.
Jetzt hoffe ich, dass es stabil bleibt.

http://augenlaser.operationauge.de/post ... 72#preview

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern