Hornhautabschürfung nach Lasek und Folgen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
wormditt
schaut sich noch um

Hornhautabschürfung nach Lasek und Folgen

Beitrag von wormditt » 01.09.2010, 19:46

Ich hatte vor 7 Wochen eine Lasek-PRk-OP bei Care Vision.
Alles verlief gut, alles gut verheilt nach 10 Tagen laut Aussage des Arztes.
Sehschärfe re = 98% / li = 40%. Konnte gut Auto fahren.
Nach drei Wochen bekam ich rechts urplötzlich unerträgliche Schmerzen, als ob Glassplitter in meinem Auge wären. Wurde in die Notaufnahme der Augenklinik gebracht, wo der Arzt das Auge betäubte, um überhaupt nachsehen zu können. Er stellte eine Hornhautabschürfung oberhalb des gelaserten Bereiches fest. Ich bekam antibiotische Tropfen, sollte das Auge möglichst geschlossen halten. Das tat ich zwei Tage lang, hielt den Schmerz nur mit Ibuprofen aus, musste mich mehrere Tage krank schreiben lassen.
Niemand, auch der Care-Vision-Arzt nicht, konnte erklären wie es dazu gekommen ist. Es wurde von einem "Unfall" gesprochen. Alles sei aber wieder gut verheilt.
Allerdings ist meine Sehschärfe seitdem deutlich verringert: re = 60% li weiterhin 40%, kann nur noch mit Brille fahren.
Jetzt erlebe ich jeden Tag als sehr belastend, fühle mich in meiner Lebensqualität, auch im Berufsalltag, stark eingeschränkt und habe Angst, dass es nicht besser wird.
Wer hat Ähnliches erlebt, wer kann Trost spenden? wormditt

Brilli
kennt sich hier aus

Re: Hornhautabschürfung nach Lasek und Folgen

Beitrag von Brilli » 02.09.2010, 00:53

Hallo,wenn man die Berichte hier liest,ist 7 Wochen nach einer Lasek ja noch nicht allzulange.
Vielleicht bessert sich ja noch was,auch auf dem linken Auge.Hab hier schon öfter gelesen das sich nach nem halben Jahr noch was gebessert hat.
Wenn nicht,kann man ja eventuell das linke Auge nachoperieren?Oder ist das bei dir aus einem Grund nicht möglich?

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 02.09.2010, 08:23

Hallo,

ich hatte zwar keine LASEK, aber bei mir hat sich während der LASIK auf einem Auge das HH-Epithel gelöst. Das Epithel war nach 3-4 Tage zugewachsen, alles soweit in Ordnung in der Folgezeit hatten sich dann immer wieder offene Stellen auf der HH gebildet und auch hier konnte mir niemand sagen weshalb das passiert ist. Ich kann die Schmerzen gut nachempfinden ich weiß nicht wieviele Tage ich mit dickem, rotem Auge auf der Arbeit saß und vor Schmerzen kaum ein noch aus wusste. Es scheint ja, zum Glück, nur ein einmaliges Ereignis gewesen zu sein und ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt. Die Sehstärke wird sich sicher noch im Verlauf wieder bessern. Das hat bei mir auf diesem Auge auch relativ lange gedauert, aber jetzt sehe ich ca. 100%. Falls das noch mal passieren sollte (hoffentlich nicht!) lass dir eine Verbandlinse aufs Auge setzen, dann sind die Schmerzen erträglicher und die HH hat es leichter wieder zu heilen.

Gruß
Kiwimaus

wormditt
schaut sich noch um

Beitrag von wormditt » 02.09.2010, 19:35

Danke für die schnelle Antwort, der Bericht ist wirklich etwas tröstlich.
Eine weitere Frage: Wie bist du / seid ihr mit dem ständig verschwommenen bzw. unscharfen Sehen umgegangen?
Ich trage ja jetzt ( hoffentlich vorübergehend ) eine Brille beim Autofahren, sehe trotzdem viel weniger als früher mit Kontaktlinsen und habe auch das Gefühl, dass die Augen bei dem HIn- und -Her mit und ohne Brille gar nicht mehr "wissen" wie sie sich einstellen sollen.
Gruß
wormditt

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 03.09.2010, 08:46

Da kann ich dir leider keine Auskunft geben, denn ich hatte ja noch mein 2. unproblematisches Auge, das war nach der LASIK fast sofort auf 100% und hat dann wohl das andere relativ gut ausgeglichen (mit gewissen Einschränkungen der Sehqualität habe ich schon leben müssen). Konnte also ziemlich problemlos Autofahren, etc.

Gruß Kiwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern