Hallo zusammen, hier die versprochene Forsetzung:
zwischenzeitlich hatte/habe ich mal wieder mit roten Augen zu kämpfen. Wovon die gereizt sind, ist nicht ganz klar, u.U. Sonne, Baden oder beides. Dasscheint aber keinen wirklich zu beunruhigen. Bei care vision habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen. aber mehr als das das eine leichte Reizung sein könne mit den von mir vermuteten Ursachen bekam ich nicht zur Antwort. Naja, man wird auch überempfendlich nach als PRK auf alles am Auge.
Vor zwei Tagen war ich nochmal bei Care Visio - hatte einen Termin wegen der zuvor vehandenen und wieder mit Cortison behandelten Trübungen und der nicht wirklich zufriedenstellenden Sehstärke.
Die Heilung sieht gut aus, geringfügige Verbesserungen sind noch möglich, womit wir auch schon bei der akruellen Sehleistung wören. Subjekt bin ich rechts knapp unter 100%, links DEUTLICH drunter. Das ergab letztlich auch die Unterrsuchung.Trübungen oder Narben waren keine mehr vorhanden.
Rechts hatte ich eine Sehleistung von ca. 100-110 %, wozu ich die Zahlen beim Test aber auch teilweise raten musste! Das Ergebnis wäre super, angeblich max. noch 0,25-0,5 Dioptin. Ich sag mal, es ist o.k., aber noch immer schlechter als vorher mit Brille. Falls sich tatsächlich noch ein bischen wast tut, könnte das aber das letzte Stück sein, was an Schärfe aktuell noch fehlt.
Auch links wurde mein (deutlich schlechterer) Seheindruck bestätigt. Da sei man etwas über das Ziel hinausgeschossen (=Überkorrektur), was sich auch nicht mehr von allein geben werde. man werde noch etwas "Feintuning" (=Nachlasern) machen müssen. Voraussetzung auch da sind wieder stabile Werte. Meinen nächsten Termin zur Kontolle der Werte und vermutlichen vorbereitung des Nachlaserns habe ich Anfang November 2010. Dasst noch ganz schön lang hin, aber dann 8 Monate post PRK - ich hatte mir innerlich knapp ein Jahr Wartezeit zum nachlasern gesetzt, vielleicht bin ich ja (bzgl des Heilungsverlaufs !!!) auch nur etas langsam

. Die Untersuichung ergab eine noch immer vorhandene Hornhautverkrümmung sowie ca. +1,5 Dioptin (war vorher kurzssichtig).
Dann fraget ich noch mal vorsichtig nach einer endgültigen Bescheinigung für den Führerschein, um die Brille austragen zu lassen. Diese sollte mir anstandslos zugesandt werden. Ein wenig hat mich das schon überrascht, da ich zwar nicht soo schlecht sehe, aber doch noch gut Luft für Verbesserungen ist. Hab irgendwie schon das Gefühl, dass man hier für die Kundenzufriedenheit (keine Eintragung mehr der Ville im Führerschein) ziemlich weit geht. Aber vielleicht sind meine Erwartungen im <hinblick auf die ursprüngliche Sehstärke mit Brille sehr hoch und der Gesetzgeber war da doch recht großzügig -wer weiß. Hab grad gegooglelt, hat mich nicht losgelassen. Es reichen tatsächlich 70% Sehstärke für den Führerschein - erschreckend!!!
Heute hatte ich dann auch schon die Sehfähigkeitsbestätigung im Briefkasten: rechts, 1,1, links 0,7, bikular: 1,25. Das halte ich zwar für etwas optimitstisch, aber die 0,7 mit beiden Augen zusammen sind doch locker drin. Ich hätte bikular aber auf nahezu das selbe Ergebnis wie rechts getippt - stbile 0,8-0,9 mit zeitweisen Spitzenwerten von bis zu 1,1. Da liege ich wohl doch ein wenig daneben (bin wohl noch immer ein alter Pessimist).
Heute in der U-Bahn gabs dann mal wieder einen Super Vergleichssehtest

mit meiner Freundin (keine Brille, habe früher mit Brille etwas besser gesehen als sie - sie wollte jetzt schon mal ihre Sehstärke prüfen lassen, da die subjektiv schlechter gewurden ist) - Ergebnis: sie hat vieles deutlich früher lesen könne als ich. habe aber auch noch immer bei selbstleuchtender Schrift (in kl. PC) die größten Schwierigkeiten, auch wenn groß sicherlich relativ ist.
Nun mein heutiges Zwischenfazit zur PRK:
1. JA, ich würde mich wieder lasern lassen, auf jeden Fall per PRK und würde die PRK (und NICHT die Lasik, in welcher Form auch immer) jedem empfehlen, der ohne Brille nur schwer Orientierungsföhig ist (m. E. ab ca, 4 Dioprien)
2. Die OP und die ersten Tage danach waren harmloser als gedacht.
3. Der Heilungsverlauf ist bei mir viiieeeeeeeeeeeeeeeeeel länger, als ich mir das habe träumen lassen. Zwar ußte ich ich von den 3-6 Monate, hatte aber immer gehofft, dass es bei MIR schneller geht - ein Trugschluss.
4. Trotz des langen Heilungsverlaufs ist die PRK empfehlenswert, da die ersten 14 Tage die größten Sehschwankungen bringt und dann die Stabilisierung kommt (auch wenn es mal wieder bergab gehen kann!). Rücksichtsvolle Arbeitskollegen sind sehr hilfreich, da man doch etwas langsamer ist.
5. Reglmäige Augentropfen ist deutlich weniger nervig, als anfangs gedacht. Erstaunlicherweise gewöhnt man sich sehr schnell daran und er wird Routine.
6. Bei mir waren die Nebenwirkungen überschaubar (leichtes Doppelsehen, Blendung - beides nach ca. 1 Monat harmlos und trockene Augen, was zwischenzeitlich o.k. ist, aber ich tropfe noch immer vor und nach dem schlafengehen -tagsüber nicht- auch ein wenig vorbeugend).
7. Die Augen ermüden noch immer schneller bei Sonne. Die Sonnenbrille ist mein treuster Begleiter (hatte ich früher NIE auf). Das soll sich aber spätestens nach einem Jahr auch gegeben haben. da bin aich ja mal gespannt!
8. Ich finde es schade, dass die Lasik zu stark angepriesen wird, obwohl die Langzeitrisiken deutlich höher sind. Der schnelle Erfolg verkauft sich aber nun mal deutlich besser als eine Heilungszeit von 6 Monaten und die rechts konkrete Gefahr von Vernarbungen/Trübungen. Jeder der sich lasern lassen will sollte bedenken, dass er das für mehrer Jahrzente macht und deshalb 6 Monate Heilung relativ zu bewerten sind.
Dann werde ich mal die Zeit bis zum nächsten Termin Anfnag November -im wahrsten Sinne des Wortes- im Auge behalten um dann auch genau zu überlegen, ob ich mich nachlasern lasse.
Jan