Lasik oder ICL?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

monika76
Forums-Benutzer

Lasik oder ICL?

Beitrag von monika76 » 23.06.2010, 09:30

Hallo!
Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem. :?
Meine Augen sind angeblich ein Grenzfall was eine Lasik - Behandlung betrifft.
Linsen einsetzen - ich weiß nicht...
Meine aktuellen Werte lauten:
-9.75/+1.25/105°
-9.00/+1.25/80°
ah ja - Löcher in der Netzhaut habe ich auch zu bieten...

Wär super wenn jemand von euch ähnliche Daten hat wie ich. Bin jetzt 33 und hab seit 27 Jahren Brille / Linsen. irgendwann ist genug. :-(

LG monika

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: Lasik oder ICL?

Beitrag von Kiwimaus1 » 23.06.2010, 11:26

Hallo,

ich hatte ähnlich hohe Werte (-11,5), es kommt halt immer auf die Dicke der Hornhaut an.
Sie muss halt dick genug sein damit du noch genügend Resthornhaut hast um ggf. noch einmal nachgelasert werden zu können. Dann kommt es natürlich auch auf die Erfahrung und die Ausstattung des Laserzentrums an.

Viele Grüße
Kiwimaus

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 23.06.2010, 11:58

Such Dir am besten ein Laserzentrum, was beides anbietet. Also LASIK und ICL und laß Dich dort am besten untersuchen und beraten. Allerdings sollte es auch ein sehr gutes Zentrum sein, welches Dir dann nicht einfach die teurere Variante andrehen will, wenn bei Dir beides möglich wäre. :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

monika76
Forums-Benutzer

Beitrag von monika76 » 23.06.2010, 18:58

Super!
Vielen Dank für eure Antworten.
@kiwimaus: was wurde denn bei dir gemacht?

Freut mich aber zu lesen, das es in dem Dioptrienberich nicht unmöglich ist zu lasern.
Ein Arzt wollte mir Linsen einreden und zusätzlich den Astigmatismus weglasern... kommt mir unheimlich vor....

Ich halte euch auf dem laufenden!

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 23.06.2010, 20:24

Hallo,

es kann durchaus sein, dass bei dir nur diese Variante geht, also Linsen implantieren und Astigmatismus weglasern. Das ist übrigens ein gängiges Verfahren. Ich vermute mal, dass deine HH-Dicke nicht ausreicht.

Bei mir wurde eine LASIK gemacht, ich hatte allerdings auch eine fast schuhsohlendicke Hornhaut. Ich hatte eine HH-Dicke von 625. Meine restliche HH ist jetzt immer noch so dick, dass man jetzt noch 6 Dioptrien weglasern könnte. Du musst halt bedenken, dass bei so hohen Werten sehr häufig innerhalb von 6 Mo. eine Regression eintritt und es ist dir nicht geholfen, wenn dann nicht mehr genügend Material zum lasern da ist.

Weißt du denn wie dick deine HH ist?

Viele Grüße
Kiwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern