neuer Zwischebericht-große Veränderungen binnen 13 Tagen!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Eskimo100
Forums-Benutzer

neuer Zwischebericht-große Veränderungen binnen 13 Tagen!

Beitrag von Eskimo100 » 15.06.2010, 22:55

Hallo!
also einmal die vorigen Berichte:

Hallo!
Meine Ausgangswerte:
L: SPH +3.0 CYL: + 1.75 Visus 1.25
R:SPH+ 1.5 CYL: +1.5 Visus 1.25

nach 7 Wochen Lasek OP hatte ich rechts eine Sehleistug von 0,80 und links 0.40
in der ferne hatte ich beidäugig Ghostings und habe Doppelbilder gesehen!
links und rechts hatte ich eine Überkorrektur d.h pro Auge -0.50 Dioptrien

Ok jetzt sind beinahe 10 einhalb Wochen vergangen!
Sehleistung (Visus)
rechts: 1.0
links: 0.7
hat sich also gegenüber der letzten Untersuchung also verbessert!
auch die Dioptrien haben sich verändert!!
rechts: SPH:0.0 CYL:+0.25
links SPH:+0.50 CYL+0.50 also da hat sich ordentlich was getan!
Das Doppeltsehen ist schon beinahe verschwunden,leicht merke ich es noch!
Die Halos sind auch schon besser geworden,sind aber noch immer da, vorallem am linken Auge!, bei Sonnenlicht teilweise oft Blendeempfindlich!

Ok jetzt sind ca knapp 13 Wochen oder so vergangen!...hatte wieder einmal Kontrolle!
Ok also Halos unsw links noch immer vorhanden,rechts nur sehr schwach!...Blendeempfindlickeit noch immer vorhanden!, das Doppeltsehen ist nur noch sehr sehr schwach vorhanden

Visus rechts 1.0
links 0.8

Nur jetzt der große Schock

rechtes Auge sph 0 Cyl +0.25 also Normalsichtig aber....
linkes Auge plötzlich sph+ 1.75 cyl -1.25 letztes mal vor ca 3 Wochen (sph +0.50 cyl +0.50)
bin ja schon fast wieder bei den Ausgangswerten vor der Lasek Laser OP!.... echt Toll! ich habe geglaubt sich spinne,ich war danach bei einem Optiker eine Objektive/sSbjektive Sehprüfung machen,der bekam genau das gleiche raus!
Wie war das bei euch,kann ich damit Rechnen das sich das noch verschlimmert, bzw die Dioptrien noch stärker werden,oder gibt sich das wieder ,und die Dioptrien bessern sich wieder!?????

NEUE ERKENNTNIS:..................................................................................
Hallo!
Also in den letzten 13 Tagen hat sich einiges getan!(allgemein 15te Woche)
Hatte zwar keine Untersuchung,die habe ich Übermorgen,aber einiges ist schon sehr interessant und mit Fragen verbunden!
Also die Blendeempfindlickeit unter Tags ist plötzlich viieeellllll besser,ich möchte es nicht verschreien,aber beinahe verschwunden,genauso wie die Ghostings!
Nur die Sehleistung ist fatal schlechter geworden ich bin schon gespannt,was die Messung ergibt!
Die Halos sind noch immer da,die sind aber geringer,was ich plötzlichweise habe, sind extreme Starbursts,rechts sowie links,links it es schlimm!!!!! und wird auch immer schlimmer!!!!
Wie kann denn das sein?? War das bei euch auch so??, bzw ist das wieder nach einer Zeit verschwunden??.....Was verursacht das überhaupt????
puhhhh.....ich wünsche mir meine guten alten Kontaktlinsen zurück!

Nicnac09
kennt sich hier aus

Re: neuer Zwischebericht-große Veränderungen binnen 13 Tagen!

Beitrag von Nicnac09 » 16.06.2010, 08:07

Gut dass du Kontrolltermin hast jetzt dann. Ist schon komisch,viell ist irgendwas mit Hornhaut,Trübung,Narbe usw.,das sollte eben abgeklärt werden.
Das mit Brille oder Kontaktlinsen zurück wünschen kenne ich auch,hatte ich ganz oft das erste halbe jahr,man ist aber auch so unsicher,weil ständig irgendwas anders ist an sehleistung. Lass nachschauen,lieber einmal öfters

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 16.06.2010, 14:11

Eskimo100 hat geschrieben: ...was ich plötzlichweise habe, sind extreme Starbursts,rechts sowie links,links it es schlimm!!!!! und wird auch immer schlimmer!!!!
War das bei euch auch so??
Ja.
.. ist das wieder nach einer Zeit verschwunden??
Nein. Kurz nach einer Nachkorrektur waren sie zwar fast verschwunden; die Strahlen waren aber rasch wieder zurück :? .
Was verursacht das überhaupt????
Bin schon gespannt, was dein Arzt dazu sagt. Mein Operateur hat sich bezüglich Ursache sehr zurückgehalten. Meinungen von anderen Ärzten (betreffend d. Ursache) sind recht unterschiedlich. Die OP wird von allen Ärzten als sehr ordentlich gewertet :D .
Wenn´s nicht so traurig wäre, müsste man darüber echt lachen :twisted: .

Derzeit befolge ich den Rat eines Arztes und vergönne meiner HH eine spezielle Pflege. D.h. mehrmals täglich künstl. Tränenflüssigkeit und nachts Augensalbe. Mit etwas Glück könnte eine Verbesserung eintreten (die Zuversicht hält sich in Grenzen).

Alles Gute. Vielleicht hast du mehr Glück.

Trotzdem muss ich gestehen, dass dzt. die Vorteile der OP (in den Sommermonaten kommt man leichter damit zurecht) überwiegen.
LG
Donauwelle

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 16.06.2010, 19:14

Hallo,

Durch den Heilungsverlauf der Hornhaut können bis zu 6 Monaten nach dem Lasern immer wieder Veränderungen auftreten bezüglich starbursts etc.
Es kann sich ins positive sowie ins negative verändern. Selbst eine kleine Trübung in der optischen Zone kann viel ausmachen bezüglich der Sehqualität.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten. Nach 6 Monaten sollte sich dann nicht mehr viel verändern.

Hattest du eine Abberometer( wellenfront) gesteuerte LASEK??????????
Wenn du nicht sicher bist frag mal deinen Operateur.
Durch dieses Verfahren lässt sich in einigen Situationen eine bessere Sehqualität bezüglich kontrast und Sehen in der Nacht erreichen.

Auch ich bin nach meiner LASEK sehr unzufrieden und fasse eine Nachbesserung mit dem Abberometer Verfahren ins Auge!

Lass wieder von dir hören
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern