Garantie

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

dennis12345
kennt sich hier aus

Garantie

Beitrag von dennis12345 » 22.05.2010, 00:57

Was mich mal interessieren würde viele Kliniken werben ja mit Kostenlosen Nachlasern wie sind da die Gesetzlichen Bestimmungen oder kann das jede Klinik machen wie sie es will?

Also über welchen Zeitraum geht dieses Nachlassern und muss man eine bestimmte Dioptrienzahl übersteigen?

evKa
Forums-Benutzer

Re: Garantie

Beitrag von evKa » 07.06.2010, 13:40

Genau diese Frage stelle ich mir auch schon die ganze zeit.
Meine Klinik wollte zuerst nachlasern, jetzt nicht mehr ... War nun bei zwei experten und beide meinten, dass der Laser in meiner klinik mist ist und die mich dort gar nicht nachlasern können.
Seitdem werde ich in meiner Klinik gehasst und die Kosten für einer Relasik bei einer andern Klinik will man auch nicht übernehmen. Rechtlich hab ich da wohl die A-karte gezogen und kann nur Klagen :(

Niin
schaut sich noch um

Beitrag von Niin » 17.06.2010, 01:25

Hallo!

Kann Euch leider nur sagen, wie die rechtliche Lage in Österreich aussieht: Im Grunde handelt es sich um einen Behandlungsvertrag (also eine Dienstleistung, ein geschuldetes Werk). Wird im vorhinein vereinbart, welches Ergebnis erzielt werden soll und dies auch im Vertrag festgehalten, hat man als Kunde natürlich ein Recht darauf, die geschuldete Leistung auch zu erhalten. Wir das Ergebnis nicht erzielt, handelt es sich um eine Schlechterfüllung des Vertrages, einen Mangel. Natürlich hat man dann auch einen Anspruch auf Nachbesserung. Der im schlimmsten Fall gerichtlich eingefordert werden muss. Weigert sich der Arzt, eine Nachbesserung durchzuführen muss er zumindest eine Kostenreduktion gewähren. Anders sieht das natürlich aus, wenn nicht genau festgehalten wurde, was nach der Operation rauskommen soll... Für was man sich nicht verpflichtet, muss man auch nicht einstehen.

Eine ganz andere Geschichte sind natürlich ärztliche Behandungsfehler oder fehlende Aufklärung. Da befinden wir uns eher schon im Strafrecht... Nichts mehr mit Nachbesserung oder Kostensenkung.

Wenn es aber technisch gar nicht möglich ist, das versprochene Ergebnis zu erzielen, gibt es auf jeden Fall Mittel und Wege sich dagegen zu wehren. Dann wurde nämlich von Anfang an etwas zugesagt, das gar nicht geleistet werden KANN...

Hoffe, ich konnte helfen ;)

Möchgen
schaut sich noch um

Beitrag von Möchgen » 03.08.2010, 21:51

Hallo. Es gibt bestimmt keine spzeiellen Bestimmungen in Deutschland, die dir eine Garantie länger als 1 Monat geben. Warum? Weil es foglende Fakten gibt: Bei A (keine-Antiwerbung) z.B. ist die Garantie 1 Monat. Bei B (keineWerbung) ist die Garantie 1 Jahr. Es kommt also immer auf die Klinik an. :!:

Du kannst dir, sofern es eine seriöse Klinik ist, die Garantie dann ausdrucken lassen (und mit Stempel versehen lassen), um sicher zu gehen. Da es eine Privat-behandlung ist, glaube ich auch einfach nicht an gesetzliche Bestimmungen.

Edit: da ich nur ein Kunde bin und keine Werbung machen möchte, habe ich die Firmen rausgenommen. Natürlich können Sie meine Information über eine schnelle PM erfragen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern