2. Lasek Zwischenbericht ,...jetzt erst recht enttäuscht!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Eskimo100
Forums-Benutzer

2. Lasek Zwischenbericht ,...jetzt erst recht enttäuscht!

Beitrag von Eskimo100 » 02.06.2010, 22:46

Hallo!
also einmal die vorigen Berichte:

Hallo!
Meine Ausgangswerte:
L: SPH +3.0 CYL: + 1.75 Visus 1.25
R:SPH+ 1.5 CYL: +1.5 Visus 1.25

nach 7 Wochen Lasek OP hatte ich rechts eine Sehleistug von 0,80 und links 0.40
in der ferne hatte ich beidäugig Ghostings und habe Doppelbilder gesehen!
links und rechts hatte ich eine Überkorrektur d.h pro Auge -0.50 Dioptrien

Ok jetzt sind beinahe 10 einhalb Wochen vergangen!
Sehleistung (Visus)
rechts: 1.0
links: 0.7
hat sich also gegenüber der letzten Untersuchung also verbessert!
auch die Dioptrien haben sich verändert!!
rechts: SPH:0.0 CYL:+0.25
links SPH:+0.50 CYL+0.50 also da hat sich ordentlich was getan!
Das Doppeltsehen ist schon beinahe verschwunden,leicht merke ich es noch!
Die Halos sind auch schon besser geworden,sind aber noch immer da, vorallem am linken Auge!, bei Sonnenlicht teilweise oft Blendeempfindlich!

NEUE UNTERSUCHUNG:

Ok jetzt sind ca knapp 13 Wochen oder so vergangen!...hatte wieder einmal Kontrolle!
Ok also Halos unsw links noch immer vorhanden,rechts nur sehr schwach!...Blendeempfindlickeit noch immer vorhanden!, das Doppeltsehen ist nur noch sehr sehr schwach vorhanden

Visus rechts 1.0
links 0.8

Nur jetzt der große Schock

rechtes Auge sph 0 Cyl +0.25 also Normalsichtig aber....
linkes Auge plötzlich sph+ 1.75 cyl -1.25 letztes mal vor ca 3 Wochen (sph +0.50 cyl +0.50)
bin ja schon fast wieder bei den Ausgangswerten vor der Lasek Laser OP!.... echt Toll! ich habe geglaubt sich spinne,ich war danach bei einem Optiker eine Objektive/sSbjektive Sehprüfung machen,der bekam genau das gleiche raus!
Wie war das bei euch,kann ich damit Rechnen das sich das noch verschlimmert, bzw die Dioptrien noch stärker werden,oder gibt sich das wieder ,und die Dioptrien bessern sich wieder!?????

Allen denjenigen die sich einer Augen Laser OP unterziehen wollen,und darüber nachgrübeln..macht es NICHT!!....

Nicnac09
kennt sich hier aus

Re: 2. Lasek Zwischenbericht ,...jetzt erst recht enttäuscht!

Beitrag von Nicnac09 » 03.06.2010, 13:44

Aber du hättest doch die möglichkeit zum nach lasern? Es gibt werte,da ist es schwieriger,wie bei mir,ich hatte hohe hornhautverkrümmung und das auge versucht nach lasern wieder in diesen vorherzustand zu kommen,also der augapfel dehnt sich wieder in die länge. Mir wurde von vornherein gesagt,dass man eventl nach lasern muss. Klar finde ich es nicht toll und muss das alles nicht nochmal haben,aber es ist doch noch kein fertiges ergebnis bei dir. Bei mir leider schon,schätze muss nochnal ran

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 03.06.2010, 20:16

Eskimo100 hat geschrieben:
Meine Ausgangswerte:
L: SPH +3.0 CYL: + 1.75 Visus 1.25
R:SPH+ 1.5 CYL: +1.5 Visus 1.25

jetzt:
rechtes Auge sph 0 Cyl +0.25 also Normalsichtig aber....
linkes Auge plötzlich sph+ 1.75 cyl -1.25 letztes mal vor ca 3 Wochen (sph +0.50 cyl +0.50)
bin ja schon fast wieder bei den Ausgangswerten vor der Lasek Laser OP!.... echt Toll
Ups..... Jetzt hast du aber übersehen, dass du ursprünglich vor den Werten jeweils ein "+" hattest, jetzt aber einmal "+" und einmal "-". Ganz so schlimm wie vor der OP ist es also nicht, wenn auch lästig und enttäuschend. Vielleicht hast du Glück, und das derzeitige Minus vor dem Cylinder verhilft dir während des weiteren Verlaufs noch zu Besserung.

Ich würde versuchen, mich derzeit am Visus zu orientieren, der wahrscheinlich nicht sooo schlecht sein wird. Bei manchen Patienten kommt es selbst nach 6 oder mehr Monaten noch zu einer Visusverbesserung oder zu Veränderungen der Werte. Mach dich jetzt noch nicht fertig deswegen (auch wenn´s schwer fällt). - Über eine Nachkorrektur nachzudenken, ist nach so kurzer Zeit sowieso zu bald.
LG
Donauwelle

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 04.06.2010, 13:05

Hallo Eskimo,

Es ist tatsächlich so dass eine LASEK bei Weitsichtigkeit eine schlechte Vorhersehbarkeit bezüglich der Rest Dioptrienwerte hat. Es kann also nicht genau gesagt werden wo die Reise hingeht.
In den ersten 6 Monaten kannst du noch kein endgültiges Resultat sehen, die Werte können sich noch verändern oder auch etwas schwanken.

Von einem Arzt habe ich zudem erfahren dass es keine vernünftigen Behandlungsmuster für eine Weitsichtigkeit mit LASEK gibt, sie ist also nur bedingt geeignet für diese Art von Fehlsichtigkeit.
Bei kurzsichtigkeit ist das Ergebnis wesentlich besser vorhersehbar.
Dazu kommt dass der Heilungsprozess bei weitsichtigkeit sehr individuell ausfallen kann. Kommt beides zusammen ist das Ergebnis natürlich enttäuschend. Ich kenne dass aus persönlicher Erfahrung.

Hätt ich diese Informationen doch nur vor meiner Op gehabt, vorbildliche Aufklärung sieht anders aus.
Ich gehe da mit den Meinungen im Forum teils etwas auseinander. Ich gebe zu jeder muss sich vor der OP natürlich selber möglichst gut informieren.

Aber genauso ist es die Pflicht des Arztes mich gut aufzuklären, und nicht nur dass zu sagen was jeder hören will. Ich habe die OP nicht umsonst in der Schweiz durchführen lassen und etwas mehr bezahlt.

Ich möchte die Laser Operationen noch nicht als Ganzes verfluchen, es gibt viele zufriedene Patienten. Viele sind jedoch auch unzufrieden und getrauen sich nichts zu sagen.
Es wird sehr sehr viel beschönigt und im Endeffekt ein gesundes Auge chronisch krank gemacht.
Für die medizinisch wirklich notwendigen OP`s würden 10 Laser in der Schweiz und Deutschland bei Weitem genügen.
Ich habe zu spät bemerkt, dass es nur ein trend ist sich lasern zu lassen. Diesen Trend nützen viele aus um Geld zu machen. Ok, wenn man dadurch mehr Lebensqualität gewinnen kann warum nicht? Aber was ist wenn es schief läuft? Dann steht man ziemlich alleine da.

Ich hatte vor der OP:
R +2.25 -0.75
L +3.25 -1.50
Visus R 1.0 und links 0.80 Bestkorrigiert 1.2 und 1.0

heute knapp 6 Monate danach habe ich:
R +0.75 -0.50
L +1.75 -1.00
Visus R 0.90 und links 0.60 Bestkorrigiert R 1.0 und L höchstens 0.8

Dazu kommen noch trockene Augen, sehschwankungen in Räumen, Starbursts und kontrastverlust. Die Op ist für mich also subjektiv mein grösster Fehler gewesen denn ich je begangen habe.
Stand 4.Juni 2010 12:09

Ich bin also auch sehr enttäuscht und hoffe noch auf Besserung des Visus, die Dioptrienwerte sind mir eigentlich inzwischen egal, ich werde sowieso wieder KL oder Brille tragen.

Du kannst aber nach 13 Wochen durchaus noch auf Besserung hoffen. Achte auf die trockenen Augen, denn das wirkt sich auch negativ auf den Visus aus. Versuche dich abzulenken, gehe raus in die Natur und unternimm etwas. Dann kannst du immer noch in 6 Monaten ein weiteres Fazit ziehen.
Wo wurdest du gelasert?
Du kannst mich bei Fragen auch direkt anschreiben.

Freundliche Grüsse
Andreas
Andreas

Eskimo100
Forums-Benutzer

Beitrag von Eskimo100 » 04.06.2010, 16:43

Interessant ist jetzt nur,können sich die Dioptrienwerte wieder verbessern oder ist das eher unwarscheinlich??...oder gar verschlechtern??

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern