Augenschmerzen nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
J.Franetzky
schaut sich noch um

Re: Augenschmerzen nach Lasik

Beitrag von J.Franetzky » 26.05.2010, 09:11

Habe gerade Deinen letzten Bericht gelesen und musste schmunzeln: hast das wirklich schön beschrieben, geht mir ganz genauso. Bei mir ist die Lasik jetzt 2,5 Wochen her, drücke manchmal die Augen ganz heftig zu und habe abends das Gefühl von Muskelkater. Ich hoffe, dass wird sich irgendwann wieder geben.

liebe Grüße

Moni32
Forums-Benutzer

Beitrag von Moni32 » 30.05.2010, 12:43

Hallo Mädels,
habe mich lange nicht gemeldet, da ich ziemlich viel um die Ohren hatte. Aber jetzt bin ich wieder da.
Orlanda; freut mich sehr dass es dir besser geht und die Augen sich erholt haben.
Das mit den Schmerzen, sage ich euch, dass ist/war bestimmt ein Muskelkather oder ähnliches. Nach der OP wurden Muskel in Bewegung gesetzt die vor der OP ruhten. Bei mir hat sich das komplet abgestellt.
Zur Zeit kämpfe ich mit der schrecklichen Trockenheit Nachts. Also, ich muss sagen, ich habe auch gemerkt, dass meine Augen jetzt trockener geworden sind als kurz nach der OP, wie bei euch. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch für die Nacht ausprobieren soll. Das mit Bepanthen, das hilft zwar, aber ich habe das Gefühl das die Augen nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden. Es ist nach dem Aufstehen wie eine andere Art der Trockenheit. Die Augen reiben nicht oder Ähnliches, aber sie sind trocken. Kein Wunder, in der Salbe ist keine Befeuchtung für die Augen enthalten. Mittlerweile bin ich etwas genervt davon und bereue ein bisschen die OP gemacht zu haben.
Genervt bin ich auch davon, dass ich immer noch im Randbereich (beide Augen) die verzerrte Sicht habe. Vermutlich Schnittränder oder Narben die ich sehe. Obwohl mein Arzt sagt, dass es unmöglich ist, dass ich die Narben sehen kann und schiebt alles auf die Trockenheit.
Ich bin etwas verzweifelt, ich muss glaube ich etwas Geduld haben. Ich warte bis zu einem halben Jahr ab, wie sieht es dann aus. Vielleicht ist es auch weg. Mein Arzt meint, nach dem was ich erlebt habe (komplikationen), muss ich wohl etwas länger warten als alle anderen auf ein gutes Ergebniss. Mal sehen.
LG
Moni

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 30.05.2010, 16:47

Hi MOni,

schön, daß auch bie Dir die Schmerzen weg sind. :) Ich muß dazu sagen, daß bei mir glaub ich auch die Augentrost-Tropfen da auch gut geholfen haben. Die habe ich ein paar mal angewendet, und mach das machmal immer noch - natürlich nicht jeden Tag, aber manchmal nach der Arbeit, um die Augen zu entspannen (laß die dann 1 Stunde sozusagen wirken, und dann wieder Tränenflüssigkeit. Kannst ja auch mal probieren, Moni, denn die siind ja eben für mehrere Sachen des Auges gut - nicht nur bei Bindenhautentzündung, sondern auch bei trockenen und überanstrengten Augen - und falsch machen kannst da ja nix, denn es ist ja ein Naturheilmittel. :wink: Hab auch echt das Gefühl, daß die die Heilung der Tränenproduktion langsam unterstützen, dennich muß nun mein linkes Auge auch nicht mehr so oft alle 2 Stunden tropfen. :D
Und was die Nacht angeht, Moni, welche Tränen tropfst Du denn tagsüber?
Ich tropfe nun nur noch die Tränen (also HyloGel) noch mal vorm Schlafen gehen und tropfe dann noch mal nach 5 Std. Schlaf. Und Morgens kann ich nun sogar noch wach mit Augen auf ein paar MInuten im Bett liegen bleiben, weil meine Augen nicht mehr so doll ausgetrocknet sind. :D Also mir haben diese Salben für die NAcht auch nix gebracht sondern eher trockener gemacht, vielleicht ist es ja bei Dir auch so?
Und was Deine Sicht am Rand angeht, warst Du auch mal bei einem anderen Arzt umd eine Meinung einzuholen?
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Moni32
Forums-Benutzer

Beitrag von Moni32 » 30.05.2010, 22:41

Hi Orlanda,
Danke für deine Antwort. Was sind das für AugentrostTropfen, die du da verwendendest, heißen die wirklich so? Wo kriege ich sie? Hat sie dir dein AA verschrieben wegen deiner Entzündung?
Tagsüber tropfe ich die Cornelegel Augentropfen ohne Konservierungsstoffe, zusätzlich schmiere ich mir auf die Augenlieder und drunter die Cornelegel auch ohne Konservierungsstoffe - so einzelne Dosen.
Tagsüber merke ich nichts von der Trockenheit, ich tropfe aber trotzdem, da ich mich momentan sehr viel in klimatieserten Räumen aufhalte. Ich muss ziemlich viel lernen, da ich in 4 Mo meinen Staatsexamen schreibe, da gehe ich jeden Tag, 6 Tage die Wo in die Bib und die ist klimatisiert, aber die Luft dort ist trocken. Also, denke ich mir, sind die Augen auch trocken, obwohl ich das nicht merke. Aber Nachts trockenen die Augen richtig aus. Ich bin von der Bepanthen-Salbe auf Cornelegel und dann wieder auf die Tropfen umgestiegen. Mit Bepanthen klappt nicht, den Cornelegel finde ich nicht so gut für die Nacht - da trocken die Augen mitten in der Nacht aus. Also stelle ich mir jede Nacht den Wecker alle 3-4 h und tropfe die Augentropfen. Aber mit der Lösung bin ich auch nicht zufrieden. Ich versuche mal vielleicht mit deinen Tropfen.
Nimmst du tagsüber HyloGel (ohne Konservierungsstoffe?) und was tropfst du Nachts?

Bezüglich der Sicht am Rand war ich mal bei der Konkurrenz bei mir in der Stadt und es wurde nichts im Auge und auch nichts außerhalb gefunden. Es bestand ein Verdacht auf eine Netzhautablösung oder Glaskörperverdichtung, also hat sie ins Auge geschaut und .... nix! Außerhalb ist auch nx, die Flaps sitzen gut, keine Veränderungen. Nix und weider nix! Keiner weiß, was es ist und keiner außer mir hat es. Es sieht für mich subjektiv aus, als würde ich die Narben oder Schnittränder sehen, es ist in beiden Augen in den Randbereichen da, oben, unten - einefach drumherum, es ist durchsitig, an den stellen entsteht ein verzerrtes Bild, und ich merke es nur wenn ich den Kopf bewege und nach unten schaue. Ohne Kopfbewegung ist es nicht da....
Orlanda, danke für deine Aufmunterung ich wünsche dir gute Nacht
Moni

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 31.05.2010, 08:07

Hi,

hmm, daß mit Deinem Rand ist echt komisch. Hast Du das auch, wenn Du gerade frisch getropft hast? Und stört es Dich denn doll? Also ich meine wenn ja alles ok ist mit Deinen Augen, dann ist es vielleciht nur eine Sache des Gehirns, sich daran zu gewöhnen und vielleicht fällt es Dir dann irgendwann nicht mehr auf wenn Du da nicht ständig drauf achtest. :wink: Da stelle ich mir Kontrastverlust oder Doppelbilder echt schlimmer vor und bei Dir ist es ja "nur" wenn Du runter schaust.
Ich nehme morgens noch die Natural Tears Free aus Istanbul, weil die so schön wässrig sind und schön wach machen. Und dann ab Mittag nur noch die HyloGel. Vorm Schlafen gehen auch nur die HyloGel, nix anderes. Wenn Du die auch ausprobierst, dann solltest Du Dich drauf einstellen, daß Du nach dem Tropfen ein paar Minuten verschwommen siehst - mich stört das nicht.
Die Augentropfen aus Augentrost sind diese hier:

http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc15050202.html

giebs in jeder Apotheke, die kleine Packung mit 5 Ampullen kosten ungefähr 5 Euro.
Es steht zwar, daß man die Ampulle nach einem Tag wegwerfen sollte, aber da man ja höchstens 2 x pro Auge am Tag tropft und da ca. 6-8 Tropfen drin sind, nehme ich die auch noch am zweiten Tag und dann werf ich die weg.
Ich hatte im Übrigen keine Entzündung, habe von ner Freundin gehört, daß es die gibt und die echt gut sind und habe mich dann im Internet noch mal schlau gemacht. Und dann wegen der leichten Schmerzen durch Überanstrengung oder Trockenheit ausprobiert.
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern