Verschlechterung nach 8 Monaten

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Moni32
Forums-Benutzer

Re: Verschlechterung nach 8 Monaten

Beitrag von Moni32 » 24.04.2010, 07:46

Hallo Susanne,

das mit den Augen tut mir leid. Aber ich denke es wird wieder besser, so weit ich weiß können nach der OP Hornhauttrübungen auftreten (nach Lasik zwar weniger als nach der Lasek), die gehen aber im Laufe der Zeit wieder von alleine weg. Nur selten bleiben sie dauerhaft.
Mach dich also nicht verrückt, ich weiß leichter gesagt als getan, aber die Zeit heit alle Wunden.
Ich würde dann erst so ein halbes Jahr etwa abwarten, bevor ich mich noch einmal unters Laser lege.

Ich wünsche dir alles gute mit den Augen und drücke die Daumen bei deinem Termin.
LG
Moni

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 27.04.2010, 14:27

Hallo,

zwischenzeitlich war ich nochmal bei meinem Haus-Augenarzt, weil ich ein ganz rotes, entzündetes Auge hatte und Schmerzen. Leider wieder das linke. Es wurde eine Lederhautentzündung festgestellt, die warscheinlich mit meiner Schuppenflechte zusammenhängt. Da die Schuppenflechte zur Zeit auch "blüht", ist es möglich, daß die Entzündung im Auge dadurch entstand. Jedenfalls habe ich natürlich dagegen Cortisontropfen und Salbe bekommen und es wurde auch in einigen Tagen wieder besser. Bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, daß mein Sehvermögen links jetzt wieder bei 100 % liegt und die Trübung, die er im März gesehen hatte, nicht mehr da ist. Möglicherweise hat hier das Cortison auch seines dazu beigetragen und evtl. war im März schon eine leichte Entzündung angedeutet.

Er hat mir nun geraten, die Pentacam-Untersuchung erstmal nicht zu machen, da man ja nichts sehen kann. Sollte es wieder schlechter werden, dann könne man nochmal einen Termin ausmachen. So habe ich also den Termin abgesagt und hoffe, daß es so bleibt. Noch nehme ich ja die Cortison-Tropfen, werde aber Ende der Woche damit aufhören. Mal sehen, wie es sich dann entwickelt.
Viele Grüße,
Susanne

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 02.05.2010, 17:56

Hallo Kiwimaus,

die Lederhautentzündung steht im Zusammenhang mit der Schuppenflechte, das ist ziemlich sicher. Allerdings zieht sich das jetzt schon ziemlich hin. Ich hab die vergangene Woche und auch das WE bis heute noch die Cortisontropfen genommen. Der Augenarzt meint, die Entzündung könnte sonst wiederkommen und was ich jetzt dazu im Internet recherchiert habe, ist auch nicht so toll. In vielen Fällen ist es anscheinend so, daß sie wieder kommt.

Es ist auch nicht so, daß es komplett vorbei ist, zwar schon viel, viel besser, aber immer noch nicht so wie das andere Auge, da erkennt man schon noch einen Unterschied. Außerdem habe ich phasenweise sehr große Probleme mit dem Sehen, nicht immer und auch nicht immer in gleicher Intensität, aber es ist schon ziemlich lästig.

Ich hoffe, daß die Sehbeeinträchtigungen nach dem Absetzen der Cortisontropfen besser werden, andererseits hab ich auch gelesen, daß diese Lederhautpentzündung auch auf die Netzhaut und Hornhaut übergreifen kann und dadurch das Sehen beeinträchtigt.

Alles in allem bin ich noch nicht zufrieden mit der Heilung, ab und zu habe ich auch noch leichte Druckschmerzen. Es schwankt immer noch irgendwie, mal ist es gut, dann wieder nicht so.

Ich glaub, ich gehe morgen doch nochmal zum Augenarzt. Er meinte, wenn es nicht wirklich vorbei ist, sollte ich auf jeden Fall nochmal kommen.
Viele Grüße,
Susanne

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 04.05.2010, 09:36

Hallo,

so, war gestern nochmal bei meinem Augenarzt und er meinte, die Entzündung wäre immer noch da, zwar nicht mehr so stark aber noch vorhanden. Ich solle einfach die Cortisontropfen noch weitere 3 Wochen 3 x täglich nehmen. Die Salbe sollte ich aufbrauchen. Jedoch falls es schlechter werden sollte, gleich nochmal kommen.

Super :( ... ich werde das jetzt trotzdem mal machen. Tropfe aber zwischendrin auch die Hylo Comod, da mich die Cortisontropfen schon beim Sehen beeinträchtigen und ich gerade am Bildschirm Probleme mit dem Lesen habe. Durch die Hylo Comod wird es kurzzeitig besser.

Aber ich bin generell einfach nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Rechts hab ich immer noch leichte Schatten, die werden wohl auch nicht mehr besser werden. Damit könnte ich allerdings leben, aber wenn das linke Auge jetzt auch auf Dauer schlecht bleibt, dann ist das wirklich kein Zustand. Ich warte jetzt einfach ab, wie es wird, wenn die Entzündung ganz abgeheilt ist, dann werde ich sehen, wie stark die Beeinträchtigungen noch sind. Evtl. hole ich mir dann doch eine zweite Meinung ein.
Viele Grüße,
Susanne

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 04.05.2010, 10:45

Hallo Kiwimaus,

ja, ich werde mal wieder etwas Geduld brauchen ... hoffe aber, daß die Entzündung vorbei geht und nicht auch noch chronisch wird. Es ist schon ziemlich lästig, gerade da auch das Sehen links momentan dadurch recht schwankend ist. Es verunsichert mich schon etwas und ich hoffe natürlich sehr, daß es nach Abheilung der Entzündung wieder gut ist.

Danke für den Tipp mit den anderen Tropfen. Von der Tropferei nach der OP her war mir das aber noch irgendwie in Erinnerung.
Viele Grüße,
Susanne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern