Die einen bewerben einen Laser den Sie nicht besitzen, die anderen haben einen 11 Jahre alten Laser der schon seit langem nicht mehr gewartet wurde und die nächsten werben mit Lasermethoden die Sie gar nicht, denke aus Mangel aus Erfahrung und Können, nicht durchführen.
Meine Werte waren laut Messung bei der Excimer Klinik wie folgt:
r: -6,25 cyl. - 1,25 HH:556
l: -6,50 cyl. - 1,25 HH: 569
Bin am 29.04.2010 um 09:35 gelandet und wurde leider und das war das einzigste Manko die ich bei der Betreuung anbringen muss, erst um kurz vor 11:00 Uhr abgeholt obwohl mir gesagt wurde, das es max. 25 Minuten Verspätung gäbe.
Wie gesagt wurde ich gegen 11:00 Uhr von Gregorius am Flughafen abgeholt und wir fuhren direkt zur Exicmer Klinik die recht Nahe am Zentrum von Bratislava liegt. Dort war schon rege Aufregung, da die "anderen Opfer" schon fast fertig mit der Untersuchung waren.
Ich persönlich empfand die Arztheferinnen eher unfreundlich und es waren eindeutig zu viele Patienten für die Räume und Angestellten da Es kamen immerwieder neue Patienten die am Tag zuvor gelasert wurden oder die starke Probleme / Schmerzen hatte.
Ich war angekommen und es ging gleich los, die ersten Sehtests und Vermessung der Hornhautdicke, danach Tropfen ins Auge und warten bis die Pupillen weit waren, dann nochmal Sehtest, Hornhautdicke Messung, Wavafronanalyse, Messung der Dunkelpupille, dann wurden Die Augen wieder klein gemacht. Kann nicht ganz nachvollziehen warum das alles fast 3 Stunden (das frage ich mich nun auch für die Deutschen Klinken) gedauert hat, das hätte man bei guter Planung in einer Stunde durchbekommen.
Aber nun gut ich war geeignet, das wußte ich zumindest in groben Zügen bereits von Messungen aus Deutschland.
Der Betreuer in der Klinik ist der Nick, wir haben uns ein wenig darüber amüsiert, das er einem die OP fast wie eine Kaffeefahrt erklärt und uns teilweise gefragt wann es eine Heizdecke gibt *g*, aber Nick ist sehr nett und erzählt gern und viel, was auch beruhigt, muss zugeben war der Nervöseste unter allen und hatte auch am meisten Angst.
Entgegen der Homepage, wird dort fast nur noch das "C-Ten Verfahren bzw. Sie nennen es das No-Touch Verfahren angeboten", Epi-Lasik wird nur noch in Ausnahmefälle angeboten was ich sehr schade finde. Dazu aber später noch mehr.
Wie gesagt, es wurde nur einem Teilnehmer EPI-Lasik angeboten, da er eine extrem HH-Verkrümung und Weitsichtig war, allen anderen und auch mir wurde das C-Ten Verfahren als die beste Methode angeboten.
Da ich nun verunsichert war kam mir das Kommentar von Nick zu Hilfe, das ein Besucher sich vor 2 Woche mit EPI hat lasern lassen. Ich sofort zu ihm hin und ihn ausgequetscht, er war super Nett und berichtete das er weder Schmerzen noch sonstige Einschränkungen hatte und nun wußte ich, das ich auch bei der EPI-Lasik bleiben sollte und dies tat ich dann auch.
Gegen 16:00 Uhr war es soweit, ich bekam vor der OP noch eine Schmerztablette die wohl auch etwas ruhig machen sollte, leider hat das so gar nicht gewirkt, da ich bald geplatzt bin vor Angst und am liebsten meine Sachen wieder genommen hätte und nach Hause gefolgen wäre

Aber das ging nun nicht mehr, ich wurde aufgerufen und konnte mich dann auf die Liege des neuen Schwind Amaris Lasers legen.
Begonne wurde mit dem rechten Auge und das linke wurde abgeklebt, ich bekam selbstverständlich eine Schutzhaube für den Kopf und für die Füße.
Dann wurde mein Auge, mit einer Silberlösung ausgespült und ein Ring wurde um das Ephitel gelegt und eine 1% Alkohollösung wurde drauf getröpfelt, ich denke die Ärztin die sehr sehr gut war kombiniert hier das beste aus LASEK und EPI-Lasik, nach 30 Sekungen hat sie das Ephitel angehoben und zur Seite gelegt, hat die Helferin gut dokumentiert und konnte man auch sehr gut nachempfinden bei dem was man/ich sehen konnte. Dann ging alles ganz schnell, das Lasern an sich dauerte höchstens 8-10 Sekunden.
Danach wurde das Auge wieder ausgespült und das Ephitel zurückgelegt, danach kam die Schutzlinse drauf.
Fazit Rechtes Auge: Null Schmerzen.
Danach wurde das Linke Auge gelasert, Verfahren wurde wie beim rechten Auge, außer das ich leider etwas Druck verspürte, während der Ring angelgt wurde, aber das dauerte ja nur ca. 30Sek. danach keine Schmerzen mehr. Lasern - Auge Spüle - Ephitel drüber- Schutzlinse drauf - Fertig.
Fazit Linkes Auge: Etwas Schmerzen aber auszuhalten.
Danach sollte ich meine Augen noch 2 minuten schliessen hab ich gemacht und schon kam die Arzthelferin und sagte ich solle aufstehen und konnte es gar nicht glauben, ich konnte für meine Verhältnisse echt gut sehen, kam mir vor wie wenn ich Kontaktlinsen über Nacht im Auge gelassen hätte. War echt glücklich, keine Tränen, keine Schmerzen gar nichts.
Nick und Gregorius sagten ich solle mich nicht zu früh freuen die Nebenwirkungen könnten noch kommen. Dann wurde ich und ein Schweitzer, der sich für C-Ten entschied, ins Hotel gefahren. Da ich nicht müde war hab ich mich nicht hingelegt wie alle sagten sondern bin in die Altstadt.
Die Sonne war zwar sehr anstrengend aber ansonsten hab ich echt gut gesehen. Was gegessen und nach 4 Stunden ins Hotel zurück.
Dann geduscht nochmal was gegessen , zurück ins Hotel hingelegt eine Magenverstimmung leider vom Essen bekommen, kurz in der Klink deshalb gewesen und um 09:00 Uhr am nächsten Morgen wurden wir wieder abgeholt.
Hatte am ganzen Abend/Nacht, außer das ich Brechen mußte wg. dem Essen, nur einmal für 5 Min. tränende Augen.
Wie geschrieben, wurden wir abgeholt und in die Klinik gefahren, von 11 deutschsprachigen ging es 2 richtig schlecht 6 leichte bis mittlere Schmerzen einem ging es realtiv gut, einem gut bis sehr gut (ICH) und einem Super der konnte sogar schon ohne Sonnenbrille im Wartezimmer sitzen.
Ich kam zum Sehtest, mein Gefühl war gut und die Ärztin bestätigte das, Heilungsverlauf ist gut bis sehr but, nur eine sehr leichte Reizung der Augen und Sehrkraft war bereits bei 70%.
Heute am 01.05. gehts mir immer noch gut, die Sehleistung schwankt von sehr gut würde sagen 70-80% bis zu 50%. Bin immernoch Lichtempfindlich und sehe verschwommen, das aber bestimmt morgen, wenn ich die Schutzlinse entferne verschwindet. Werde am Montag zum Augenarzt gehen und die Sehleistung testen lassen, denke das ich bereits bis dahin bei 80-90% auf beide Augen liegen werde. Außer das heute für ca. 4 Minuten ein tränendes Auge hatte, habe ich keine Schmerzen, die Linse sitzt gut kein Kratzen 1 -2 Mal hab ich Sie gespürt als ich mal trockene Augen hatte, dann einfach Tropfen rein und gut ist.
Sobald ich genauere Ergbnisse habe, werde ich Sie schreiben.
Mein Fazit:
Wer sich günstig die Augen mit einem sehr guten Laser machen lassen möchte ist hier richtig, ich persönlich würde von C-Ten abraten, da 90% mehr Schmerzen hatten und schlechter sahen als ich, auch die Patienten die zur Nachkontrolle da waren, waren alle C-Ten Patienten, kein einziger der sich mit Epi-Laisk behandeln hat lassen.
Finde die Preise angemessen und die Betreuung gut.
Was sehr gut ist, ist, das man alle Medikamente für 3 Monate bekommt, das kostet hier in Deutschland, zw. 100-200€ extra.
Habe alles in allem mit Flug + Hotel 1881€ ausgegeben. Ein Angebot mit vergleichbarem Laser und Medikamente + Anreise lag bei ca. 2500€, dann kam mit großem Abstand der nächste Anbieter der mit Medis 4400€ wollte.
Finde die Preise fast ein Frechheit, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hier nochmal kurz zusammen gefasst:
+ günstiger Preis über 600€ günstiger als in Deutschland
+ super neuer Laser
+ erfahren Ärztin, kann ich nur empfehlen
+ Betreuung war angenehm
- schlechtes Hotel, das Sie anbieten
- Nick macht zu sehr auf Kaffeefahrt, fand ich teilweise unangenem
- zu wenige Hinweise, das C-Ten nicht unbedingt das beste ist
- Arzthelferinnen unfreundlich und sprechen kein Deutsch, leider die Ärztin auch nicht,
wurde aber übersetzt.
Ich würde es wieder machen und freue mich wenn die Linsen draussen sind und ich endlich glasklar ohne Brille mein Leben geniessen kann.