Linsenimpli-OP-Berichte für Weitsichtige gesucht

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 21.10.2007, 12:20

Hallo Angie,

Darf ich Dir mal eine Frage stellen? Hat Dr. Kohnen dieses "Endothelzellenverlust-Problem" angesprochen? Es heißt ja, dass man das jährlich überprüfen soll, ob die Menge der Zellen noch i.O. sei. Stichwort: Zellzählung.

Habe kürzlich gelesen, dass bei einigen Operierten zuerst alles prima war, jedoch ab dem dritten Jahr ein massiver Verlust der Endothelzellen auftrat. Wurde das angesprochen?

Frage nur, weil ich mich auch mit dem Gedanken trage, mir Multifokallinsen einsetzen zu lassen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Angie
kennt sich hier aus

Beitrag von Angie » 21.10.2007, 17:57

Hallo Matthias,

nein - Prof. Kohnen hat das von Dir genannte "Endothelzellenverlust-Problem" mir gegenüber nicht angesprochen.
Vor meinen OPs habe ich sehr viele Berichte und Studien (vor allem von Prof. Kohnen) über die RESTOR- Multifokallinsen gelesen, aber an dieses "Problem" kann ich mich nicht erinnern.

Schließlich wird ja die Endothelzellzahl bei der großen Voruntersuchung gemessen (die bei mir übrigens recht hoch bzw. wohl ganz normal war).
Trotzdem wurde während der OP ein sogen. "manueller Endothelschutz" (routinemäßig) durchgeführt.

Die Endothelzellen nehmen im Laufe des Lebens sowieso ab - ohne (normalerweise) aber zu einer Hornhauttrübung zu führen.
Dass diese E.Zellen nach einer Linsen-OP (und das nur ganz selten!!) schneller abnehmen als normal, ist aber nur relevant wenn sie vor der OP schon verringert waren!

Da man die Endothelzellen ja jährlich bestimmen lasst, würde man sowieso eine zu starke Abnahme bemerken.
Bekannt ist mir das Ganze allerdings nur, wenn eine Kontaktlinse zusätzlich zur natürlichen Linse in die Vorderkammer implantiert wird, die dann auch bei zu schnellem Êndothelzellenverlust entfernt werden muss.
Bei mir wurde die RESTOR-Linse aber in die Hinterkammer implantiert und die natürliche Linse entfernt.

Gruß
Angie

Dirk
Forums-Benutzer

Beitrag von Dirk » 21.10.2007, 21:02

Angie hat geschrieben: Bekannt ist mir das Ganze allerdings nur, wenn eine Kontaktlinse zusätzlich zur natürlichen Linse in die Vorderkammer implantiert wird, die dann auch bei zu schnellem Êndothelzellenverlust entfernt werden muss.
Bei mir wurde die RESTOR-Linse aber in die Hinterkammer implantiert und die natürliche Linse entfernt.

Gruß
Angie
so wie die liebe angie es schreibt, ist auch mein wissensstand. beim Linsentausch ist wohl dieses risiko nicht gegeben.

eine abnahme der endothelzellen ist bei den vorderkammerlinsen gegeben, und auch hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen, je nach Art der Befestigung der Linse im Auge und nach Linsenmodell; so wie ich es in Studien gelesen habe (hoffe ich erinnere es richtig..), zeigte sich nach einigen Monaten eine Reduzierung, die aber in den allermeisten Fällen nicht maßgeblich war- es gab aber auch Fälle, wo die Linsen wieder entfernt werden mussten.

ich zähle die Tage bis zu meiner OP.... *ungeduldig guck*

Lg Dirk

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 22.10.2007, 10:04

Danke euch beiden. Solche Informationen habe ich noch nicht. Werde mal darauf achten. Man kann ja nicht alles wissen. :oops:

Auf jeden Fall ist das beruhigend, wenn das stimmt. Werde mal nach derartigen Infos Ausschau halten, um mich selbst davon zu überzeugen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stareyes
kennt sich hier aus

Endothelzellen

Beitrag von stareyes » 22.10.2007, 11:33

Matthias,

Ich meine eigentlich, dass man bei Dir mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Dein Refraktionsfehler ist doch eigentlich nicht hoch. Es sei denn Du hast steile und duenne HOrnhaute wie ich.

Bei Kat.OP und andere werden sowieso Endothelzellen bestimmt, mind. 1500/mm2. Dies macht jeder vernunftiger Chirurg. Ein Verlust von 7% ist durchaus vertretbar, ohne dass Konsequenzen wie HOrnhauttruebung eintritt.

Wahrend jeder Kat oder sonst Phakoemulsifikation wird ein Schutz vorgenommen mit Sodium hyaluronate, die niedrig molekulare(OPegan) oder hochmolekulare(Gewicht) wie Healon. Eine Studie hat gezeigt, dass Opegan effektiver war.

Ihr koennt viele Artikel suchen in:
www.pubmed.com

Gibt Stichworte wie:"endothelial cell loss, cataract surgery, multifocal lens, restor, anterior chamber oder posterior chamber lens" ein

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern