2 Jahre nach Lasik - Würde es NICHT mehr machen!!!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Orlanda
kennt sich hier aus

Re: 2 Jahre nach Lasik - Würde es NICHT mehr machen!!!

Beitrag von Orlanda » 06.04.2010, 07:56

Guten Morgen,

also eines verstehe ich aber nicht:

Wenn Du doch schon VORHER wußtest, daß Du sehr trockene Augen hast, dann ist es doch klar, daß auf Grund dessen es zu solchen Nebeneffekten/Komplikationen kommen wird. Oder wußtest Du das nicht?

Sollte sich bei mir raustellen, daß ich sehr trockene Augen habe (vor der OP), dann werde ich mir das mit der OP auf jeden Fall noch mal überlegen und wohl eher drauf verzichten.
Allerdings bin ich noch nie auf trockene Augen hingewiesen worden udn glaub auch incht, daß meine AUgen zu trocken sind (das würde ich ja auch spüren).
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

DUS
Forums-Benutzer

Beitrag von DUS » 06.04.2010, 23:41

Orlanda hat geschrieben: Allerdings bin ich noch nie auf trockene Augen hingewiesen worden udn glaub auch incht, daß meine AUgen zu trocken sind (das würde ich ja auch spüren).
Naja, das mit dem Spüren würde ich so nicht unterschreiben. Mein Arzt erzählte mir auch 10 Jahre lang, dass ich trockene Augen habe und tropfen müsste. Habe ich aber nie und auch nie etwas "gespürt".
Orlanda hat geschrieben: vorraussichtliche OP am 13.04.10
Toi, toi, toi! Wird schon schiefgehen....... :wink:

DUS

pezi78
Forums-Benutzer

Beitrag von pezi78 » 07.04.2010, 10:22

hallo alle zusammen,

ja tut mir leid aber ich kann der ganzen lasik im nachhinein echt nichts gutes abgewinnen! hätte mir das ganze ganz anders vorgestellt. bin - wahrscheinlich naiver waise - davon ausgegangen nach der op so gut wie vorher mit cl zu sehen. fataler irrtum! jetzt sehe ich mit brillen nicht mehr so gut wie vorher mit cl! :(

zu den trockenen augen: ja mir wurde vor der op gesagt, ich habe trockene augen, jedoch hab ich nie viel davon gespürt, also war mir das eigentlich eher egal. auf die frage beim arzt, ob das ein hindernis oder ein grund gegen die op wäre, bekam ich "nein, nein" zur antwort. also hab ich über das thema auch nicht weiter nachgedacht - leider!
zum anderen hätte ich mir vorher auch nicht im geringsten vorstellen können, wie fies trockenen augen sein können. das weiß man erst wenn man wirklich massiv damit zu kämpfen hat. hab dicke rote adern im auge und ein ständiges kratzen oder brennen. tropfte in schlimmsten zeiten fast stündlich und zurzeit ca. 5 mal täglich und gebe nachts zusätzlich eine augensalbe rein. ausserdem versuche ich es mit warmen kompressen, die sollen den tränenfilm wieder auf natürliche weise ankurbeln.
von punctum plugs hab ich bisher nur hier im forum gelesen, vielleicht frag ich mal beim aa nach.

zusätzlich sind meine augen extrem sensibel, ich vertrage schminke nur schwer und traue mich nicht mehr eine cl ins auge zu geben. habe vom optiker eine paar probe- tageslinsen bekommen für sport etc., aber traue mich einfach nicht drüber. habe angst dass der flap auf der linse kleben bleibt. :wink:
hätte vom augenarzt das ok, da es sich um spezielle silikonlinsen für "problem"-augen handelt, soll sie aber nicht täglich tragen. aber keine ahnung ob ich sie überhaupt vertragen würde.

also ich kann nicht viel positives drüber berichten, zu mal ich nun sowieso wieder fast gänzlich auf sehbehelf angewiesen bin. denke auch dass meine -1 und -1,5 inkl. hv sich schlechter anfühlen als bei einem nicht gelaserten, da ich ohne brille echt probleme hab.

ausserdem hab ich seither auch starke glaskörpertrübungen, keine ahnung ob das was mit der op zu tun hat. anscheinend ja nicht, aber ausschließen kann man das sicher auch nicht.

ich würde meine lasik echt sehr gerne rückgängig machen! bin aber froh, dass ich wenigstens mit brille noch halbwegs eine sehleistung bzw. auch annähernd 100% sehe. hoffe es wird nicht laufend schlechter und bleibt bei diesen werten.

noch was positives zum schluß: der einzige vorteil ist, wenn ich auf einer einsamen insel stranden würde und meine brillen bzw. cl weggeschwemmt würden, wäre ich jetzt wesentlich besser dran als vorher! :lol:

lg an alle

Flonnie
schaut sich noch um

Beitrag von Flonnie » 08.04.2010, 13:44

Hallo an alle,

bin neu hier, werde also erstmal einen kurzen Satz zu mir sagen:
Ich bin 24 und habe seitdem ich 7 bin eine Brille. Im Teenageralter kam dann eine Hornhautverkrümmung dazu.
Inzwischen bin ich bei ungefähr -8,5dpt.
Ich habe jahrelang Kontaktlinsen getragen, hatte aber immer wieder Probleme damit. Schlussendlich vertrage ich sie seit 5 Monaten gar nicht mehr. Allerhöchstens 2 Stunden. Es fängt dann an zu kratzen oder ich bekomme ein Druckgefühl. (Das inzwischen manchmal schon sogar ohne Linsen!)
Ich hatte schon immer trockene Augen. Das äussert sich durch rote Äderchen (noch nicht allzuschlimm) und neuerdings Druckgefühl.
Da ich aber ohne Sehhilfe sogut wie blind bin und ich sie, genau wie einige hier, meine Brille HASSE, hatte ich mich entschlossen zu lasern.
Voruntersuchung ob überhaupt möglich, sowie kleines Beratungsgespräch mit einem "okay, kein Problem" hab ich schon hinter mir.
Mein OP-Termin wäre nächste Woche. Eine Femto-Lasik bei Euroeyes.
Aber diese Geschichte, erinnert mich soo sehr an meine eigene Geschichte, dass ich echt angst bekomme. Auch ich habe trockene Augen, Probleme mit den Linsen, die ich selbst in der Brillenzeit nicht völlig lös werde, und eine Sehstärke von 120%...
Ich habe mich in der letzten Zeit sehr informiert über Risiken, bin mir dessen auch bewusst, und daher auch skeptisch, aber der Wunsch in mir, keine Brille oder nur noch selten tragen zu müssen ist so stark... :(
Doch wenn meine Geschichte auch so ausgeht, nützt mir diese OP auch nichts.
Was meint ihr dazu? Wäre das Riskio mit meine trockenen Augen zu hoch?
LG
Flonnie

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 08.04.2010, 15:46

Hast Du die Ärtzte bei EE denn schon direkt auf die Probleme die Du mit der Trockenheit hast, auch angesprochen? Also ich bin ja kein Arzt, und womöglich ist es auch möglich Dich dann zu lasern, weil die Trockenheit (die durch das Lasern entsteht) dann ja spätestens nach nem halben Jahr weg sein sollte und es hier vielleicht hier auch auf die Qualität des Arztes ankommt.

Ich würde die auch direkt mal auf die Punctum-Plugs (also diese Stöpsel, die die Tränenflüssigkeit, die in die Nase geht, mehr in die Augen umzuleiten) ansprechen um eben die Trockenheit so gering wie möglich zu halten.

Ansonsten ist es natürlich ein Risiko, gerade bei so hohen Werten, die ich ja auch habe. Ich hätte wohl genauso Angst wie Du.

@ DUS: Danke für die Aufmunterung. :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern