LASEK im MediCent Baden (Österreich)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Tanja1980
schaut sich noch um

Re: LASEK im MediCent Baden (Österreich)

Beitrag von Tanja1980 » 17.03.2010, 17:17

aja noch was - wieviele dioptrien hattest du? und hast du was von der Krankenkasse oder versicherung erstattet bekommen?

Sunshine
Forums-Benutzer

Beitrag von Sunshine » 17.03.2010, 22:13

liebe tanja!

ich kann dich verstehen, dass man, nur um mal infos einzuholen, nicht unbedingt was bezahlen möchte, und sich freut, dies anderswo kostenlos zu erhalten. allerdings war das für mich nie ein thema, da ich mir darüber insofern keinen kopf machte, weil ichs bei privaten ärzten bzw privaten arztleistungen ohnehin nicht gewohnt bin, was "geschenkt" zu bekommen. gleich vorab wg kostenerstattung: da ich keine zusatzversicherung habe, kriege ich vermutlich gar nichts (wobei man in ö angeblich auch MIT versicherung kaum was bekommt, da ich einen guten freund habe, der beruflich versicherungsvergleiche anstellt, und ich mal interessehalber wissen wollte, ob ihm eine versicherung bekannt sei, die genau DIESEN eingriff übernehmen würde - negativ), aber das porto ists mir wert, es trotzdem zu probieren ;)
zum medicent ansich: ich empfand dort alle, angefangen von der rezeptionistin bis zum arzt (meiner ist prof. kuchar), als total freundlich und kompetent, alles recht modern eingerichtet und vor allem gepflegt und sauber. mir tut es um keinen einzigen cent leid, da zum einen die voruntersuchung 1,5 stunden dauerte, und ich wirklich jede noch so doofe frage stellen konnte, ohne eine doofe antwort zu bekommen. es wird einem dort jede skepsis genommen, aber auch ehrlich auf eventuelle komplikationen hingewiesen, die ja scheinbar gerne totgeschwiegen werden, wie man hier in vielen beiträgen lesen kann. bei der op selbst wurde ich suuupergut und total nett betreut, der arzt hat jeden auch noch so kleinen schritt währenddessen erklärt - oft hat sein satz länger gedauert, als das eigentliche geschehen, da alles so flott ging ;) ich bekam im anschluss seine handynummer, falls irgendetwas sein sollte, oder ich verunsichert bin und etwas wissen will. weil du die folgetermine angesprochen hast: davon gibt es viiieeele (sie erstrecken sich insgesamt über ca ein jahr, und man sollte unbedingt JEDEN termin wahrnehmen, allein schon, damit falls doch etwas unvorhergesehenes eintritt, man gleich rechtzeitig mit medikamenten oder so einlenken kann). anhand meines ersten berichtes siehst du die anfänglichen zeitabstände, mittlerweile muss ich im 2-wochen-takt hin, also nicht mehr jede woche - aber was ich auch spitze finde, ist, dass die nachkontrollen immer mein arzt und niemand anderer durchführt und dies ja im preis schon inkludiert ist (habe hier schon wilde geschichten gelesen, vonwegen, patienten wurden operiert und mussten sich aber irgendeinen anderen arzt für die nachkontrollen suchen, der ja dann oft gar keine ahnung davon hat. manche schilderten auch, dass sie jede nachkontrolle separat zahlen mussten).
ich habe ja mittlerweile sogar einen bekannten mit meinen euphorischen erzählungen angesteckt, der möchte sich das eventuell auch machen lassen und ists allein schon von meinen berichten total begeistert :)
aber das medicent kann ich wirklich jedem aus der umgebung total ans herz legen - würde von mir 10 von 5 punkten bekommen *ggg*
zu meinen dioptrien: links -5,25, rechts -6,25 und auf beiden augen auch noch eine hornhautverkrümmung, da weiss ich aber den wert nicht. meine sicht hat sich in den letzten zwei jahren nur um eine viertel dieoptrie verschlechtert, somit absolut geeignet für die op.
ich bereu es jedenfalls aaabsolut nicht, würde es jederzeit wieder machen und komme nach wie vor aus dem schwärmen nicht heraus, für mich hat dadurch echt ein neues leben, oder bessergesagt eine neue lebensqualität angefangen!
ich hoffe, ich habe keine deiner fragen vergessen oder überlesen, ansonsten: einfach schreien! ach ja, mit bereit für städtetrip meinst du, wann ich mir vom befinden her so etwas zugetraut hätte? also ich wär durchaus schon nach 3 tagen in der lage gewesen, weil ich ja keine richtigen schmerzen hatte, und auch lichtempfindlichkeit usw nach den ersten 2-3 tagen verschwunden ist. aber ich denke, es wäre falsch, wenn ich dir sage, du kannst fix nach 3 tagen wieder alles machen, da jeder mensch ein anderes schmerzempfinden hat bzw einfach anders darauf reagiert.

und zum abschluss: war ja gestern wieder zur nachkontrolle, mein haze bildet sich schon wieder ganz brav zurück, muss also kein cortison mehr tropfen, nur mehr für feuchtigkeit im auge sorgen! und auch sonst ist alles einfach nur PERFEKT!!!

Tanja1980
schaut sich noch um

Beitrag von Tanja1980 » 18.03.2010, 09:21

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mir geht es bei der OP oder bei der Voruntersuchung nicht ums Geld. Ich will nur sicher sein in guten Händen zu sein (und das hat mir mein Augenarzt bei beiden Adressen bestätigt) und mich dort auch wohl fühlen. In Wien konnte ich das halt testen ohne schon zu bezahlen - dort hat sich auch der Prof. die Zeit genommen und mir fast eine Stunde Details erklärt.
Aber deine Schilderungen von Baden klingen auch sehr vertrauenserweckend und da Baden für mich günstiger liegt, werde ich es jetzt einfach davon abhängig machen, wer früher einen Termin für mich hat :-)
Ich wünsch dir noch alles Gute für den weiteren Heilungsverlauf!!

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen - hast du auch ein österreiches Forum gefunden? Bzw. ein Forum wo man mehr Erfahrungsberichte aus Österreich nachlesen kann? Mich würde natürlich auch interessieren was Leute sagen, die im Augenlaserzentrum Wien waren...

Sunshine
Forums-Benutzer

Beitrag von Sunshine » 18.03.2010, 09:55

guten morgen :)

ja ruf einfach am besten mal an, fragen kannst ja wie es mit den terminen aussieht - aber da sind sie sehr flott drauf! abhängig ists in erster linie eigentlich nur vom patienten, da man ja eine zeit lang vor der op keine linsen mehr tragen darf, dh das muss man halt einplanen.
aber ich kann wirklich nur nochmal betonen, dass man sich in baden wirklich super aufgehoben fühlt, es gab nichts, wo ich sagen könnte, das hätte ich an betreuung/infos/freundlichkeit/kompetenz vermisst. und gerade wenn du auch aus der badener umgebung bist (darf ich fragen von wo genau?) ist es allein schon für all die nachuntersuchungen sehr angenehm, wenn man den arzt quasi "ums eck" hat.

österreichisches forum habe ich leider gar kein brauchbares gefunden, darum habe ich auch hier gepostet - und beim stöbern sehr viele berichte über ops in österreich entdeckt, also werden wohl sehr viele auf diese seite hier ausweichen.
probier mal die suchfunktion mit stichworten hier, vielleicht findest du auch beiträge über das wiener zentrum...

liebe grüsse & würd mich freuen, wenn du weiter berichtest, ob und für welches zentrum du dich entscheidest :)

Tanja1980
schaut sich noch um

Beitrag von Tanja1980 » 23.03.2010, 14:00

Hi!
Kleines Update: mein Termin ist am 26.3. (-> kommenden Freitag!)!
War gestern bei der Voruntersuchung und bin optimal geeignet (bis auf die Tatsache dass meine Fehlsichtigkeit relativ hoch ist - weiß jetzt gar nicht wieviel aber auf jeden Fall über -6 Dioptrien und bisl Astigmatismus). Dh das größte Risiko (mit 7-8 % Wahrscheinlichkeit) das sich für mich ergibt ist eine Nachkorrektur (aber wir wollen's mal nicht verschreien :-) ).

Ich werde das ganze jetzt tatsächlich in Wien durchführen lassen - ich fühle mich dort sehr wohl und gut beraten.
Leider weiß ich noch nicht ganz worauf ich mich einstellen kann was die Schmerzen und überhaupt betrifft. Er wird eine Femto-Lasik versuchen, ist sich aber nicht sicher ob er ausreichend Platz für die benötigten Gerätschaften in meinem Gesicht hat (er muss da ein Teil auf meinem Auge platzieren), weil ich relativ tief liegende Augen habe. Alternative 2 ist dann die Lasek.

Das Gute am baldigen Termin ist, dass mir nicht viel Zeit bleibt mich selbst verrückt zu machen (hatte heute schon - schöne - Träume von der OP!)
Der Arzt hat mir jedenfalls viele Bedenken genommen und mir versichert, dass sie absolut nur Patienten nehmen, die sie für 100 % geeignet befinden (diesen Ruf hat ja Baden auch). Garantie gibt's aber natürlich keine... Egal - ich freu mich schon auf das Leben danach - ist schon Jahrzehnte her als ich das letzte Mal ohne Brille halbwegs was gesehen hab!

Eine Frage hab ich noch an dich - musstest du vor der Operation auch schon was einnehmen?
Nachdem bei mir eine Lasek ja in Betracht kommt, muss ich 2 Stunden vor der OP eine Tablette (Xefo 8mg) einnehmen. Das soll die Wundheilung positiv beeinflussen.

hast du zusätzlich zu den verordneten Tropfen/Tabletten auch noch was eingenommen? Homöopathisches/Pflanzliches - zB Arnica oder Lachsölkapseln?

Wie ist es eigentlich danach mit der Vorsicht bei der Körperpflege? Hast du mit Taucherbrille geduscht? Bzw. wobei glaubst du muss man besonders vorsichtig sein?

Ein bisl nervös bin ich schon, aber ich hoffe ich kann das mit meiner Vorfreude eindämpfen!

Hattest du in der Zwischenzeit wieder eine Untersuchung? Wie siehts aus?

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern