Verschlechterung nach 4 Wochen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Bobbele85
schaut sich noch um

Verschlechterung nach 4 Wochen

Beitrag von Bobbele85 » 15.03.2010, 20:45

Moin,
ich hab jetz die ganze Zeit nach nem Thema gesucht, dass meinem Problem ähnelt, aber nix gefunden. Ich wurde am 5.2.2010 per lasek an beiden augen bei care vision in nürnberg operiert. ich hatte vorher auf beiden augen -3,5 dioptrien.
die ersten wochen verliefen eigentlich fast ideal. natürlich warn die ersten 3-4 tage nicht grad der hit, aber danach gings eigentlich stetig bergauf. eine woche nach der op war bis auf die blendanfälligkeit eigentlich alles perfekt. das blieb auch so bis etwa 4 wochen nach der op. gefühlt hatte ich ne sicht von 120%.
dann gings aber los. jetz habe ich seit ca.1,5 wochen ziemliche probleme. kurz nach dem aufstehen seh ich immer noch ziemlich gut. sobald ich dann aber zeitung lese, vor dem laptop sitze oder ähnliches wird es dann stück für stück schlechter. im weiteren tagesablauf wird es dann gefühlt immer noch ein wenig schlechter. es sind auch keine schwankungen erkennbar, also dass es an einem tag besser als an nem anderen tag is.
ich bin mir halt jetz ziemlich unsicher was das ganze betrifft. man liest ja immer, dass es entweder anfangs schlecht is und im verlauf der nächsten wochen besser wird oder dass es bei den meisten sofort richtig gut is. aber dass es erst richtig gut war und dann nach so langer zeit schlechter wird, hab ich noch nicht gehört.
bei der kontrolle nach 4 wochen kam ein sehergebnis von li 80% und re 100% heraus. da war das ganze noch im anfangsstudium und ich hab mir noch nich solche gedanken gemacht. die junge dame sagte damals auch, dass das innerhlab 12 wochen nach der op vorkommen kann und schwankungen normal sind. aber wie gesagt mit schwankungen hat das bei mir nichts zu tun.
mittlerweile hab ich auch schon mehrmals mit care vision telefoniert und mir wurde gesagt, dass sich das sehr nach "trocken augen" anhört. das mag vielleicht auch sein, weil ich auch selber merke, sobald ich das hylo-gel nehme, dass die sicht kurzfristig besser wird. meine augen fühlen sich aber komplett null trocken an und das trockenheitsgefühl hat sich eigentlich bis heute jede woche verbessert.
na gut erstma genug gelavert. ich hoffe halt,dass ich hierrüber irgend jemanden anspreche der ähnliche erfahrungen gemacht hat oder mir hoffnung geben kann,dass sich das ganze wieder verbessert. wenns so bleiben würde wär ich auf jeden fall enttäuscht, weil ich so mit sicherheit entweder iwann ne brille bräuchte oder ne nach-op machen lasse (weiß grad nich ab wieviel dioptrien das möglich is).
wär schön wenn mir jemand mut machen könnte.
grüße

p.s. ich schreibe zurzeit diplom und sitze daher ziemlich viel vor dem laptop. weiß natürlich das das nich das idealste für meine augen is. kann das irgendwie damit zusammenhängen? natürlich ging auch olympia nicht spurlos an mir vorbei und ich hab in der zeit ziemlich viel fern geschaut. hoffe mal nicht, dass das die gesundung meiner augen irgendwie negativ beeinflusst hat...

Bobbele85
schaut sich noch um

Re: Verschlechterung nach 4 Wochen

Beitrag von Bobbele85 » 17.03.2010, 16:35

Keiner der hier schonma Erfahrungen mit trockenen Augen hatte? Naja mittlerweile hab ich auf jeden Fall das Gefühl, dass die Sicht von Tag zu Tag schlechter wird. Das erkennt man ja leicht daran, dass man Schilder, die man letzte Woche noch lesen konnte, diese Woche nichtmehr lesen kann. Ist halt komisch, dasses früh nach dem Aufstehen immer noch richtig gut ist. Woran könnte das liegen? Wird das Auge über NAcht bei geschlossenen Augen besser mit Flüssigkeit versorgt? Ich seh ja, dass bei guten Bedingungen, die Sicht richtig gut ist. Dann müsste es doch auch möglich sein, dass über den ganzen Tag zu erreichen,oder?
Naja ich fahr morgen nochma nach Nürnberg und schau mal was der Arzt erzählt. Lange halt ich das so jedenfalls nicht mehr aus, da es doch schon ziemlich anstrengend ist über den Tag hinweg.
Natürlich würde ich mich auch weiterhin über Antworten, Hilfe, Hinweise, Mutmachungen etc.freuen.

Nicnac09
kennt sich hier aus

Beitrag von Nicnac09 » 17.03.2010, 19:46

Doch ich kenn das so ähnlich. Nach meiner lasek war die sicht zwar am anfang nicht so gut wie bei dir ,aber schon ok. Und mir kam es auch so vor als wäre es nach ein paar wochen schlechter geworden. Und es sind tatsächlich auch trockene augen schuld. Ich hab das am anfang gar nicht so gemerkt mit trockene augen,bis augenarzt das bemerkt hat. Hab dann echt ständig getropft und abeds immer dick corneregel in augen.
Dass sich die sicht im laufe des tages total verschlechtert kenne ich auch. Hatte das fast halbes jahr so. Mir wurde aber von anderen lasek gelaserten bestätigt,dass sich das legt und ist auch so. Jetzt hab ich das nur noch ganz kurz wenn ich lese oder sms schreibe und dann hochsehe dass ich dann kurz sehr schlecht sehe,aber ich hoffe auch das pendelt sich noch ein. Lass nachkontrollen machen und ansonsten bleib gelassen,bei lasek dauert es wirklich ein halbes jahr bis ergebnis da ist und bleibt. Ich war die ersten monate sicher dass ich nachgelasert werde weil sicht nicht gut war oder blieb und jetzt ist alles bestens. Und pc ist jetzt noch tödlich für mich,krieg nach 10 min total trockne augen. Und wie gesagt,konnte die ersten monate am abend oft schriften beim fernsehen nicht mehr lesen,aber das gibt sich!!!!!

Bobbele85
schaut sich noch um

Beitrag von Bobbele85 » 19.03.2010, 00:55

hach herrlich. so ne aussage is natürlich sahne für mein gemüt.
ich war heut in nürnberg und es stellte sich ne fehlsichtigkeit von 1,25 re und 1,5 li heraus. ich bin grad komplett von n socken, weil ich mir wirklich gedanken mache ob sich die kohle die ich in das ganze investiert hab überhaupt im ansatz gelohnt haben. i spiel auch grad mit dem gedanken mir nächste woche wieder ne brille machen zu lassen, weil mit der sicht gehts einfach ma gar nicht. wie war das bei dir? jede fehlsicht ab 1,0 dioptrien is doch einfach nur lästig. oder war das bei dir nich so krass?
jedenfalls war ich heute anfangs wieder ma bei so ner augenoptikermeisterin, die ziemlich unsicher wirkte (is nich grad vorteilhaft, wenn man schon mit nem kleinen hals in die praxis kommt). sie messte erstma die stärke wie oben beschrieben und meinte dann auch sofort was davon, dass man für die nach-op mind.3 monate warten müsse bzw. bei lasek 6 monate bis sich die stärke stabilisiert hat. dachte ich mir natürlich erstma, na dankeschön wir reden hier schon von nach-op ohne das mir irgendjemand ma sagen konnte warum meine sicht jetz so schlecht ist. sie erklärte mir dann noch das meine sicht bei getropften augen so gut is weil sich ein glatter tränenfilm auf meine hornhaut legt und die fehlsichtigkeit kompensiert und das meine hornhaut ohne diesen tränenfilm eine eher ackige form hat, die eben die gute sicht verhindert.
komischerweise war ich wenig später oben bei einem arzt (leider nicht mein operateur wie erwartet) der mir sagte, dass meine hornhaut eigentlich ziemlich gut aussieht und meine schlechte sicht schlicht und ergreifend daran liegt dass sich eben wieder ein gewisses maß an fehlsichtigkeit gebildet hat...BAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMM!!!!!
das is so ziemlich das letzte was man bereits nach 6 wochen hören will. ich war dann so geplättet, dass ich ihn nihcts mehr entscheidendes fragen konnte. nun bleiben da aber doch noch einige fragen offen: wie kann innerhalb von 2 wochen eine dioptrienzahl von -1,5 entstehen, wenn genau diese über mehrere jahre gleich geblieben is? das hieße ja, dass sich meine dioptrienzahl ohne op in den letzten beiden wochen von 3,5 auf 5,0 erhöht hätte, oder seh ich das falsch? schon recht unwahrscheinlich. oh mann, naja muss mich erstma sammeln.
wollte nur ma fragen wie das denn in anderen laserzentren is, ob man da bei den nachuntersuchungen auch keinen arzt mehr zu gesicht bekommt, wenn man nicht explizit nachfragt (=wenn probleme auftreten). finde das in nürnberg schon sehr unpraktisch bei jedem termin einem anderen augenoptikermeister(in) meine probleme zu erklären.
na jut...entschuldigt den abermals langen text, aber is alles ziemlich anstrengend grad und da musses einfach raus

Orlanda
kennt sich hier aus

Beitrag von Orlanda » 19.03.2010, 07:56

Also ich an Deiner Stelle würde nach einer Nachuntersuchung von Deinem Operatuer verlangen, das ist ja auch Dein Recht.

Aber solange Deine Sicht bei getropften Augen besser ist, ist es ja noch ein Zeichen, das die Sicht auch immer noch schwankt. Und Morgens siehst Du doch auch noch besser als Abends, oder?
Würder mal nachfragen, ob Du vielelicht zu trockene Augen hast, denn manchmal hilft da auch ständiges Tropfen nicht (der Tränenfilm bleibt ja nicht lang drauf). Und wenn dem so sein sollte, dann gibt es noch andere Möglichkeiten damit die Augen feuchter bleiben.

Mach Dich nicht verrückt (ich weiß, ich hab gut Reden weil ich die OP noch vor mir hab), aber sich selbt in Streß zu setzen ist für den Heilungsprozess auch nicht so gut. :wink:
Laß also einfach Deinen Operateur noch mal rüberschauen um Gewißheit zu bekommen.
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern