Ich und Care Vision Frankfurt...

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

stareyes
kennt sich hier aus

Vit C

Beitrag von stareyes » 18.10.2007, 20:59

AM besten jetzt anfangen. Die Jahreszeit ist auch die richtige zeit fuer vit. C

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 19.10.2007, 08:45

Hallo Chantal,

Zur Achterbahn-Problematik kann ich Dir nicht wirklich was sagen, aber soweit ich weiß ist nach (allerspätestens) 2 Jahren der Flap so stabil, dass man wohl sowas wie Achterbahnfahren wieder getrost machen kann.

Ich wollte Dir noch eine schmerzfreie, oder wenigstens schmerzarme, Zeit für deine Post-LASEK-Phase wünschen (..falls es die LASEK wird). Denn auch ich würde wohl eher eine LASEK als eine LASIK bevorzugen, allein von meinem theoretischen Kenntnisstand her.

Zu meinen Bemerkungen aus meinem letzten Beitrag (Tropfen und Epithelentfernung) möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die dort gemachten Ausführungen meinerseits "nur" aus meiner Erinnerung geschrieben wurden. Sage das nur, weil Du geschrieben hast, dass Du jetzt schon etwas beruhigter seist.

Ich müßte leider etwas länger forschen um die Original-Beiträge des Dr. Kermani zu finden. Deshalb will ich nur sagen: Ich wollte Dir nur etwas unter die Arme greifen mit meinem Wissen, kann aber keine Garantie auf absolute Richtigkeit meiner, aus der Erinnerung zitierten, Angaben übernehmen.

Wird schon stimmen, aber ich möchte vermeiden, dass mir irgendwann jemand vorwirft: "Aber Du hast doch damals soundso geschrieben." Verstehst? Menschen können irren. Deshalb soviel wie möglich persönlich (selbst) recherieren.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 19.10.2007, 10:09

Hallo Matthias,

kein Thema, ich habe dich schon verstanden :) ! Ich gehöre nämlich nicht zu den Menschen, die Ihre Entscheidungen von anderen abhängig machen :wink: !

Genau um das was du sagst, ging es mir bei meinen Fragen auch: Ich habe versucht mir möglichst viele Fachkenntnisse der refraktiven Chirurgie anzueignen, um mir eine eigene Meinung darüber bilden und abwägen zu können welche Operationsmethode für mich am geeignetsten ist. Wenn dann jemand wie du mit eben denselben Argumenten kommt, die auch mir im Kopf rumgeistern, dann werde ich die Grundzüge der Materie schon richtig verstanden haben und in der Lage sein eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Ich würde jedoch niemanden hinsichtlich seiner Aussagen "festnageln" - ich denke, du weißt schon was ich meine :wink: ...

Ich gehöre halt nicht zu denen, die ohne über mögliche Folgen und Konsequenzen nachzudenken sagen, juhu, ich lasse mir jetzt meine Fehlsichtigkeit wegbrennen und dann ist alles paletti! Denn ich möchte eigentlich ohne größere gesundheitliche Probleme weiterleben, anstatt mir durch eine dumme Kurzschlussentscheidung möglicherweise etwas Lebenswichtiges kaputtzumachen.

LG Chantal

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 19.10.2007, 11:57

Ja, richtig so. Dann haben wir uns ja verstanden. Denn u.a. aus dem Grunde habe ich bis jetzt auch noch nichts unternommen in Richtung Augen-OP. Aber auch weil ich wg. bereits bestehender Alterssichtigkeit mittlerweile eher mit einem Linsentausch liebäugele.

Ob das bei mir überhaupt noch was wird, ist allerdings auch nicht so ganz sicher. Das Ganze Hick-Hack und Hin- und Her geht mir mittlerweile nur noch auf den Wecker. Ich will schließlich für 4.000,- € einen gescheiten Deal aushandeln und danach nicht noch ein paar irreparable Augen haben, die ich Trottel dann sogar noch teuer eingekauft habe. Da ich aber in einer Kleinstadt lebe, ist es nicht so ganz einfach eine Klinik zu finden, der man auch vertrauen kann. Habe hier allerdings einen Arzt, der sehr viel Grauen Star operiert. Nur mit den von mir angepeilten MultiFokal-Linsen hat er scheinbar keine Erfahrung, und leider braucht es dafür, nach meinen Recherchen einen erfahrenen Mann/Frau.

Ist halt immer etwas heikel hier Tipps oder ähnliches nach dem Gießkannenprinzip zu streuen. :D Besonders, wenn man das nicht mehr so richtig belegen kann.

Ich möchte ja auch nicht mit dem Gefühl leben müssen, dass ich jemandem etwas mit Halbwissen schmackhaft gemacht habe, nur um mal wieder das Gefühl zu haben, mich im Internet wichtig gemacht zu haben.

Wollte im Grunde nur sagen, dass ich das aus der Erinnerung zitiert habe. Aber natürlich so genau wie es dabei möglich ist. Will ja niemanden absichtlich aufs Glatteis führen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 21.10.2007, 11:21

Du brauchst dir absolut keine Gedanken darüber zu machen, dass ich deine Ratschläge missverstehe oder dich für einen Internet-Wichtigtuer halte! Das ist meiner Meinung nach genau das Angenehme an diesem Forum - bisher habe ich dieses Kaliber hier noch nicht entdecken können! Es geht ja hier lediglich um Informationsaustausch und gemeinschaftliches Abwägen von Risiken - Ärzte sind wir wohl alle nicht und sind von daher auch nicht fähig alle Zusammenhänge zu erschließen.

Ja, ich habe dich auch als einen der zögerlichen Kandidaten hinsichtlich Augen-Laser-OPs in Erinnerung. Völlig richtig so - sowas sollte man nicht überstürzt entscheiden. Aber ich denke, ich würde an deiner Stelle auch eher mit dem Linsentausch liebäugeln! Oder alternativ lasern und ein bisschen Restsehschwäche als Ausgleich für die Alterssichtigkeit stehen lassen. Aaaaber: Das ist natürlich auch nur Halbwissen von einer Laiin (die weibliche Form von Laie meinte ich - schreibt man das so bzw. gibt' s die überhaupt?!) ;-)!

Bei mir ist die Entscheidung wohl etwas einfacher als bei dir, denn von dem Alterssichtigkeitsproblem bin ich noch meilenweit entfernt mit meinen 28 Jahren. Bis dahin wird es wohl auch Methoden geben, um dem entgegenzutreten, denke ich. In diesem sehr interessanten Dokument, das alle Korrektur-Methoden mit deren Vor- und Nachteilen zusammenfasst, welches du hier in einem anderen Thread eingestellt hast, ist ja auch schon die Rede von Presbyter-Lasik, oder wie immer das auch genau heißen mag.

Dass dir das ganze Heck-Meck mittlerweile auf den Sender geht, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Daher bin ich auch der Meinung, man sollte sich einen gewissen Informationsstand aneignen und dann irgendwann einen Cut machen und eine Entscheidung treffen, denn ansonsten eiert man wohl ewig ergebnislos rum und ist nur noch angenervt. Aber du hast Recht: Wohl überlegt sein sollte sowas, denn wer kauft sich schon gerne für ein halbes Vermögen einen Haufen Schrott ein?! Das sagtest du ja schon.

Einen Arzt, der viel grauen Star operiert, den kenne ich auch, aber entgegen meinem Optimismus, dass er meine Augen komplett ausmessen und mit mir mein individuelles Risiko für eine Laser-OP kalkulieren kann, war ihm das nicht möglich, da er nicht über die notwendigen Apparaturen verfügt. Aber er sagte, ich sei von meinen Werten, jeglichen allgemeinen Parametern und meiner Augengesundheit wohl durchaus geeignet, sofern das mit Hornhautdicke und Pupillendurchmesser auch passen sollte. Netzhaut, Hornhautoberfläche etc. alles gesund! Das hat mich schon gewundert, da ich 10 Jahre lang ausschließlich Kontaktlinsen getragen habe (vorwiegend weiche, mit Brille kam ich nie so recht klar) - von früh bis spät, also für sehr viele Stunden täglich. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das gewisse Spuren hinterlassen hat.

Mein Leidensdruck ist jedenfalls ziemlich groß und deswegen möchte ich die OP UNBEDINGT, denn ich gehöre nicht zu denjenigen, die permanent jammern und greinen. Viel lieber ändere ich etwas an meiner Situation, sofern mir das möglich ist! Der Leidensdruck einer Freundin von mir bezüglich ihrer Sehschwäche (nicht ganz so stark wie bei mir, aber die Gute holt allmählich auf) ist beispielsweise eher gering - sie würde sich für das Geld lieber Fett absaugen lassen :-)! Selber wenn ich das nötig hätte, dann würde ich die oberste Priorität glaube ich trotzdem auf mein Augenlicht legen! Tja, so unterschiedlich sind die Menschen!

Ich sehe gerade, du hast Werte, die meinen sehr ähnlich sind - deine Sehschwäche ist zwar stärker, aber nur marginal! Also darf ich annehmen, du verstehst meinen Leidensdruck, denn ohne Sehhilfe solltest du dich so orientierungslos fühlen wie ich!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern