Hallo Leute, ich möchte euch hier mal von meinen Erfahrungen mit Optical Express in Stuttgart berichten. Ab der 5 Klasse habe ich eine Brille gebraucht, früher empfand ich sie nicht wirklich als lästig bzw. hab sie nicht mal wahrgenommen. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich dann aber keine Lust mehr auf die Brille, man findet sich halt nichtmehr wirklich schön damit. Außerdem hat man auch ein paar Einschränkungen z. b dass sie im Winter beschlägt wenn man ins Warme reingeht oder dass man immer gleich die Gläser putzen muss, sobald es regnet oder schneit. Das war ich alles leid, damals wusste ich noch nicht wirklich dass man seine Fehlsichtigkeit so einfach mit einem Laser beheben kann. Ich bin dann zu meinem Optiker gegangen und er hat mir Kontaktlinsen empfohlen. Die hab ich dann ein Jahr getragen, bis September 2009. Danach hab ich sie nur noch ab und zu getragen, weil ich sie nichtmehr wirklich vertragen hab. Da ich ja dann öfter wieder eine Brille auf hatte, was ich so ja nichtmehr gewöhnt war hat mich diese unheimlich gestört. Dann hab ich mal gegoogelt nach Augenlaser Zentren in meiner nähe und bin so auf Optical Express in Stuttgart gekommen. Ich wohne in Filderstadt und Stuttgart ist der nächste Weg, so musste ich nur 30 Minuten mit der S-Bahn hinfahren. Ich bin dann zu einem kostenlosen check noch im September hingefahren. Sie sagten ich sei perfekt geeignet, da war ich schon mal sehr erleichtert. Damals hatte ich es noch nicht vor, so schnell machen zu lassen. Ich wollte erst noch ein Jahr warten, aber da ich dann irgendwann die Kontaktlinsen gar nichtmehr vertragen hab und die Brille immer mehr nervte entschied ich mich Ende Dezember 2009 zu einer richtigen Voruntersuchung zu gehen. Das tat ich dann auch, es kam heraus dass ich super zum Lasern geeignet bin, meine Werte haben sich seit 2 Jahren nicht verändert. Sie sagten das sie meine Fehlsichtigkeit zu 100% beheben können, ich machte dann mit ihnen aus das wir die Femto-Lasik bei mir anwenden. Da war ich schon mal sehr glücklich das dass geklärt war und machte auch gleich einen OP Termin aus, für den 28 Januar 2010.
Meine Werte waren:
R: -2,75 cyl: -0,75 Achse: 90°
L: -3,50 cyl: -0,75 Achse: 98°
Ich habe nach der richtigen Voruntersuchung schon die Tage gezählt bis es endlich soweit ist. Letzte Woche Donnerstag (28.01.2010() war es dann endlich soweit. Ich hatte einen Termin um 15.30, war aber schon um 14 Uhr da und bin auch gleich drangekommen. Erst gab es eine Beruhigungstablette und danach Betäubungstropfen in die Augen. Dann hat man mich in den OP gebeten, wo ich mich dann gleich hingelegt hab. Als erstes gab’s Saugringe auf die Augen, man hat sie zwar gemerkt aber richtig unangenehm waren sie nicht. Dann wurde der Flap geschnitten und die Liedklammern kamen auch gleich rein, davon hat man auch nichts gemerkt. Ich sollte dann immer in das rote Licht des Lasers gucken was ich dann auch tat. Sie haben versucht einen immer mit Worten zu beruhigen, was auch sehr gut geklappt hat, aber ein bisschen gezittert hab ich trotzdem aber sie sagten das sei vollkommen normal. Das rechte Auge war als erstes fertig und nun mussten sie nur noch den Flap auf dem linken wieder zurück klappen was ihnen ein bisschen erschwert wurde, weil ich anscheinend meinen Kopf ein bisschen bewegt habe. Mein Arzt Dr. med. Reinhard Smettan sagte das ich ihm seine ganze Langjährige Erfahrung abfordere, da war ich dann froh das er auch so erfahren war. Nach gefühlten 10 Minuten war auch schon alles wieder vorbei. Dann hab ich mich erst mal eine halbe Stunde ausgeruht, ich hatte einen Druck in den Augen und habe sie deswegen kaum aufgekriegt bin dann aber auch gleich zur ersten Nachuntersuchung gegangen wo ich dann nochmal tropfen gekriegt habe. Zu dem Zeitpunkt war ich noch sehr Lichtempfindlich, ohne Sonnenbrille wäre gar nichts gegangen. Meine Mutter war ja Gott sei Dank da, dann haben wir noch kurz einen Termin zur Nachkontrolle am nächsten Tag ausgemacht und dann ging es schon heim. Zuhause hab ich dann den ganzen Abend die Augen zu gehabt und hab geschlafen und mich erholt. Am nächsten Tag ging es mir schon viel besser und ich konnte sogar schon die Kennzeichen weit entfernter Autos lesen, das war schon ein toller Moment. Bei der Nachkontrolle am Mittag stellte sich heraus dass meine Augen jetzt schon 100% Sehleistung haben und das nichts zu bemängeln ist. Ich habe zwar noch immer einen Bluterguss in beiden Augen aber das ist ja normal und dauert halt 1-2 Wochen bis er ganz weg ist. Ich habe dann die ganze Woche bis heute fleißig getropft. Heute war dann die 2te Nachuntersuchung, erst wurden nochmal meine Augen angeguckt, alles ok soweit und dann musste ich wieder die entfernten Zahlen vorlesen. Ich habe mir immer ein Auge zuhalten müssen und dann abgelesen. Ich habe auf jedem Auge 125%. Wenn ich mit beiden Augen gucke, kann ich sogar die kleinste Zeile lesen, was 160% Sehleistung entspricht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so leicht ist eine Sehschwäche mal kurz zu korrigieren. Man muss halt dafür geeignet sein und die richtigen Daten haben, dann ist das kein Problem bis auf das es halt nicht ganz billig ist. Aber wenn man überlegt was immer eine neue Brille, Kontaktlinsen kosten ist es das Geld schon wert. Ich kann das ganze Team bei Optical Express Stuttgart sehr empfehlen, sie sind alle nett und sehr kompetent vor allem mein Arzt Dr. med. Reinhard Smettan hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich hoffe euch gefällt mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft er ja euch bei eurer Entscheidung.
Gruß Marco
Femto-Lasik bei Optical Express Stuttgart
Moderator: Frankyboy
Re: Femto-Lasik bei Optical Express Stuttgart
Och Leute wasn los mit euch, da gibt man sich mal die mühe und schreibt so nen langen Erfahrungsbericht und kriegt dann nedmal ne Antwort, find ich nicht nett. Mir gehts übrigens super, man merkt nicht das man gelasert wurde. Als ob man schon immer ohne Brille gelebt hat 

-
- schaut sich noch um
Hallo Marco,
danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich bin aus dem Schwarzwald und suche derzeit auch nach einer passenden Einrichtung.
Habe nächste Woche Termine bei CV und CL in Stgt.
Mal hören (und sehen) was die dann sagen. Ob´s überhaupt geht und soweiter.
Fragen an Dich:
Hattest Dur eine Femto mit Wellenfront?
Hattest Du vor der OP nachts Beeinträchtigungen (wie Stars oder Halo...)?
Gibts bei OE in Stgt auch Gutscheine oder Rabatte auf Empfehlungen oder ähnliches?
Wieviel hast Du gesamt bezahlt?
Waren auch die Tropfen usw. dabei? (Sind bei CV nicht dabei und sollen ca. 90 Euronen extra kosten)
Opertiert nur Dr. Smettan bei OE in Stgt oder auch andere? Muss man Ihn speziell anfordern?
Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten - Danke schonmal dafür.
Gruß
Jochen
danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich bin aus dem Schwarzwald und suche derzeit auch nach einer passenden Einrichtung.
Habe nächste Woche Termine bei CV und CL in Stgt.
Mal hören (und sehen) was die dann sagen. Ob´s überhaupt geht und soweiter.
Fragen an Dich:
Hattest Dur eine Femto mit Wellenfront?
Hattest Du vor der OP nachts Beeinträchtigungen (wie Stars oder Halo...)?
Gibts bei OE in Stgt auch Gutscheine oder Rabatte auf Empfehlungen oder ähnliches?
Wieviel hast Du gesamt bezahlt?
Waren auch die Tropfen usw. dabei? (Sind bei CV nicht dabei und sollen ca. 90 Euronen extra kosten)
Opertiert nur Dr. Smettan bei OE in Stgt oder auch andere? Muss man Ihn speziell anfordern?
Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten - Danke schonmal dafür.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen, also ich hatte keine Wellenfront nur eine ganz normale Femto-Lasik, ich hatte auch keine Stars, Halos. Es gibt einen Rabatt wenn du dich bei dem Newsletter von OE registriert kriegst du alle paar Wochen einen Gutschein von 100€ wenn du alles innerhalb von 8 Wochen durchziehst also Voruntersuchung + OP. Aber da du diese emails alle paar Wochen kriegst, kannst dir schon Zeit lassen. Insgesamt hab ich 2618€ bezahlt, tropfen waren da schon mit dabei und die Nachuntersuchungen auch. Also ich glaub das auch noch andere operieren ausser Dr. Smettan aber sicher bin ich mir nicht, sonst fragst einfach mal nach
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Marco

Gruß
Marco
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern