Kontaktlinsen nach LAsik - Relasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Schnuppe07
schaut sich noch um

Kontaktlinsen nach LAsik - Relasik

Beitrag von Schnuppe07 » 03.10.2007, 10:39

Hallo
Ich bin Anfang Juli gelasert worden bei Carevision HAmburg
Da ich eine sehr hohe Hornhautverkrümmung von 3 hatte (plus je 2,5 Dpt Kurzsichtigkeit)sagte man mir bereits vorher dass man wohl eine RElasik machen müsse

Dem ist nun auch wohl so da ich jetzt 3 Monate nach der OP immer noch (man sagte mir 4 Wo nach der OP ich solle mich gedulden das würde von alleine noch besser werden das war wohl nichts) einen Restweret von je 1,75 Astigmatismus habe
Ich bin sehr unzufrieden da ich wirklich nicht besonders gut sehen kann und Brille steht mir zwar aber ich bekomme Kopfweg und ich kann die einfach nicht auf der Nase haben

Also da ich ja bis zur RElasik nächstes JAhr nicht blind durch die Gegend laufen wollte dachte ich gut, hole ich mir TAgeslinsen damit ich wenigstens so 2-3 mal die Woche vernünftig sehen kann

Also dachte ich, bevor ich nun einfach iLinsen im Internet bestelle, frag ich mal den Optiker. Der sagte mit Lasik wegen dem Flap würde er vorschlagen ich gehe erst zum Augenarzt vor Ort der soll das entscheiden (Carevision HH ist gut 3 Stunden FAhrt von mir also kann ich da nicht immer hinfahren)
Der AUgenarzt sagte ja würde gehen , nicht ständig aber 2 x die Woche wäre ok

Also ich wieder zum Optiker, ich dachte torische (wegen HHV) weiche Linsen wären sicherlich das beste aber weit gefehlt
Der Optiker meinte er wäre gerade auf einem Seminar gewesen wo dieses Thema zur Sprache kam und es doch so sei dass einige PAtienten mit Lasik die danach weiche Linsen trugen, es durch das trockenere Auge dazu kam dass der Flap and der Linse haften geblieben ist und dann abgerissen und diese Leute dann echt Probleme haben und Implantate oder HH Transplantation brauchen!!!! Dies leuchtet ein wenn man darüber nachdenkt
Also FAziut ich habe keine Linsen gekauft , der Optiker sagt er kann mir mit gutem GEwissen keine verkaufen ihm sei das Risiko zu hoch, und ich war glücklich über diese Warnung des Optikers- der Optiker meinte auch was man machen könne ist harte Linsen zu probieren aber bitte nur vom FAch mann, der diese so anpasst dass die Linse nicht mit dem Flaprand in Verbindung tritt. Da ich dafür bis nach Bremen fahren müsste was von mir 100 km entfernt ist, lasse ich es jetzt vorerst und werde warten ob die RElasik hoffentlich ihren Erfolg erzielt
HAt sonst noch jemand Erfahrungen zu KL nach Lasik, RElasik oder starker HHV?
GRuss Imke
Schnuppe07

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Re: Kontaktlinsen nach LAsik - Relasik

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 12.10.2007, 21:15

Schnuppe07 hat geschrieben:
Also dachte ich, bevor ich nun einfach iLinsen im Internet bestelle, frag ich mal den Optiker. Der sagte mit Lasik wegen dem Flap würde er vorschlagen ich gehe erst zum Augenarzt vor Ort der soll das entscheiden (Carevision HH ist gut 3 Stunden FAhrt von mir also kann ich da nicht immer hinfahren)
Der AUgenarzt sagte ja würde gehen , nicht ständig aber 2 x die Woche wäre ok

Also ich wieder zum Optiker, ich dachte torische (wegen HHV) weiche Linsen wären sicherlich das beste aber weit gefehlt
Der Optiker meinte er wäre gerade auf einem Seminar gewesen wo dieses Thema zur Sprache kam und es doch so sei dass einige PAtienten mit Lasik die danach weiche Linsen trugen, es durch das trockenere Auge dazu kam dass der Flap and der Linse haften geblieben ist und dann abgerissen und diese Leute dann echt Probleme haben und Implantate oder HH Transplantation brauchen!!!! Dies leuchtet ein wenn man darüber nachdenkt
Also FAziut ich habe keine Linsen gekauft , der Optiker sagt er kann mir mit gutem GEwissen keine verkaufen ihm sei das Risiko zu hoch, und ich war glücklich über diese Warnung des Optikers- der Optiker meinte auch was man machen könne ist harte Linsen zu probieren aber bitte nur vom FAch mann, der diese so anpasst dass die Linse nicht mit dem Flaprand in Verbindung tritt. Da ich dafür bis nach Bremen fahren müsste was von mir 100 km entfernt ist, lasse ich es jetzt vorerst und werde warten ob die RElasik hoffentlich ihren Erfolg erzielt
HAt sonst noch jemand Erfahrungen zu KL nach Lasik, RElasik oder starker HHV?
GRuss Imke
Hallo Imke,

nach einer LASIK, LASEK, PRK wegen KURZSICHTIGKEIT ist die Hornhaut je nach Ausgangswerten mehr oder weniger stark abgeflacht.
Deshalb passen standardisierte weiche Monats- und Jahreslinsen mit einer Basiskurve zwischen 8,3 und 8,7mm meistens schlecht aufs Auge. Sie können sich auch kaum anpassen, da das Material bei weichen Monats- und Jahreslinsen nicht so anpassungsfähig wie das von Eintageslinsen ist. Diese passen meist, aber ich würde die erste Anpassung auf jeden Fall beim Profi machen lassen.
Viele Leute haben mir aber berichtet, dass es mit weichen Linsen nach dem Lasern oftmals zu Einschränkungen des Komforts und Tragezeit.
Deshalb sind massgeschneiderte harte Linsen die beste Wahl am gelaserten Auge.

Dass die Linse mit dem Flaprand nicht in Berührung kommen darf, widerspricht meinen Erfahrungen, d.h. ich kenne mehrere Leuten die harte Linse mit 10mm Durchmesser nach LASIK tragen. Da sich kleine harte Linsen stark bewegen kommen die garantiert mit dem Flaprand in Berührung und keiner hat irgendwelche "Flaprandprobleme" deshalb. Falls die harten Linsen unprofessionell angepasst werden, kann es aber zu Problemen kommen.

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

Schnuppe07
schaut sich noch um

zum Thema Lasik - Kontaktlinsen danach

Beitrag von Schnuppe07 » 13.10.2007, 10:49

Hallo Ron und vielen Dank für die Antwort
Ja ich werde mir harte KL vom Profi anpassen lassen sollte es nach der RE
lasik noch nötig sein..was ich natürlich eigentlich nicht hoffe.
Die Zeit bis zur RElasik im Januar werde ich wohl noch so überstehen
vielen dank
Schnuppe07

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern