Massive Halos nach ICL-OP - Lösungen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

trimasa
schaut sich noch um

Massive Halos nach ICL-OP - Lösungen?

Beitrag von trimasa » 10.10.2009, 13:38

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und habe/hatte eine Sehschwäche von ca. -9,5 dpt auf beiden Augen. Dazu eine Hornhautverkrümmung von nochmals ca. 2 dpt.

Nachdem meine Werte über mehrere Jahre stabil waren und ich über einen langen Zeitraum untersucht wurde entschied ich mich für das Einsetzen von ICL.
Es wurde zwar festgestellt, dass ich recht große Pupillen habe, der Arzt meinte jedoch, dass es - falls es zu Problem kommen würde - diese nur relativ gering seien und keine große Einschränkung wären.

Vor 1,5 Wochen wurde ich dann operiert und mit Abstand von 5 Tagen die Linsen eingesetzt. Die Sehleistung im Hellen ist sehr gut und ich war bei beiden Augen bereits am nächsten Tag auf 100%.

Sobald es jedoch dunkler wird habe ich massive Probleme. Vorallem Abends/Nachts habe ich um jedes noch so kleines Licht einen riesigen Heiligenschein (nicht ausgefüllt). Zum Beispiel auf der Landstraße bei jedem Reflektor am Straßenrand, selbst bei den reflektierenden Mittelstreifen.

Ich werde mich sofort am Montag mit meinem Arzt auseinandersetzen und ihn nach einer Lösung fragen, möchte mich aber schon mal hier informieren.
Beim Autofahren wäre wohl zwar ein Licht im Auto (Antiblendlicht) möglich, allerdings hätte ich dann alle Probleme noch beim Radfahren, beim normalen Laufen durch die Stadt, etc...

Gibt es dafür eine zielführende Lösung oder bleibt mir am Ende doch nur das Entfernen der Linse (wie läuft das ab?)?

Dankeschön
trimasa

Gunnii
schaut sich noch um

Beitrag von Gunnii » 28.11.2009, 17:12

Hallo,
ich hatte die gleiche OP nur 4 Wochen später und auch diese nervigen Blendeffekte - bis heute! Mir graut schon vor den Weihnachtsbäumen.

Wie ist es mittlerweile bei dir? Merkst du einen Unterschied in Richtung Besserung?

Kommst du nun ganz ohne Brille zurecht?

Ab welchem Abstand siehst du scharf?

Gruß
Gunnar

McBain
schaut sich noch um

Beitrag von McBain » 01.12.2009, 22:58

Hallo,

ich schalte mich hier auch mal ein.

Ich hatte Anfang September meine ICL-OP, hatte ähnliche Werte wie Trimasa. Auch den Hinweis auf meine großen Pupillen habe ich bekommen.

Zunächst mal muss ich aber sagen, dass ich im Ganzen mit dem Ergebnis der OP sehr zufrieden bin, hatte bereits zur Kontrolle am Tag danach 100% Sehleistung. Ein echtes Erlebnis nach über 20 Jahren mal so ganz ohne Brille klar sehen zu können. :D

Zu den Halos: Also ich habe ebenfalls die erwähnten "Heiligenscheine" um Lichtquellen im Dunkeln, auch das mit den Randstreifen muß ich bestätigen, weiß was Du meinst. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es mich mittlerweile nicht mehr so sehr irritiert - mein Artzt meinte, dass das Hirn das mit der Zeit ausblenden könnte...??
Richtig störend finde ich das Sympthom allerdings nur bei Autofahrt bei Dunkelheit und Regen. Ansonsten bekomme ich die Halos zwar mit, störe mich aber nicht so sehr daran - oder muss mich nicht so daran stören...

@Gunnii: Ich benötige keine Brille mehr, ich sehe besser als mit Brille, die erste Woche nach OP war etwas ungewohnt, jetzt ist es super. Ich hab auch mittlerweile aufgehört morgens nach der Brille zu greifen oder diese die Nase hoch schieben zu wollen :)

Scharf sehen funktioniert ab etwa 10cm, das war anfangs aber bei mir auch nicht so - hatte nach der OP schon etwas Probleme mit dem Sehen in kurzer Entfernung (z.B. dicht vor der Spiegel), aber nur wenige Tage.

Im Ganzen muß ich nun nach etwa 3 Monaten Erfahrung sagen, dass ich alles in Allem sehr zufrieden bin. Bin jetzt 26 und hatte davon 21 Jahre ein Brille. Es ist einfach so praktisch das nun nichts mehr beschlägt, kaputt geht, verschmutzt oder verloren gehen kann. Gerade beim Sport oder im Schwimmbad hatte ich mit der Brille (oder eben gerade ohne) immer ein Problem. :roll:

Wie hat sich bei euch die Sache entwickelt?

tatanka
Forums-Benutzer

Massive Halos

Beitrag von tatanka » 04.12.2009, 20:16

Hallo,
ich hatte meine Linsen-Op im April und anfangs ähnliche Probleme. Habe sogar überlegt, mir eine Brille speziell für das nächtliche Autofahren anzuschafften oder zumindest Tropfen zu nehmen.
Inzwischen haben sich die Probleme zwar nicht ganz gelegt, aber ich vermute, mein Gehirn hat sich darauf eingestellt. Zumindest kann ich nun ohne grössere Probleme autofahren.
Ich würde dir raten, etwas abzuwarten. Vermutlich hat dir dein Arzt auch mitgeteilt, dass das endgültige Op-Ergebnis erst nach 3 bis 4 Monaten endgültig erreicht ist.
Also, nicht den Mut verlieren.
Dieter

Ran-Chan
kennt sich hier aus

Beitrag von Ran-Chan » 05.12.2009, 12:31

Hallo,

ich hab in Januar meine Linsen-OP und seh dem gelassen entgegen. Diese Halos, Heiligenscheine, Starbusts etc. hab ich seit meiner Kindheit und sie stören mich gar net. Egal ob mit oder ohne Brille oder mit oder ohne Kontaktlinsen. Ich hab sie ständig und sie stören mich nicht mehr.

Da haben die anderen schon recht...man gewöhnt sich dran und irgendwann stört es einen nicht mehr.

Ich leb schon mein ganzes Leben damit...und mir macht es wie gesagt nix mehr aus...auch beim Autofahren nicht...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern