Dioptrinänderung wegen Stress/Aufregung ?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Bonbonita
Forums-Benutzer

Dioptrinänderung wegen Stress/Aufregung ?

Beitrag von Bonbonita » 25.11.2009, 16:12

Hi,

ich bin bereits 28 Jahre, aber meine Werte kommen nicht zum Stillstand so recht (habe seit ich ca. 17 J. bin, nun mittlerweile -1,75 und -2,75). Ich habe dabei folgendes beobachtet, was mir irgendwie Sorgen macht:

Ich habe eine letzte Dioptrinänderung von - 0,25 gehabt vor ca. 3 Monaten. In der Zeit war ich extremst durch den Wind (Kündigung im Job sehr plötzlich, Probleme mit Schwiegerfamily und dadurch Gefahr der Wohnung, komplette Zukunftsplanung mit Baby etc. in der Schwebe)... Jedenfalls hat mich das alles so mitgenommen dass ich 4 Kilo abgenommen habe und plötzlich habe ich nachdem der Zustand einige Wochen anhielt abends beim Autofahren gemerkt: Oha, ich seh wohl wieder schlechter.... Morgens wars wieder besser, aber insgesamt hatte ich einfach den Eindruck ich seh minimals schlechter, vor allem nach stressigen Tagen.

Ich hab das in Verbindung gebracht mit dem "schlecht gehen", weil ich den Eindruck öfter schon hatte, dass ich immer dann eine Dioptrin-Änderung habe, wenn ich eine sehr stressige Zeit hatte... Kann das denn sein?

Jedenfalls hab ich dann Linsen mit einem -0,25 höheren Wert geholt und mit denen seh ich jetzt auch wieder sauscharf. Mit meiner Brille (die ja noch die alten Werte hat) seh ich aber auch super und nicht wirklich schlechter, jedenfalls nicht so schlecht wie an den Abenden, als ich die Änderung bemerkt habe... Ist das nun eine Dioptrinveränderung gewesen oder nicht??

Ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen. Darf ich mich also nicht mehr aufregen, damit meine Augen nicht schlechter werden? :shock:

Danke für Eure Meinungen ! :D

Nicnac09
kennt sich hier aus

Beitrag von Nicnac09 » 25.11.2009, 19:34

Zu mir hat augenarzt mal gesagt,dass 0,25 prozent tagesschwankungen sind,wie man halt grad verfassung hat und was man macht z.b. viel am pc

Bonbonita
Forums-Benutzer

Beitrag von Bonbonita » 26.11.2009, 10:17

:D Das wäre eine gute Mitteilung für mich, weil dass dann hieße, dass meine Werte eben doch seit über einem Jahr konstant sind. Da ich eh noch mindestens ein halbes Jahr warte mit der LASIK, weiß ich dann ja bis dahin ob ide Werte konstant sind... Dann muss ich vielleicht ja doch nicht mehr so lange warten.

Werde das auch mal mit meinem Opitker und Augenarzt besprechen. :)

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 26.11.2009, 17:25

Hallo,

bei mir schwankt die Sehstärke auch - nach OP genauso wie vor der OP. Eindeutig sehe ich an manchen Tagen deutlich schlechter - wenn ich zuviel um die Ohren habe, weniger Schlaf.... einfach Stress habe.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal akute Sehstörungen, bei denen ich richtig Panik schob. Es folgten verschiedene Untersuchungen bis hin zur Untersuchung von Sehnerv und Hirnströmungen. Alles in Ordnung. Der Augenarzt wollte daraufhin abwarten und ich sollte es etwas ruhiger angehen. Schlagartig war kurz darauf alles wieder in Ordnung. Aussage des Augenarztes daraufhin war ungefähr: Jeder Mensch hat seine Schwachstelle, wenn es zu viel wird. Die einen bekommen zu hohen Blutdruck, Magenschmerzen, Kopfweh.... Bei mir seien die Augen eben die Schwachstelle. Und er hatte recht. Mitterweile kann ich dies nachvollziehen und weiß auch, wenn ich es wieder etwas ruhiger angehen sollte bzw. psychischen Stress (den leider jeder hin und wieder hat) verarbeiten und hinter mir lassen sollte.

Grüße
Chrissu

July

Beitrag von July » 28.11.2009, 00:23

Hallo Bonita,

du hast ein Baby erwähnt ;-) also nehme ich mal an, du warst vor kurzem oder längerem Schwanger?

da solltest du auf alle Fälle ein gutes Jahr abwarten, bevor du irgendwie an lasern denkst, da durch Schwangerschaft vermehrten Wassereinlagerungen kommt und hier auch die Sehstärke anders sein kann als im nicht schwangeren Zustand. Gleiches gilt für die Stillzeit. Solltest du noch stillen, musst du auf jeden Fall das Ende der Stillzeit abwarten und noch ein paar Monate mehr, bis sich hier die Hormone wieder eingespielt haben,

lg July

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern