Hallo,
ich hatte Mitte Mai die Lasik machen lassen und war zunächst begeistert. Hatte rund -7 Dioptrin und am Tag nach der OP konnte ich schon einwandfrei sehen. Hatte sofort 100%, wie der Arzt mir in der Nachuntersuchung bestätigte. Wow, war einfach sensationell!
Heute, rund 2 Monate nach der OP ist die Freude ein wenig getrübt, denn auf dem linken Auge sehe ich seit 1 1/2 Wochen deutlich schlechter. Ich habe keinerlei "Schmerzen" oder sonstige Beinträchtigungen, mit der Ausnahme, dass ich z.B. Kennzeichen, die ich mit dem rechten Auge (oder beiden Augen zusammen) noch einwandfrei lesen kann, mit dem linken Auge nicht mehr erkennen kann. Ist echt Mist!
Ich bin noch bis Mitte kommenden Monats im Ausland und so konnte ich bislang nur 1x mit dem Arzt in D telefonieren. Er sagte, dass eine solche Verschlechterung extrem ungewöhnlich sei und ich bei Rückkehr nach Deutschland auf jeden Fall in die Praxis kommen soll, um dies zu überprüfen. Per Ferndiagnose konnte er natürlich nicht viel anderes sagen.
Neben der Enttäuschung, dass das wunderbare Sehen nach der OP nun deutlich schlechter geworden ist (auf einem Auge) frage ich mich nun natürlich, was wohl der Grund seien könnte und vor allen Dingen, ob hier im Forum jemand anderes ähnliches erfahren hat. Wenn ja: Was war bei dir der Grund für die Verschlechterung und was wurde zur Behebung unternommen? Nachlaserung?
Man, ist echt doof, dass ich noch rund 4 Wochen warten muss, bis ich die Untersuchung bei meinem Arzt machen lassen kann.
Viele Grüße in die Heimat,
DUS
Auf einmal schlechter sehen?
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
Da wäre wahrscheinlich eine Re-LASIK sinnvoll...
Hallo DUS,
so wie Du Deine Situation beschreibst, würde ich klar sagen... Regression. D.h. gerade bei hoher Kurzsichtigkeit (wie bei Dir - 7 dpt.) kommt es zuweilen im Heilungsverlauf der ersten 3 Monaten zu einer (natürlich bedingten) Rückbildungstendenz, d.h. da könnte sich eine leichte Kurzsichtigkeit zurückgebildet haben. Das ist durchaus nichts unnormales, zumal Du ja nicht über sonstige, unübliche Probleme berichtest. Ein Wiedervorstellungstermin bei Deinem operierenden Arzt klärt da sicherlich einiges...
Eine Re-LASIK macht man i.d.R. nach 3-6 Monaten nach Erst-OP, wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist. Also mach' Dich da jetzt nicht verrückt und lass das abklären. Erfahrungsgemäss kann eine Nachkorrektur dieser Restfehlsichtigkeit (dabei ist ja kein Neuschnitt nötig, sondern der vorhandene Flap wird angehoben, darunter nochmals nachgelasert und dann wieder der Flap drübergelegt) recht problemlos gemacht werden. Die Kosten sollten entweder im OP-Behandlungspaket enthalten sein oder maximal die Sachkosten betragen (ca. € 150 - € 300).
Schöne Grüsse,
hagid
so wie Du Deine Situation beschreibst, würde ich klar sagen... Regression. D.h. gerade bei hoher Kurzsichtigkeit (wie bei Dir - 7 dpt.) kommt es zuweilen im Heilungsverlauf der ersten 3 Monaten zu einer (natürlich bedingten) Rückbildungstendenz, d.h. da könnte sich eine leichte Kurzsichtigkeit zurückgebildet haben. Das ist durchaus nichts unnormales, zumal Du ja nicht über sonstige, unübliche Probleme berichtest. Ein Wiedervorstellungstermin bei Deinem operierenden Arzt klärt da sicherlich einiges...
Eine Re-LASIK macht man i.d.R. nach 3-6 Monaten nach Erst-OP, wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist. Also mach' Dich da jetzt nicht verrückt und lass das abklären. Erfahrungsgemäss kann eine Nachkorrektur dieser Restfehlsichtigkeit (dabei ist ja kein Neuschnitt nötig, sondern der vorhandene Flap wird angehoben, darunter nochmals nachgelasert und dann wieder der Flap drübergelegt) recht problemlos gemacht werden. Die Kosten sollten entweder im OP-Behandlungspaket enthalten sein oder maximal die Sachkosten betragen (ca. € 150 - € 300).
Schöne Grüsse,
hagid
Danke
Danke dir für deine Antwort! Freue mich auch sehr über deine nüchterne, "optimistische" Meinung.
Werde mit Sicherheit hier Feedback geben, sobald ich im August den Termin in Deutschland wahrgenommen habe.
Viele Grüße,
DUS
Werde mit Sicherheit hier Feedback geben, sobald ich im August den Termin in Deutschland wahrgenommen habe.
Viele Grüße,
DUS
-
- schaut sich noch um
Ja, ich war beim Arzt und er hat keine medizinische Erklärung dafür finden können. Wir haben an 2 verschiedenen Tagen die Werte gemessen und auch die Pupille erweitert etc. pp. Er kam auf einen Minuswert von 0.25 auf dem linken Auge.
Dieser Wert erklärt aber keinesfalls das (subjektiv) schlechte Sehen auf dem linken Auge.Ich werde Anfang 2010 noch einmal nach Deutschland reisen und den Arzt konsultieren. Wenn es die -0.25 nicht sind, dann muss es ja eine andere Erklärung geben. Mit beiden Augen zusammen ist es ja durchaus ok, aber mit links kann ich in relativ naher Entfernung Schriften nicht mehr lesen, die rechts noch einwandfrei zu erkennen sind. Schaun mer mal!
Am meisten bekümmert mich mitlerweile jedoch die extreme Verschelchterung des Sehvermögens im Tagesverlauf. Ja, ich arbeite extrem viel am PC, insofern erklärt dies sicherlich einiges. Ich tropfe auch wie ein Weltmeister aber wenn ich abends dann vor die Tür gehe, dann sehe ich oft sehr schlecht. Schilder kann ich schlecht erkennen, der Kontrast ist total niedrig, schwarz ist grau und auch Gesichter mir entgegen kommender Personen erkenne ich erst sehr spät, wenn sie schon fast vor mir stehen. Das sind dann die Momente, wo ich emotional werde und mir schon öfters gewünscht habe, doch besser bei der Brille geblieben zu sein, denn da hatte ich wenigsten ein konstant gutes Sehvermögen. :'-(
Wie ist es denn bei dir? Wie sind deine Erfahrungen? Wann war deine OP etc.?
DUS
Dieser Wert erklärt aber keinesfalls das (subjektiv) schlechte Sehen auf dem linken Auge.Ich werde Anfang 2010 noch einmal nach Deutschland reisen und den Arzt konsultieren. Wenn es die -0.25 nicht sind, dann muss es ja eine andere Erklärung geben. Mit beiden Augen zusammen ist es ja durchaus ok, aber mit links kann ich in relativ naher Entfernung Schriften nicht mehr lesen, die rechts noch einwandfrei zu erkennen sind. Schaun mer mal!
Am meisten bekümmert mich mitlerweile jedoch die extreme Verschelchterung des Sehvermögens im Tagesverlauf. Ja, ich arbeite extrem viel am PC, insofern erklärt dies sicherlich einiges. Ich tropfe auch wie ein Weltmeister aber wenn ich abends dann vor die Tür gehe, dann sehe ich oft sehr schlecht. Schilder kann ich schlecht erkennen, der Kontrast ist total niedrig, schwarz ist grau und auch Gesichter mir entgegen kommender Personen erkenne ich erst sehr spät, wenn sie schon fast vor mir stehen. Das sind dann die Momente, wo ich emotional werde und mir schon öfters gewünscht habe, doch besser bei der Brille geblieben zu sein, denn da hatte ich wenigsten ein konstant gutes Sehvermögen. :'-(
Wie ist es denn bei dir? Wie sind deine Erfahrungen? Wann war deine OP etc.?
DUS
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern