Nachlasern bei -1.0 Dpt

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

HaVonTe
schaut sich noch um

Nachlasern bei -1.0 Dpt

Beitrag von HaVonTe » 29.09.2009, 20:34

Hallo

meine Femot Lasik war am 24.08.09. Bei der gestrigen Nachuntersuchung, kam die Ärztin zu dem Schluss, dass ich nachlasern müsste.
Ich habe jetzt -1.0 Dpt auf beiden Augen und komme nur auf 60-80% Sehkraft.
Vor der OP hatte ich -1.5 und -2.25 Dpt bei 60%.

Da ich mit meiner Sehfähigkeit eigentlich zufrieden bin, hat mich der Vorschlag der Ärztin sehr geschockt. In den letzten Wochen schwankte die Sicht noch sehr. Bis vor wenigen Tagen haben ich noch Lichtkränze um alle Lichter gesehen. Und noch vor ca. 1 Woche hatte ich sowas wie Doppelbilder / Verschiebungen auf beiden Augen. (Links stärker als Rechts). Aber auch das ist nicht mehr vorhanden.
Aber ich habe immer noch Probleme mit dem scharf sehen. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass ich bei schlechten Lichtverhältnissen (also z.B. Nachts) sehr unscharf sehe. Nachtfahrten mit dem Auto versuche ich sehr zu vermeiden. Tagsüber, bei guten Lichtverhältnissen, kann ich mich kaum beklagen.

Ich mache mir große Sorgen wegen dem Nachlasern. Ich habe Angst, dass die Sicht schlechter wird, als sie jetzt ist, bzw. Komplikationen auftreten. Auf der anderen Seite, würde ich die letzte Dioptrie auch noch gern loswerden und ohne die Übergangsbrille, die mir jetzt angefertigt wird, in der Nacht Auto fahren können.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.

Hat jemand vielleicht Erfahrung über die Risiken beim Nachlasern?

MfG
HaVonTe

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 30.09.2009, 07:26

Hallo,

ich finde es ziemlich früh, wenn deine Ärztin jetzt schon von einer Re-Lasik spricht.
Mein Ergebnis war nach der OP auch nicht so toll. 6 Wochen nach der OP 60 bzw. 50 %. 3 Monate später kam ich schon auf deutlich mehr. Es hat sich also nochmal was getan. Mein Arzt deutete an, dass man nach einem Jahr - wenn ich immer noch unzufrieden bin, über eine Re-Lasik sprechen kann.

Jetzt 9 Monate nach der OP bin ich eigentlich zufrieden, wenn ich auch vermutlich nicht auf 100 % komme. Da ich früher mit Brille best korrigierter Visus aber auch nur 80 % hatte (bei -7,5/-8,5), kann ich damit gut leben. Zumal ich außer trockene Augen keinerlei Nebenwirkungen oder Folgen wie Halos habe.

Nach jetzigen Stand käme für mich eine Re-Lasik nicht in Frage. Ich hätte zuviel Angst davor, dass es mit irgendwelchen Komplikationen schlimmer wäre als jetzt. Und hierzu gibt es einige neuere Beiträge.

Grüße
Chrissu

PS:
Probleme mit schlechten Lichtverhältnissen und künstlichem Licht hatte ich anfangs auch, hat sich aber mittlerweile komplett gelegt und ich fahre abends sogar lieber Auto als früher. Mit Brille war ich blendempfindlicher.

HaVonTe
schaut sich noch um

Beitrag von HaVonTe » 30.09.2009, 19:22

Hallo

danke für Antwort chrissu. So oder so muss ich noch min. 2 Monate bis zur Re-Lasik warten. Ich hoffe inständig, dass es bis dahin auch bei mir noch von allein besser wird.
Heute ist meine Übergangsbrille in der Post gewesen. Ich bin emotional völlig fertig wegen all dem. Inzwischen bereue ich sehr, dass ich den Eingriff habe machen lassen.

MfG
Hagen

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 02.10.2009, 19:00

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich auch noch etwas abwarten. Was hat denn die Ärztin gesagt, daß sie gleich auf den Schluß kam, nochmal nachzulasern ? Ich denke, daß es noch zu früh ist, über eine Re-Lasik nachzudenken. Viele hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, daß es hilft, Geduld zu haben und daß sich tatsächlich noch Monate nach einer Lasik etwas tun kann.

Ich selbst hatte ja auch eine Femto-Lasik, linkes Auge gut, rechtes nicht gut. Bei mir wurden Striae (leichte Falten) auf der Hornhaut festgestellt. Diese wurden mittels einer Glättung Ende Juli entfernt. Da das Epithel teilweise entfernt wurde, habe ich immer noch mit leichten Schatten zu kämpfen. Aber die Heilung schreitet gut voran, so daß ich auch zuversichtlich bin.

Ich denke mal, daß bei dir die Heilung auch einfach noch etwas dauern kann, das ist ja bei jedem individuell. Hab etwas Geduld und tropfe viel. Vor dem nächsten Jahr würde ich auf keinen Fall noch etwas machen lassen. Jeder erneute Eingriff birgt auch immer die gleichen Risiken.
Viele Grüße,
Susanne

HaVonTe
schaut sich noch um

Ende gut alles gut

Beitrag von HaVonTe » 19.11.2009, 21:18

Das warten hat sich gelohnt. Das Nachlasern hat sich erledigt :-D
Ich war heute bei einer weiteren Nachuntersuchung. Ich bin bei 80-100% Sehstärke bei 0.0 und -0.5 Dpt. :)
Auch die Probleme mit der Nachtblindheit haben sich in Luft aufgelöst.

Es stimmt also wirklich: Geduld haben und der Heilung eine Chance geben.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern