Nachlasern nach 6 Jahren

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

zimbo68
Forums-Benutzer

Beitrag von zimbo68 » 31.07.2009, 14:38

Hallo Jina,

poste mal demnächst wie du dich entschieden hast.

Wie gesagt, ich überlege ebenfalls und bis zum Herbst (wenn es wieder früher dunkel wird) will ich mich entschieden haben.

Nachts ist es extrem, glaube ich bin mittlerweile nachtblind geworden. Tagsüber geht es i.d.R. einigermaßen, aber in den letzten Tagen ist es auch im Hellen schlecht, heute in der Mittagspause hatte ich sogar Probleme die Strassenschilder zu lesen. Das kann daran liegen dass ich wg. einer Sportverletzung Schmerztabletten nehmen musste und ich glaube dass diese Einfluss auf die Tränenflüssigkeit haben, bei mir jedenfalls.

Bei mir schwankte die Sehleistung schon immer ein wenig, in Abhängigkeit mit der "Tagesform", allerdings ist es seit ungefähr einem Jahr immer etwas schlechter geworden. Meiner Meinung nach hängt das damit zusammen dass ich nach einer Knie-OP ziemlich lange Antibiotika und Schmerzmittel schlucken musste und sich mein Körper nicht richtig davon erholt hat. Doch die Ärzte die ich darauf angesprochen haben wollten das nicht bestätigen. Wahrscheinlich haben die Recht und der Zeitpunkt war zufällig der gleiche.

Noch mal zum "Anheben des Flaps", mein Operateur (Prof.Dr.Kohnen, Uniklinik Frankfurt) hatte mir Anfang dieses Jahres gesagt für ihn wäre das Anheben des Flaps kein Problem, ich sollte nur nicht zu lange damit warten, mich am besten noch in diesem Jahr entscheiden.

Obwohl, wenn ich ehrlich bin, er mir im Großen und Ganzen tendentiell eher davon abgeraten hat wg. den Argumenten 1. Altersweitsichtigkeit, 2. nach Re-lasik mehr Probleme mit trockenen Augen und 3. grenzwertige Resthornhautdicke.

Andererseits, auf wieder auf Brille umsteigen kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen.

Naja, wir werden "sehen" wie es weiter geht:-)

Gruss
zimbo

jina
schaut sich noch um

Beitrag von jina » 28.09.2009, 18:30

Hallo Zimbo,

so hab es hinter mir :o
Ich hab mich getraut und das Nachlasern war kein Problem. Es war sogar "angenehmer" als beim ersten Mal. Ging alles superschnell und hab meine optimale Sehstärke wieder. Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt. Mein Arzt hat mir den "Flap" an der selben Stelle wieder geöffnet wie beim letzten Mal, mit Hilfe eine kleinen Messers. Dadurch ist der Rand des Flaps kein glatter Schnitt und verheilt etwas schlechter. Allerdings macht sich das nur durch trockene Augen bemerkbar. Benutze nachts Augensalbe und tagsüber Tropfen - bin froh, dass ich mich getraut habe!! Ach so - ich konnte keine Veränderungen feststellen, was Lichtkegel, Blendempfindlichkeit usw. betrifft. Ist bei mir vorhanden, aber nicht schlimmer geworden!!
Hast Du Dich schon entschieden, wie es bei Dir weiter geht?

Viele Grüße
Jina

zimbo68
Forums-Benutzer

Beitrag von zimbo68 » 29.09.2009, 09:32

Hallo jina,

das freut mich aber, einmal von dir zu hören und natürlich dass es so gut funktioniert hat.

Ich hoffe es bleibt so!

Also, ich habe das Gefühl bei mir wird es immer schlechter. Das bedrückt mich ziemlich. Denke ich bin mittlerweile locker wieder über 1 Diopt.

Deswegen habe ich am 09.10. einen Termin bei einem AA, der soll mir mal meine genauen Werte bestimmen. Mit dieses Werten gehe ich dann in die Uniklinik und bitte um einen Re-Lasik-Termin.

Eine Frage habe ich noch, wie lange konntest du nach der Re-Lasik nicht arbeiten gehen, d.h. wie lange musstest du dich schonen?

Viele Grüße
Zimbo

jina
schaut sich noch um

Beitrag von jina » 29.09.2009, 11:39

Hallo Zimbo,

das ist ja echt blöd, mit Deiner Sehstärke. Ich war auch echt deprimiert in letzter Zeit- vor allem, wo ich mir dann eine Brille geholt habe zum Autofahren. Da wurde mir dann erst richtig deutlich, wie schlecht meine Sehstärke wieder war. Ich bin sehr gespannt, wie lange die Sehstärke bei mir bleibt. Ich hoffe sehhhhr lange :-).
Also ich hatte an einem Freitag den Termin zur Relasik... den Rest des Tages hab ich nicht mehr viel gemacht, ausser Augentropfen, Augentropfen....aber ich konnte sogar Fernseh gucken... und Samstags war alles gut- bis auf sehr trockene Augen. Aber krank geschrieben war ich gar nicht. Der Arzt meinte zu mir, dass der Eingriff sogar etwas "sanfter" ist, weil der Schnitt nicht mehr gemacht werden musste.
Kannst Du mir übrigens gute Augentropfen empfehlen- also welche, die richtig lange halten? Ich benutze im Moment nachts Augensalbe- die sehr gut ist, aber meine Augen sind ganz schön geschwollen, da das Zeug sehr fettig ist :-)
Also berichte mal, wie es weitergeht!!
Viele Grüße
Jina

zimbo68
Forums-Benutzer

Beitrag von zimbo68 » 09.10.2009, 09:39

Hallo Jina,
ich komme gerade vom AA, meine Werte sind z.Zt. Links -1,0 Sphäre und Rechts -1,25 und + 0,75 Zylinder (gibt in Summe ungefähr ebenfalls -1,0).

Der AA sagt auf keinen Fall nachlasern lassen, mit den Werten kann ich mich problemlos im Alltag ohne Brille bewegen und zum Autofahren und Kino letzte Reihe sollte ich halt die Brille aufsetzen.

Zudem bei mir, ich bin jetzt 41 Jahre, garantiert die Altersweitsichtigkeit hinzukäme, d.h. wenn ich mich auf "0" korrigieren lasse, bräuchte ich IMMER eine Brille zum lesen. Also, in der Ferne scharf, dafür beim Lesen unscharf. Er hat mir das sogar mit 2 Gläsern vor den Augen demonstriert.

Auf der einen Seite denke ich im Moment tatsächlich daran mich NICHT nachlasern zu lassen, auf der anderen Seite ist es trotzdem frustrierend zu wissen dass es nicht mehr 100% ist und auch nicht mehr wird.

Auf seine Frage hin warum ich mich überhaupt hatte lasern lassen sagte ich eindeutig "weil es einfach ein wunderbares Gefühl gewesen ist nach 20 Jahren Brille keine mehr zu benötigen".

Im übrigen hat er mich dringend gebeten meine Schildrüse überprüfen zu lassen, ist zwar eine andere Baustelle, kann aber durchaus mit der Verschlechterung meiner Augenwerte zu tun haben.

Alles Gute,
zimbo

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern