habe heute, zwei Wochen nach der Lasik-OP bei Frau Dr. Leyla Kandur, eine Nachuntersuchung bei meinem Augenarzt gehabt.
Hier noch mal meine Ausgangswerte:
Rechts -6,25 -1,25 15°, Hornhautdicke 580 µm
Links -7,75 -0,25 5°, Hornhautdicke 574 µm
Mein Arzt war sehr zufrieden, sowohl mit dem Heilungsvorgang als auch mit dem Ergebnis der OP. Habe im Moment noch -0,25 auf beiden Augen. Mein Arzt meint, ich könne auf jeden Fall damit rechnen, dass sich es noch bei 0,00 einpendelt. Er bestätigte auch meinen subjektiven Eindruck, dass ich jetzt schon besser sehe, als vor der OP, da ich nicht zu 100% korrigiert war.
Mich interessieren die Zahlenspiele wenig, weil ich merke, dass ich besser sehe. Das ist für mich entscheidend und ich bin bis heute mehr als zufrieden.
Ich kann bisher auch gut lesen, also noch keine Altersichtigkeit vorhanden. PC Arbeit funktioniert sehr gut und die Fernsicht ist besser, als ich sie je in meinem Leben hatte.
Ich habe immer noch leichte Lichthöfe. Morgens, nach öffnen der Augen sind diese sehr trocken und ich muß sofort befeuchten. Tagsüber bräuchte ich die Tropfen vom Gefühl her nicht, nehme sie aber immer noch, da Frau Dr. Kandur auf Nachfrage nochmals dazu geraten hat. Auch mein Augenarzt sagte heute, ich solle Sie auf jeden Fall noch einige Monate nehmen, auch wenn ich das Gefühl hätte, ich bräuchte sie eigentlich nicht.
Probleme bereitet mir immer noch Wind und Luftzug jeder Art. Das mögen meine Augen gar nicht.
Jeden morgen oder nachts, wenn ich mal auf´s Klo muss, bin ich überrascht, wenn ich die Augen öffne und sofort sehen kann. Abends meine ich immer noch die Kontaktlinsen rausnehmen zu müssen
Insgesamt kann ich heute nach zwei Wochen sagen, dass die Entscheidung zur OP goldrichtig war. Wenn ich von meiner OP erzähle und dem sofortigen Sehen danach, bin ich immer wieder völlig überwältigt über dieses große Glück. In dem Moment brauche ich keine Befeuchtungstropfen

Ich bin zuversichtlich, dass auch die Lichthöfe noch verschwinden und die Windempfindlichkeit. Aber selbst wenn nicht, sind dies kleinen Einschränkungen immer noch besser, als sehbehindert zu sein.
LG
Michel