Hallo,
das mit den Doppelkonturen hört sich echt so an, wie das was ich sehe. Letztes Jahr, also 2 Jahre nach meiner Lasik, hat das angefangen - gerade bei weißer Schrift auf dunklem Grund oder Leuchttafeln sehe ich einen Teil der Schrift als helle Schatten untendrunter. Wenn ich getropft habe, wurde es besser. Der Arzt meinte, vielleicht eine Allergie und Trockenheit. Hornhaut war ok.
Jetzt ist alles schlimmer geworden - die Schatten unter der Schrift sind stärker. Der Arzt stellte rechts eine HHV von -0,75 fest, dazu eine Weitsichtigkeit von 0,5. Die Hornhautoberfläche und -dicke ist aber ok - also nicht ausgedünnt oder so. Allerdings gehen die Doppelbilder auch mit Brille nicht richtig weg, meine Auge brennt in letzter Zeit häufiger und ist ganz leicht rot (komischerweise nur wenn ich die Brille auf hab). Außerdem habe zwei verschiedene Optiker unterschiedliche Werte der HHV festgestellt - der eine -1, der ander -1,25. Tagesform? Hab jedenfalls das Gefühl, dass es kontinuierlich schlechter wird.
Jedenfalls hab ich das vor dem ersten Optiker kaum bemerkt und jetzt fällt mir das alles total auf, weil ich dauernd drauf achten muss.

Das macht mich wahnsinnig. javascript:emoticon(':evil:')
Kann es sein, dass meine HHV bzw. die Doppelbilder auch durch das trockene Auge begünstigt ist? Links ist mein Auge auch schlechter geworden - -0,75 hab ich dort. Aber ok - das kann passieren - mach mir da keinen Kopf. Doppelbilder bemerke ich hier auch nur ab und zu.
Im Sommer war noch alles ok und erträglich. Mehr Sonne und Licht = weniger Doppelbilder? Daher hab ich auch ein Jahr keine Tropfen mehr benutzt. javascript:emoticon(':shock:') Hatte vor der OP schon trockene Augen (Tränenfilm hielt nur ein paar Sekunden), dachte aber, dass das nach der OP besser geworden wäre. Irrtum?
Ich wundere mich nur, warum das mein ehem. Operateur das nicht untersucht hat (war dort vor 2 Wochen). Habe jetzt einen Termin bei einem anderen Augenarzt, da mir das echt komisch vorkommt. Woher soll denn auf einmal 3 Jahre nach der OP ein Asti kommen, wenn ich keine Narben auf der Hornhaut habe?
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Greetz, Pinkie