LASIK/C-TEN - mit 4 Jahren "Schielen" korrigiert?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Dubi
schaut sich noch um

LASIK/C-TEN - mit 4 Jahren "Schielen" korrigiert?

Beitrag von Dubi » 31.08.2009, 19:44

Hallo zusammen,

ich treibe mich bereits seit geraumer Zeit auf eurer Website rum und verfolge die ganzen Erfahrungsberichte und interessanten Diskussionen. Kurz zu mir:

Mein Name ist Dominik - ich bin 21 Jahre jung. Im Alter von 4 Jahren wurde eine Fehlstellung der Augen behoben - mit dem ich bisher nie wieder Probleme hatte. Im Moment bin ich Brillenträger, da mir die Kontaktlinsen nicht zusagen.

Meine Werte:
L: -2.00
R: -2.00

Ich wollte mich grundsätzlich umhören, ob dies ein Problem ist da ich mit 4 Jahren eine Operation hatte - allerdings wurde ja nur die Stellung korrigiert und nicht direkt im Auge was geändert (lt. Informationen meiner Eltern wurde der Augapfel herausgetan und ein Muskel verkürzt).

Ich habe bereits mit meinen damaligen Ärzten Kontakt aufgenommen und werde hoffentlich in kürze einen Termin bekommen.

Vor habe ich das ganze in Istanbul bei Dr. Göker machen zu lassen, sollte es von meinen damaligen Ärzten grünes Licht geben - sollte ich mich aber für die C-TEN entscheiden - dann Luzern.

Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße aus dem schönen Vorarlberg.

NKN1979
schaut sich noch um

Beitrag von NKN1979 » 01.09.2009, 13:59

Hallo Dominik!

Ich (m, 30) hatte ebenfalls als Kind eine Schiel-OP und beschäftige mich nun mit den Möglichkeiten des Augen-Laserns...

Grundsätzlich sind Augenerkrankungen natürlich keine guten Voraussetzungen für eine Hornhauttherapie, weil man dadurch verständlicherweise immer schlechtere Erfolgsaussichten hat als ein Patient mit optimalen Voraussetzungen...

Bei "unserer" Vorgeschichte (Strabismus) scheint aber grundsätzlich gelasert werden zu können, wenn die Augen nach der Strabismus-OP in Parallelstand gebracht worden sind.

In Betracht kommen jedoch ausschließlich Oberflächenverfahren, also keine Lasik: Es besteht hier die Gefahr, dass auf Grund der Schiel-OP die Ansaugung des Auges wegen möglicher Narben in der Bindehaut nicht sicher gelingt. Das wäre dann der Super-GAU, sozusagen.

Für Leute, die Brillengläser mit Prismen nutzen gilt zudem, dass Prismen nicht gelasert werden können und nach einer Laser-OP (so weit ich weiß) auch keine Prismen-Gläser mehr zum Erreichen eines Parallelstandes der Augen genutzt werden können... Das wäre dann zumindest kosmetisch schlecht und ich weiß nicht, ob das 3D-Sehen dann noch möglich ist...

Ich bin leicht weitsichtig.
Daher wär in meinem Fall fast nur eine Lasik möglich, da Oberflächenverfahren bei Hyperopie nicht so erfolgreich und sicher sind...

Also, ich werde es vorerst leider knicken müssen...

Mich würde sehr interessieren, wie es bei Dir weiter geht. Wär klasse, wenn Du mal von Deinem weiteren Vorgehen berichtest!!!

LGs,

Nils!

Dubi
schaut sich noch um

Beitrag von Dubi » 01.09.2009, 18:08

Hallo Nils,

danke für deine Info - werde dir natürlich gerne darüber berichten. Werde hoffentlich bald ein Termin kriegen bei meinen ehemaligen Ärzten - wenn ich da das ok kriege werde ich wohl zuerst einen Vortrag in Luzern über die C-TEN begutachten.

Werde mich melden.

Danke

Dubi
schaut sich noch um

Beitrag von Dubi » 11.09.2009, 13:52

Hallo zusammen,

kurze Aktualisierung wie es bei mir momentan aussieht :). Danke an Dartom für einen guten Tip. Habe am Dienstag den 15.09.2009 am Abend meine Voruntersuchung in Hohenems. Kostet mich zwar 150 € nur dann weiß ich definitiv was Sache ist. Habe bisher mit Ärzten in Luzern/Feldkirch/Hohenems gesprochen und auch mit meinen alten Ärzten - die meinten alle das die Strabismus OP als Kleinkind keine Auswirkung hätte, aber genaues können Sie mir erst nach einer Untersuchung sagen - sie meinen allerdings nicht, das es komplizierter wird :).

Ich melde mich am 15.09.2009 o. am 16.09.2009 nach meiner Untersuchung. Je nachdem ob ich danach was sehe wegen den Tropfen :). Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Schönen Gruß und schönes Wochenende!

Dubi
schaut sich noch um

Beitrag von Dubi » 15.09.2009, 20:50

soooo :) wiedermal ich.

Gerade zurück von der Voruntersuchung bei Dr. Diem in Hohenems.
Erstmal absolutes daumenhoch für diesen Doktor - er hat mich sehr ausführlich über alles aufgeklärt.
Leider, bzw. zum Glück hat er zu mir gesagt - das er diese OP bei mir noch nicht durchführen werde - da mit 21 Jahren die stabilität noch nicht gegeben ist. Ich muss sagen, ich ziehe meinen Hut - ich denke wäre ich in die Türkei geflogen, wäre es sicher gemacht geworden.
Bezahlt habe ich auch nichts.

Sehr gut war, Dr. Diem war mein behandelnder Arzt bei meiner Schiel-OP :). Er hat mich wirklich ausführlich beraten und fühle mich sehr gut aufgehoben.

Meine Gedanken an die Türkei sind mitlerweile absolut verflogen, wenn ich es machen lasse, dann auf jedenfall bei ihm.

Meine weitere vorgehensweise:
Ich werde nun jedes halbes Jahr eine Kontrolle meiner Werte machen lassen - bis sich dies, so stabilisiert, das keine wesentlichen Veränderungen im Zeintraum von Einem bis Eineinhalbjahren feststellen lassen - dann werde ich Dr. Diem nochmals kontaktieren.

Sollte es das Forum bis dann noch geben (wie ich hoffe) werde ich natürlich weiterberichten.

Gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern