Femto-LASIK - Funktionsweise - optischer Effekt

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Steinello
Forums-Benutzer

Beitrag von Steinello » 26.09.2007, 22:29

... also doch ganz anders - kein Verwachsen Epithel mit Hornhaut ???

In diesem Fall ist mir dann aber trotzdem lieber, wenn ein gleichdicker
Flap durch einen Laser geschnitten (bzw. erzeugt) wird, wenn das Gewebe
später nicht mehr verwächst.

Zu den neuen optischen Eigenschaften nach der Laserbehandlung hat aber
noch niemand etwas beigetragen. Ist letztendlich die Position des Epithels
relevant durch den veränderten "Untergrund" (gelaserte Hornhaut) ???
Oder werden die Lichtstrahlen direkt auf der gelaserten Hornhaut anders
gebrochen und es ändert sich so die Brechkraft ???

Die optischen Eigenschaften zwischen innerer Hornhaut und Epithel werden
sicherlich auch unterschiedlich sein und es wird sich so auch ein optischer
Effekt einstellen !

Gruß
Steinello

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 26.09.2007, 22:50

Hallo Zusammen,

bei meiner Relasik auf dem linke Auge vor ca. 2 Jahren (30 Monate nach der erten Lasik), konnte der Arzt das Flap fast nicht anheben!

Ich hab an meinen Augen schon so extem rumgerieben und es ist nix passiert. Kann mit nicht vorstellen das dieses Flap verruscht...
Und wenn eine so extreme Einwirkung aufs Auge kommt dass der Flap sich löst, hätte vielleicht ein gesundes (eine Auger ohne Flap) auch schaden davon getragen.

Ich kann die Aufregung wegen des Flap nicht verstehen.

Grüße
neo3380

justwatchin
kennt sich hier aus

Beitrag von justwatchin » 26.09.2007, 22:53

IMHO ist ja die (neue) Oberfläche ausschlaggebend für die Brechkraft. Und die ist ja nun anders gewölbt (siehe OrbScans)...

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 27.09.2007, 08:44

neo3380 hat geschrieben:..., konnte der Arzt das Flap fast nicht anheben!

Ich kann die Aufregung wegen des Flap nicht verstehen.
Du sagst es ja selbst: "Fast nicht anheben". Schließlich ist es aber dennoch gelungen. Was ja beweist, dass der Flap auch nach langer Zeit noch replatzierbar, also nicht fest angewachsen ist. Z. B. nach einer starken Kraftanwendung, wie im Falle eines Boxhiebes eben auch.

Andererseits will ich auch nicht bestreiten, dass die Festigkeit des Flaps nach 2 Jahren, möglicherweise auch schon lange vorher, für den alltäglichen Gebrauch völlig ausreicht (sorgloses Reiben der Augen, etc.), der Flap also fest genug sitzt. Das kann man anhand deiner, und der Erfahrung anderer Operierter, eben auch sagen. Zumindest kann man das immer wieder hier und in anderen Foren lesen.

Von Aufregung um das Thema kann aber nicht die Rede sein, finde ich. Es ist einfach ein Punkt der nicht verschwiegen oder verharmlost werden sollte.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

stareyes
kennt sich hier aus

Relasik

Beitrag von stareyes » 27.09.2007, 08:59

Der Flap sitzt gut fest. Es werden spezielle Instrumente benoetigt zum Flap anheben. Auch wird das schon lange wieder zugewachsene Epithelium an einer bestimmten Stelle bearbeitet um das anheben des Flaps zu ermoeglichen.(kann nicht verbalisieren) Ich kan kratzen sagen, aber es ist kein richtiges kratzen.Ein zwicken bis zu etwa 2 Tage nach Relasik ist deshalb moeglich.

Wie schon gesagt. trotz nachweislich gute biomechanische Eigenschaften weiss man zu wenig ueber die tatsaechlichen Eigenschaften des Flaps

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern