Meine LASIK ist nun zwei Wochen her. Sehen auf beiden Augen 120% seit dem ersten Tag postoperativ. Ich war vorher kurzsichtig mit HHV (-6 und -2 HHV).
Allerdings was mir erst nach ein paar Tagen aufgefallen ist, dass ich erst ab ca. 15cm Entfernung scharf sehe. Drunter kann ich tun was ich möchte, es bleibt unscharf. Bin ich überkorregiert? Also jetzt weitsichtig? Ich bin 33 und somit kann es also noch keine Altersichtigkeit sein
Der Arzt meinte, dass bei einem Kursichtigen sich der "Lesemuskel" erst mal ausbilden müsste, weil man ja vorher ihn nicht gebraucht hätte. Nur ist es bei mir so, dass ich ja so blind war (-6 und -2 HHV), dass ich niemals ohne meine Brille hätte lesen können, weil ich schon ab Nahbereich nix mehr gesehen habe. Also müßte mein Lesemuskel doch trainiert sein, oder nicht?
Was soll denn jetzt anders sein, im Vergleich zum Tragen von Brille oder Kontaktlinsen, wenn ich vor der LASIK also nur mit einer Sehhilfe gelesen habe. Ich kann die Aussage, dass der Lesemuskel erst trainiert werden müsste, nicht nachvollziehen.
Ich habe gerade eher die Vermutung, dass ich etwas überkorregiert wurde. Von Überkorrektur hat der Arzt zwar nichts gesagt, aber mir kommt das doch ein wenig komisch vor.
Kennt das jemand von den gelaserten?Ab wieviel cm vor dem Auge kann denn ein Normalsichtiger scharf sehen? Vorher konnte ich ganz nahe am Auge nämlich schon scharf sehen, wobei das wohl am kursichtigen Auge lag, oder?
Weiterhin habe ich gelesen, dass es bei einem jungen Weitsichtigen es möglich ist, die Weitsichtigkeit über Akkomodation der Linse auszugleichen. Weiß hier jemand, wie man das trainieren kann?
viele Grüße, July