Lasik am 27.05.2009

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Hoelzlie
schaut sich noch um

Lasik am 27.05.2009

Beitrag von Hoelzlie » 06.08.2009, 13:28

Hallo Ihr zusammen,

ich habe mich am 27.05.2009 bei MediLas in Düsseldorf mit der Lasik-Methode lasern lassen.

Ich will jetzt nicht im einzelnen auf das Lasern eingehen, das ist hier schon oft genug beschrieben worden. Ich war so in ca. 35 Minuten inkl. Vor- und Nachbereitung mit beiden Augen fertig und bin mit den obligatorischen Augenklappen nach Hause entlassen worden.

Der Rest des Nachmittags/Abends verlief meiner Meinung nach so la la. Das rechte Auge hörte nach ca. 3-4 Stunden wie versprochen auf zu brennen. Das linke Auge machte mir leider mehr Theater, starkes brennen und ein deutliches Fremdkörpergefühl.

Bei der Nachuntersuchung am nächsten Tag stellte sich heraus das der Flap sich links ein wenig verschoben hat. Die Nachbehandlung mit Flap wieder lösen und gründlichem spülen, habe ich als deutlich unangenehmer empfunden als das lasern selbst am Vortag.

Ich bekam zusätzlich eine Kontaktlinse ins Auge, am nächsten und übernächsten Tag musste ich zur Nachuntersuchung, mein Augenarzt war aber trotz der Komplikationen zufrieden. Rechts wer ja eh von Anfang an alles o.k.

Allerdings war das linke Auge total empfindlich. Brennen, jucken, Fremdkörpergefühl. Ich habe am Anfang jede halbe Stunde tropfen müssen und auch die ersten Bürotage am Computer als nicht sehr angenehm empfunden. Auch das Autofahren und lesen war am Anfang sehr anstrengend für mich. Fernsehen ging komischerweise von Anfang an wunderbar.

Mittlerweile ist das ganze 10 Wochen her. Das rechte Auge (von Anfang an ja unproblematisch) ist bestens. Das linke ist leider vom Sehvormögen immer noch schlechter. Je nach Tagsform mal etwas besser, dann wieder schlechter. Ich habe leider auch die befürchteten Doppelbilder, hoffe aber das sich das ganze im Zuges des weiteren Heilungsprozesses noch verbessern wird. Die Empfindlichkeit hat jedenfalls schon deutlich nachgelassen. Brauche auch links kaum noch tropfen.

Aus eigener Erfahren kann ich nur jedem raten der mit Augentropfen ungeübt ist, es vor dem lasern zu üben. Ohne kommt man danach nicht aus und frisch nach dem Lasern hat man anderes zu tun als noch zu überlegen wie man die Tropfen richtig ins Auge bugsiert. Mir ging es jedenfalls so.

Würde mich aber trotz der anfänglichen Schwierigkeiten und des schlechtern linken Auges jederzeit wieder lasern lassen. Die Lebensqualität hat sich für mich erheblich verbessert.

Gruß, Heike

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern