also ich habe ja mal bei meiner Krankenversicherung (privat, bevor Fragen auftreten) nachgefragt wegen der Kostenerstattung für meine Lasik in der Türkei. Habe auch einen Kostenvoranschlag mitgeschickt. Die haben zunächst einmal abgelehnt (na logisch), mit der Begründung, dass die Heilung durch Lasik bei bis zu -14 Dioptrin bereits wissenschaftlich anerkannt sei, Weitsichtigkeit nicht, deshalb eine Kostenerstattung seitens der Versicherung nur bei negativen Dioptrin in Frage komme. Da ich postive Werte habe, waren die erst mal fein raus.
Du hast aber für einen Kurzsichtigen relativ geringe Werte (glaube ich) und auch die HH scheint mir im Vergleich zu den meisten hier im Forum doch ziemlich dick zu sein. Wieso sollte Lasik keine gute Alternative für dich sein? Natürlich ist es immer auch eine persönliche Entscheidung, die dir keiner abnehmen. Eine Operation, egal welche, ist immer oder meistens ein Kompromiss, der auch mit negativen Begleiterscheinungen einhergehen kann. Wo gelasert wird (im Übrigen auch beo C-TEN) fallen halt Späne.
Im Übrigen habe ich nochmal nachgefasst und meine KV übernimmt nun doch meine Lasik-Kosten (außer Flug und hotel natürlich). Auch die Nachuntersuchungen in Deutschland werden übernommen. Ich konnte die letztlich doch noch überzeugen, obwohl die OP in der Türkei stattfinden soll.
Gruß
Steffen