Lasik im Oktober 2009

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 05.08.2009, 12:18

Servus Steffen,

bezüglich des Flaps gibt es verschiedene Meinungen, die einen sagen, der Flap wächst nie wieder an und haftet nur durch Adhäsion, andere sagen, der Flap verwächst wieder. Was davon stimmt, ist meines Wissens noch nicht einmal belegt.

Fakt ist allerdings, dass es auch Jahre nach einer Lasik Fälle gab, bei denen sich der Flap durch Fremdeinwirkung wieder gelöst hat. Wenn mir also einer sagt, der Flap wächst wieder an, dann wächst er für gewisse Situationen eben zuwenig fest an.

Sollte mal so etwas sein, dann sind weiter Komplikationen (Infektion etc.) natürlich so gut wie vorprogrammiert. Aber wer denkt schon gern an sowas.

Ich gebe zu (geht mir gleich) um sich zu so einer OP zu entschließen, darf man nicht zuviele Berichte über Komplikationen lesen, aber wenn man schon von vornherein in eine Risikogruppe fällt sollte man das in Betracht ziehen.

Helmtiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Helmtiger » 05.08.2009, 12:28

Danke nochmal für die Info. Hast du schon eine Lasik hinter dir? Falls ja, wann und wo? Bist du zufrieden?

Mercy für die Antwort
LG
Steffen

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 05.08.2009, 12:46

Ich habe noch keine Lasik gemacht, aber der erste Augenarzt sagte, dass bei meinen Werten nur ein Oberflächenverfahren in Frage kommt, das sonst zuwenig Hornhaut übrigbleibt, er hätte mir eine Lasek empfohlen

Ich schaue mir im Oktober noch eine Klinik an die C-Ten anbietet (was das ist kannst du hier im Forum nachlesen) und tendiere aber jetzt bereits schon dazu.

Habe bereits einen Erfahrungsbericht darüber "gestartet"

Helmtiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Helmtiger » 05.08.2009, 12:56

Kannst du deine Werte mal kurz angeben?

Wie dick ist denn deine Hornhaut?
LG
Steffen

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 05.08.2009, 19:03

li. sph. -4,50 zyl. -1,75
re. sph. -4,75 zyl. -1,75
HHD 550

Der erste Augenarzt (Smileeyes Vorarlberg) meinte bei einer Lasik würden nur 320µm übrigbleiben, zu nahe am Grenzwert für eine instabile Hornhaut (300).

Ich weiß es gibt Kliniken die machen Lasik bis -10 oder mehr, keine Ahnung was die anders/besser machen? Angeblich sei die Klinik in der ich die erste Voruntersuchung hatte vom Laser her am neuesten Stand (aus externer Quelle, nicht vom Augenarzt). Gelasert wird in München.

Die andere Alternative in meiner Reichweite ist eben die Augenklinik Luzern mit C-Ten, auch ein Oberflächenverfahren, die machen Lasik nur noch auf besonderen Wunsch des Kunden, ist aber nicht deren Empfehlung.

Ist mir an sich auch egal, ein paar Tage Schmerzen/Fremdkörpergefühl nehme ich in Kauf dafür bleiben mir Flapkomplikationen erspart (ja ich weiß dafür gibts vielleicht andere). Außerdem ist es mir recht, wenn soviel HH wie möglich übrigbleibt, da Spätfolgen einer dünnen HH noch nicht bekannt sind, und durch einen Flapschnitt geht auch HH-Dicke verloren.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern