Ich schreib jetzt mal nicht im "Ausland", weil es für die meisten hier eh "inland" wäre...
Lange rede kurzer Sinn: Ich möchte mich als Schweizer nicht in der Schweiz, sondern in Deutschland, genauer gesagt in Frankfurt bei Dr. Kohnen operieren lassen.
Grund dafür ist, dass ich immer noch etwas bammel vor der OP habe und diese sehr heikle Sache nur einem absoluten und bekannten Spezialisten anvertrauen möchte. -Solche findet man in der Schweiz leider nicht...
Ich war jetzt mal bei vedis zur Vorabklärung (ca. 30min) und mir wurde zu Artiflex Linsen geraten, ein Verfahren, dass ich schon zuvor beim "einlesen" favorisierte.
-Die Klinik selbst machte auf mich einen nicht so besonders guten Eindruck, zu sehr wird mir Hochglanz Prospekten "geworben" und Risiken hinunter beschwört.
Über Dr. Kohnen habe ich bisher sehr viel gutes gelesen und er scheint auch wirklich ein "anerkannter Spezialist" zu sein.
Was mir aber sorgen macht ist der Umstand, dass Frankfurt halt ca. 500km weit weg ist und man ja mehrfach in grossen Abständen vorbei muss (Voruntersuchung - OP - Nachkontrolle 1 - Nachkontrolle 2, usw.).
Ich möchte mich jedoch dabei keinesfalls auf "Verkürzungen" wie z.B. beide Augen in nahen Abständen zu machen einlassen, eher im Gegenteil möchte ich so lange warten bis das eine Auge komplett verheilt ist, eh ich das zweite mache.
Weiter mache ich mir sorgen, dass z.B. das Hotel nicht genügend saubere Räume hat und meine Augen sich infizieren könnten, o.ä. -Letzteres würde mir auch zuhause sorgen machen, seit ich vom sog. "worst-case", nähmlich dem Bakteriellen Infekt gehört habe...
-Gibts eigentlich für solche "vorsichtigen" Leute nicht sone Art hoch sterilen "OP-Saal", wo man während der Heilungsphase wohnen könnte...?
Wie habt ihr das gemacht, wenn eure favorisierte Augenklinik mehrere 100km weit weg lag und ihr "nicht mal eben schnell vorbeifahren" konntet?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!