Lasik, wenn machbar, der Lasek immer vorzuziehen?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

minibaron
Forums-Benutzer

Beitrag von minibaron » 03.06.2009, 14:16

[Wenn du mal gesehen hättest, wie schwierig es sein kann den Flap zu einer Re-Lasik anzuheben, dann hättest du keine Angst, den Flap durch Reiben oder Berührung zu verschieben.
]
Das kann ich nur bestätigen. Bei meiner Relasik hat die Präperation des Flaps die meiste Zeit in Anspruch genommen. Der Flap saß nach 4 Monaten bombenfest.

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Lasik oder Lasek

Beitrag von Donauwelle » 03.06.2009, 14:28

Hallo!
Spark hat geschrieben:Hi Nobody, der Trend geht gerade hier im Forum zur Lasek. Warum?? Das weiß niemand.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen; ich wundere mich immer, dass hier so viele ausschließlich Lasik wollen. - Wahrscheinlich liest jeder das, was er gerade lesen will :) .
Spark hat geschrieben:
Die beratende Ärztin meinte bei mir komme Lasik, Lasek und Femto- Lasik in Frage. Sie empfahl mir Femto- Lasik oder alternativ Lasek. Normale Lasik wäre Ihr persönlich zu unsicher, aber natürlich machbar.
Das verstehe ich nicht. Konventionelle Lasik nicht, aber Femtolasik oder Lasek. Das ist nicht plausibel!
Würde ich auch eher unter "der Femtolaser muss sich auch abbezahlen" einstufen; besonders wenn man eine relativ dicke HH hat. Oder mit dem Keratom fehlt die Erfahrung :lol: .
Spark hat geschrieben:Ebenfalls sehe ich auch keine dringende Veranlassung, die schwankenden Werte und Schmerzen einer Lasek in Kauf zu nehmen.
lG, Spark
Die Schmerzen halten sich aber bei vielen sehr in Grenzen. Dass eine eventuell stark schwankende Sicht über einen längeren Zeitraum belastend sein kann, ist leider unumstritten.

Viel mehr als vor dem Verrutschen des Flaps würde mich ein später auftretender Keratokonus beunruhigen. - Schließlich beteiligen sich die meist >100µm des Flaps kaum an der HH-Stabilität. Wenn Zellen unter den Flap einwachsen, ist es auch kein Honiglecken; wenn wieder eine Fehlsichtigkeit auftritt, ist eine Korrektur nach Lasik häufiger mangels HH-Dicke nicht mehr möglich und eine Korrektur einer zu klein geratene optischen Zone scheint auch schwieriger zu sein.
Ich würde jedem mit durchschnittlicher Fehlsichtigkeit eher zu einer Oberflächenbehandlung raten (....raten würde ich eine OP eigentlich niemandem..., aber machen würde ich sie immer wieder...)

Warum soll man über 100µm, die für die HH-Stabilität vorteilhaft sind, in den Wind schießen, wenn man vor einem langsamen Heilungsverlauf keine große Angst hat und zu jenen Personen zählt, die eventuell auftretende Schmerzen für 1 oder 2 Tage wegstecken können.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern