Mir ist klar, dass die Heilung nach einer LASEK Monate dauert, trotzdem mache ich mir im Moment Gedanken über meine Sehschärfe. Seit etwa dem Tag 6 nach der OP hat sich daran nämlich nichts mehr geändert.
Die OP war am 20.04.
Meine Werte vorher: etwa -3/-4 und ganz leichte Hornhautverkrümmung. Mit Brille hatte ich einen Visus von 1.25.
Bei der letzten Nachuntersuchung 12 Tage nach der OP wurde mir gesagt, dass die Hornhaut außergewöhnlich gut verheilt ist für diese Zeit und sehr glatt. Visus ist auf beiden Augen gleich schlecht (0,5). Obwohl ich subjektiv kein Trockenheitsgefühl habe, meinte die Ärztin, dass meine Augen sehr trocken seien. Ich tropfe seit dem noch viel regelmäßiger. Für die Nacht benutze ich Corneregel.
Die schlechte Sicht beeinträchtigt mich im Alltag. Berufsbedingt sitze ich viel vor dem Computer - und sehe hier schlecht und mit jedem Wimpernschlag unterschiedlich scharf. Ans Steuer traue ich mich auch noch nicht. Nach dem Tropfen sehe ich kurzzeitig etwas besser, das verschwindet jedoch schon nach einigen Sekunden. Morgens ist die Sicht ganz katastrophal. Ich schätze mal 0,2 (ich habe mir einen Sehtest ausgedruckt und ins Zimmer gehängt). Es dauert mindestens 30 bis 60 Minuten, bis sich das etwas bessert.
Was mich zusätzlich beunruhigt: probehalber habe ich einmal die Brille einer Freundin (-1) aufprobiert und hatte nicht das Gefühl, damit schärfer sehen zu können.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das noch im "normalen" Bereich und kann ich weiterhin auf 100 % hoffen?
(Halos, Starbursts, Kontrastverlust etc habe ich auch - aber das scheint ja so "kurz" nach der OP noch im Rahmen zu sein).
Vielen Dank für eure Antworten!
Sanna
Lasek - Visus erst bei 0,5 nach 16 Tagen?
Moderator: Frankyboy
-
Schneeflocke
- kennt sich hier aus
nu mach dich mal nicht verrückt - das ist alles im normalen Bereich. Ich war etwa 2 Woche nach der OP wieder arbeiten - und konnte fast nix sehen am PC - bzw. das hat total geschwankt. Ich hab mir dann mit einer Sehhilfe (Billiglesebrille ausm Discounter) manchmal etwas beholfen - obwohl es mir davon meist auch schwindelig wurde.
Bin eben immer mal wieder vom PC weggegangen um andere Sachen zu machen. In die Weite kucken ging viel besser als in die Nähe, auch wenn das auch nicht so richtig dolles Sehen war.
Wobei ich die 50% die ich damals etwa erreichte auch schon gigantisch fand, im Vergleich zu vorher ohne Brille -5,5 dpt. und -1 Cyl. auf jedem Auge - da konnte ich auf 20 Meter Entfernung vielleicht erahnen, ob da ein Mensch läuft oder ein Grizzly - aber vor allem weils bei uns keine Grizzlys gibt.
Also - Geduld - viel Tropfen - und nich so sehr die Augen anstrengen...............
Wann ist denn dein nächster Untersuchungstermin?
Gruß, Flocke
nu mach dich mal nicht verrückt - das ist alles im normalen Bereich. Ich war etwa 2 Woche nach der OP wieder arbeiten - und konnte fast nix sehen am PC - bzw. das hat total geschwankt. Ich hab mir dann mit einer Sehhilfe (Billiglesebrille ausm Discounter) manchmal etwas beholfen - obwohl es mir davon meist auch schwindelig wurde.
Bin eben immer mal wieder vom PC weggegangen um andere Sachen zu machen. In die Weite kucken ging viel besser als in die Nähe, auch wenn das auch nicht so richtig dolles Sehen war.
Wobei ich die 50% die ich damals etwa erreichte auch schon gigantisch fand, im Vergleich zu vorher ohne Brille -5,5 dpt. und -1 Cyl. auf jedem Auge - da konnte ich auf 20 Meter Entfernung vielleicht erahnen, ob da ein Mensch läuft oder ein Grizzly - aber vor allem weils bei uns keine Grizzlys gibt.
Also - Geduld - viel Tropfen - und nich so sehr die Augen anstrengen...............
Wann ist denn dein nächster Untersuchungstermin?
Gruß, Flocke
Danke Flocke,
das beruhigt schon ein wenig. Mein nächster Untersuchungstermin ist noch gut dreieinhalb Wochen hin.
Ich bezweifle, dass mir eine Lesebrille im Moment hilft. Je näher, desto besser sehe ich. Nur zählt der Bildschirm je nach aktueller Sehschwankung schon als "Ferne". Das mit der Lesebrille probier ich demnächst aber trotzdem mal in irgendeinem Laden aus. Vielleicht irre ich mich ja und es hilft zumindest am PC.
Die Bildschirmarbeit geht besser, seit ich die Helligkeit extrem runtergeschraubt habe, sowie die Schriftgröße erhöht (Bildschirmauflösung niedriger).
Gibt es noch mehr Leute, bei denen sich erst spät eine gute Sehschärfe eingestellt hat?
Lieben Gruß und Merci!
Sanna
das beruhigt schon ein wenig. Mein nächster Untersuchungstermin ist noch gut dreieinhalb Wochen hin.
Ich bezweifle, dass mir eine Lesebrille im Moment hilft. Je näher, desto besser sehe ich. Nur zählt der Bildschirm je nach aktueller Sehschwankung schon als "Ferne". Das mit der Lesebrille probier ich demnächst aber trotzdem mal in irgendeinem Laden aus. Vielleicht irre ich mich ja und es hilft zumindest am PC.
Die Bildschirmarbeit geht besser, seit ich die Helligkeit extrem runtergeschraubt habe, sowie die Schriftgröße erhöht (Bildschirmauflösung niedriger).
Gibt es noch mehr Leute, bei denen sich erst spät eine gute Sehschärfe eingestellt hat?
Lieben Gruß und Merci!
Sanna
Hallo Sanna,
meine PRK ist jetzt 6 Wochen her, ich konnte die ersten 3 Wochen kaum lesen bez. Weit schauen, am Computer ging gar nichts, da die Blendungen sehr extrem waren.
Ich war auch sehr verunsichert und habe mich erkundigt.
Es wurde mir immer gesagt Geduld Geduld das wird schon und so war es auch!
Nach ca. 5 Wochen wurde meine Sicht von Tag zu Tag immer besser und schärfer, die Blendungen sind fast weg.
Meine Werte nach 6 Wochen OP (Re. 100% - Li.80%), diese Werte hatte ich noch nie in meinem Leben, also Kopf Hoch und toi toi toi es wird von Tag zu Tag immer besser!
Lg
Taiga
meine PRK ist jetzt 6 Wochen her, ich konnte die ersten 3 Wochen kaum lesen bez. Weit schauen, am Computer ging gar nichts, da die Blendungen sehr extrem waren.
Ich war auch sehr verunsichert und habe mich erkundigt.
Es wurde mir immer gesagt Geduld Geduld das wird schon und so war es auch!
Nach ca. 5 Wochen wurde meine Sicht von Tag zu Tag immer besser und schärfer, die Blendungen sind fast weg.
Meine Werte nach 6 Wochen OP (Re. 100% - Li.80%), diese Werte hatte ich noch nie in meinem Leben, also Kopf Hoch und toi toi toi es wird von Tag zu Tag immer besser!
Lg
Taiga
Nach einer Woche möchte ich ein kurzes Update schreiben. Leider hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil: Seit 5 Tagen ist meine Sehschärfe merklich schlechter als letzte Woche, in der ich schon unzufrieden war. Meist liege ich beim Selbsttest nur bei 30 Prozent.
Auch wenn seit der Lasek „erst“ knapp 4 Wochen vergangen sind, habe ich das Gefühl, dass ich wahrscheinlich wieder eine Brille benötigen werde.
Meine Frage an euch: Wann macht es überhaupt Sinn, sich eine anfertigen zu lassen?
Im Alltag wäre ich momentan häufig froh, ich hätte eine passende, nur um überhaupt mal wieder scharf zu sehen. Und auf Auto fahren verzichte ich natürlich weiter und bin deshalb gezwungen, viel zu organisieren (hatte schon damit gerechnet spätestens jetzt wieder Auto fahren zu können).
Vielen Dank und LG
Sanna
Auch wenn seit der Lasek „erst“ knapp 4 Wochen vergangen sind, habe ich das Gefühl, dass ich wahrscheinlich wieder eine Brille benötigen werde.
Meine Frage an euch: Wann macht es überhaupt Sinn, sich eine anfertigen zu lassen?
Im Alltag wäre ich momentan häufig froh, ich hätte eine passende, nur um überhaupt mal wieder scharf zu sehen. Und auf Auto fahren verzichte ich natürlich weiter und bin deshalb gezwungen, viel zu organisieren (hatte schon damit gerechnet spätestens jetzt wieder Auto fahren zu können).
Vielen Dank und LG
Sanna
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern