Monovision - wer hat Erfahrung??

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

elda
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009, 11:24

Monovision - wer hat Erfahrung??

Beitrag von elda » 27.04.2009, 17:34

Hallo,

meine Werte

links -4,0 Horhautverkr. 0,75
rechts -5,0 Hornhautverkr. 0,75

wer bitte hat Erfahrung mit Monovision, d.h. meine Kurzsichtigkeit auf dem rechten Auge soll aufgund bereits beginnender Altersweitsicht (ich bin 43 Jahre) nicht auf 0 sondern nur auf -0,5 korrigiert werden. Somit kann ich die Altersweitsicht etwas ausgleichen und brauche nicht gleich eine Lesebrille!
Lt. Arzt brauche ich für die -0,5 für die Ferne nicht unbedingt eine Brille, könnte jedoch besser in der Nähe damit lesen!

Wer hat sowas schon mal machen lassen, bzw. wie kommt man damit im täglichen Leben zurecht??

Für eure Beiträge wäre ich echt dankbar - meine Femto/Wellenfrontlasik soll am 14.05.09 bei Citylasik in München, Dr. Linke stattfinden!

Noch mit Brille

lg
elda

minibaron
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 06.12.2008, 16:46

Beitrag von minibaron » 28.04.2009, 22:22

Hallo,

habe bei mir eine Monovision machen lassen und bin total zufrieden damit. Bei mir wuden auf dem nicht führenden Auge ca. - 1 diop. stehen gelassen. Es dauert aber eine Zeit bis man sich daran gewöhnt. Ggf. mal eine Probebrille tragen.

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beiträge: 75
Registriert: 03.07.2008, 13:48
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneeflocke » 29.04.2009, 09:59

Hallo,

ich hatte -5,5 dpt. und -1 cyl. auf jedem Auge - bei mir musste wegen zu dünner Hornhaut Lasek gemacht werden. Jetzt, nach gut 7 Monaten bin ich bei -0,5 /-0,5 auf dem rechten (Führungsauge) und +0,25/-0,5 auf dem linken Auge. Also eine - wenn auch ungewollte - Monovision. Trotzdem komme ich gut damit klar und brauche auch zum Lesen keine Brille. Habe mir eine Brille machen lassen zum Autofahren, weil ich den Eintrag noch nicht habe entfernen lassen - aber es geht auch ohne. Klar ist es in der Ferne ein bissel unscharf - aber das ist nicht dramatisch. Dafür genieße ich es sehr, auf keine Brille oder Linsen mehr angewiesen zu sein.
Bei der Arbeit oder im Haus merke ich es so gut wie gar nicht, dass ich eben nicht auf 0 bin.

Gruß Flocke

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 273
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Monovision - wer hat Erfahrung??

Beitrag von Spark » 06.05.2009, 15:18

Hallo Elda, bei einem Unterschied von 0,5 dpt dürftest du damit keine Probleme bekommen.
Allerdings kann man die Monovision mit Kontaktlinsen simulieren.
Mit einer Probebrille geht das leider nicht.
Die Zielwerte mit entsprechenden Kontaktlinsen einstellen, dem Führungsauge 0dpt zuordnen und dem nicht führenden Auge -0,5 dpt. und mal für ein paar Wochen tragen. Diese Zeit ist notwendig, damit das Gehirn lernt, bei verschiedenen Entfernungszuständen das entsprechende Auge als Führungsauge zu benutzen.
Bei Differenzen von 1 dpt und mehr sollte das in jedem Fall 8-12 Wochen gemacht werden. Nicht jeder Patient kommt damit klar.
Außerdem muss das Führungsauge (Entfernung und Nähe) exakt bestimmt werden.
lG, Spark

chrissu
kennt sich hier aus
Beiträge: 73
Registriert: 24.02.2009, 20:54
Wohnort: Bodensee

Beitrag von chrissu » 08.05.2009, 19:56

Hallo,

bei mir (43 J.) hat der Arzt mir für mein linkes (besseres) Auge auch zur Monovision geraten.

Ich komme momentan nicht so damit klar. Ich kam bei meiner letzten Untersuchung auf dem rechten Auge auf 50 % (früher 80 %). Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Auge überkorrigiert. Wenn es nicht besser wird und ich nicht damit klar komme, hat der Arzt angeboten, über eine evtl. Nach-OP nächstes Jahr nachzudenken.

Lesen klappt nach wie vor ohne Probleme.

Gruß
Chrissu

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern