-6,5 Dpt und 40 Jahre - danach alterssichtig?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

hundefreund2001
schaut sich noch um
-6,5 Dpt und 40 Jahre - danach alterssichtig?

Beitrag von hundefreund2001 » 23.04.2009, 14:19

:oops:
Hallo liebe Fories,
also ich hab mich jetzt hier angemeldet und auch versucht, per Querlesen zu erforschen, ob meine Überlegung, nun doch eine Augenlaserbehandlung durchführen zu lassen, Wirklichkeit werden kann....
Und was ich nun an Fragen hab, tippsel ich einfach mal hier rein in der Hoffnung, dass Ihr mir antworten wollt/könnt :oops:
Mitte diesen Jahres werd ich schon 40 *örks* und bin somit kurz vor der sog. "Alterssichtigkeit".....(und muss diesbezüglich massiv weinen *g*)
Grad hab ich mal meinen Optiker interviewt, hab dort am Montag n Termin zur Neuvermessung, danach werd ich dann wohl mal zum Augenarzt tapern bzw. mir irgendwo einen Termin in ner Klinik geben lassen.... allerdings hab ich noch keine wirkliche Ahnung, wo in einigermaßen Nähe zu mir eine klinik wäre.......egal.
Also in 2003 ca. hab ich wohl rechts -6,5 und links -6,0 D. gehabt mit leichter Hornhautkrümmung.
Kann jemand ungefähr einschätzen, wie die Chancen stehen würden, wenn ichs machen ließe? Und wie siehts dann wirklich mit dieser blöden *heul* Alterssichtigkeit aus? Bräuchte ich dann doch ne Brille für PC, lesen usw.????
Sind sicher doofe Fragen, aber vielleicht mag doch jemand antworten???? :oops:
Lg von Heike

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 23.04.2009, 23:21

Am besten du gehst zu einer Voruntersuchung in eine Laserklinik. Ohne genauere Daten kann keiner eine Abschätzung bzgl. einer Laserung (egal ob Lasik, PRK, EPI...) abgeben.

Dazu spielen einfach zu viele Faktoren wie Hornhautdicke, Pupillendurchmesser etc. eine Rolle. Grundsätzlich liegt jedoch eine Myopie von -6 DIP mit HHV im Indikationsbereich eines refraktiven Eingriffes.

rensin
schaut sich noch um

Beitrag von rensin » 17.12.2009, 19:17

Hi,
bei allen die ich kenne wurde 1 Auge nicht zu 100% korrigiert. Man lässt so 0,50 Dioptrien Kurzsichtigkeit zurück, damit man noch im Nahbereich lesen kann. Der Arzt meinte bei mir (44 Jahre) könnte ich so die Lesebrille noch bis zu 10 Jahren hinauszögern. Mit dem einen Auge würde man dann besser lesen und mit dem andern Auge besser weit sehen können.

Ich kann auch ohne Probleme lesen. Nur ist mein rechtes Auge zur Zeit (4 Monate nach OP) auch schlechter als 0,50, nämlich 1,75 und mein linkes Auge 0,50 Dioptrien. Wobei ich sagen muss, dass ich im Nahbereich mit dem rechten Auge besser lesen kann.

Ich hoffe dass sich meine Sehstärke noch verbessert, sonst muss ich 1 Auge nachlasern lassen :-(

Viele Grüße

Trisa

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 18.12.2009, 17:48

Hallo,

ich habe mich mit 43 1/2 und -7,5/-8,5 und starker Hornhautverkrümmung lasern lassen. Bei mir wurde auch bei einem Auge (das schlechtere) im Hinblick auf die Alterssichtigkeit vorgehalten. Hierfür gibt es einen Fachbegriff (kann ich mir nicht merken). Das soll das Benötigen einer Brille für die Nähe hinauszögern. Aber es wird immer ausdrücklich gesagt, dass die OP wegen Kurzsichtigkeit nicht die Altersichtigkeit verhindert. Ob und wann die kommt, hängt immer vom einzelnen ab. Ich z.B. hatte auf die Nähe vor und nach der OP noch nie Probleme (und bin wirklich eine Leseratte), während bei Freundinnen von mir die Arme immer länger werden.:wink:

Grüße
Chrissu

sunnysu
kennt sich hier aus

Beitrag von sunnysu » 22.12.2009, 21:34

Hallo,

bei mir wurde auch die sog. Monovision gemacht, heißt, das "Führungsauge" (bei mir rechts) wird "Scharf" gelasert, also auf 0 korrigiert und das linke wurde bei mir 0,5 gelasert zum lesen. Links hats auch geklappt, leider sind auch bei mir rechts Probleme aufgetaucht, ich hatte Falten auf dem Flap. Diese wurden dann mittels Glättung entfernt in einer zweiten OP. Soweit so gut und hat auch geklappt, leider hatte ich dann rechts Doppelbilder. Heute, 6 Monate später, sehe ich rechts nur noch ganz leichte Schatten. Die Doppelbilder sind so gut wie weg, aber es war eine echte Geduldsprobe und ich hoffe, daß sich das noch komplett regeneriert.

Ich kann bei "normalem" Abstand gut lesen und ich hoffe, daß sich dieser Zustand noch einige Jahre hält ... ah ja, ich bin 42. Allerdings hab ich bei schwachem Licht und kleiner Schrift schon mal ein bißchen Probleme mit dem Lesen, aber auch nicht schlimmer als vorher mit Brille.

Trotzdem, ich würds wieder machen lassen, die neu dazu gewonnene Lebensqualität ist es wert. Vor allem wenn ich dann meine Schwester sehe, wie sie mit zwei Brillen ständig rumhantiert :wink: und dauernd eine davon sucht ...
Viele Grüße,
Susanne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern