Ich hatte meine Lasik OP im Jahre 2003.
Wie ich hier ja auch schon geschrieben habe, war ich mit dem Ergebnis erst sehr zufrieden, ich war vor der OP sehr kurzsichtig.
Die "Feinheiten" machten sich erst einige Zeit später bemerkbar, ein generell schlechtes Sehen im Dunkeln oder bei schlechter Beleuchtung.
Im vergangenen Jahr bin ich dann nochmal in das ALZ Hamburg gefahren und habe mir sagen lassen, dass ich links um 0,25 und rechts um 0,75 Dioptrien ins Minus gerutscht bin.
Mir wurde dort sofort geraten, eine Relasik durch führen zu lassen die 1000 (!) Euro kosten sollte.
Mir ging das viel zu schnell und vom Preis her war es mir auch zu teuer.
Also war ich gestern beim AA und der sagte mir von den Ergebnissen des Sehtestes das Gleiche.
Er meinte zumindest beim Autofahren sollte ich eine Brille tragen.
Mit dem Ergebnis meiner OP vom Inneren des Auges betrachtet her sei er sehr zufrieden, der Flap sehe auch ganz toll aus.
Auch sei bei hoher Dioptrienzahl die Gefahr einer Restfehlsichtigkeit groß und das schlechte Nachtsehen begründete er mit zu groß geratener optischer Zone.
Also Ahnung hatte er von der Thematik.
Ich bin im Nachhinein froh, dass die Restfehlsichtigkeit nicht besonders hoch ist, so bin ich zwar wieder auf eine Sehhilfe angewiesen muss diese aber nicht zwangsläufig immer tragen.
So nur beim Autofahren oder wenn ich von Weiten etwas lesen muss.
So werde ich mir auch Haftschalen schenken, mit denen ich mich in Gedanken schon befasst hatte.
Meine Augen sind aber sehr trocken, so dass ich mir damit glaube ich keinen Gefallen tun würde.
Was mein Augenarzt sagt
Moderator: Frankyboy
-
Donauwelle
- kennt sich hier aus
Re: Was mein Augenarzt sagt
Habe ich noch nie gehört, dass es ein Problem macht, wenn die optische Zone zu groß gelasert wurde (außer dass HH "verschwendet" wurde.Rasmuss hat geschrieben:...und das schlechte Nachtsehen begründete er mit zu groß geratener optischer Zone.
Mir ist nur bekannt, dass es zu Problemen bei der Nachtsicht kommen kann, wenn die opt. Zone etwas zu klein geraten ist.
Gibt es eine nähere Erklärung dazu, wie bei einer zu groß gelaserten optischen Zone Sehprobleme entstehen sollen?
LG
Donauwelle
Donauwelle
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern